Diesen Unsinn kann ich jetzt wirklich nicht so stehen lassen:
Boxsim läuft seit Version 0.6 in zwei Threads, seit es den Optimierer gibt in 3 Threads. Einem kundigen Programmierer würde zumindest auffallen, dass da ein zweiter Thread sein muss, denn sonst würde kein Menü aufgehen, wenn die Berechnung noch nicht abgeschlossen ist. Mit einer Aufteilung des Berechnungsthreads in mehrere Threads habe ich auch schon experimentiert, vor allem im Rahmen der Rechnungen des Optimierers und kann deshalb die obige Aussage nur ins Reich der Fabeln verweisen. Wie soll das auch gehen, dass ein Rechner mit nur 2 Kernen 8 mal so schnell wird, wenn jedes Mutithreading zwangsläufig auch Overhead, ungleichmäßige Auslastung, Kollisionen um Speicherschnittstellen etc. erzeugt. Dass ein 8-Kerner zweimal so schnell wird, halte ich für bei weitem realistischer.
Was ich viel dringender bräuchte als eine Berechnungsbeschleunigung wäre eine Baubeschleunigung. Das dauert bei mir immer extrem lange.
Man braucht für Multithreading nichts beachten
Die Berechnungszeit würde auf 1/4 bis 1/8 der aktuellen Berechnungszeit auf jedem PC fallen.
Was ich viel dringender bräuchte als eine Berechnungsbeschleunigung wäre eine Baubeschleunigung. Das dauert bei mir immer extrem lange.
Kommentar