Eigentlich überflüssig, aber ... siehe Bildanhang!
Schönes Wochenende,
artemis
Ps
Bei den von mir hier (im Faden) angehängten "Kurven" handelt es sich um Kurven, bezeichnet als FIT. Matlab habe ich nicht bemüht, dazu hatte ich einfach keine Lust - ein echter fit liegt also nicht vor ... bemerkt hat es eh kein Leser.
Meine soziale Ader lässt mich nicht ruhen 'krabat'.
Zitat von krabat
qms/qes = rm/(bl^2 * rdc)
Zitat von krabat
uups, vertippert, richtig:
qms/qes = rdc/(bl^2 * rm)
Was habe ich gerechnet? Na!?
Ich habe deine (von Dir) als richtig markierte Gleichung, mit konkreten Werten aus dem angehängten Datenblatt, einer Probe unterzogen -
und die tatsächlich korrekte Gleichung deiner Vorstellung gegenübergestellt.
So haben wir es doch beide in der Grundschule gelernt und in den Pausen haben wir anderen Kinder dich verprügelt, war es nicht genau so (?).
fragt
Arti
_
Zuletzt geändert von artemis; 11.10.2013, 18:12.
Grund: Beschreibung des Krankheitsbildes entfernt
diesen Wert müsste ich also messen und in die Gleichung einsetzen, der Wert ist richtig, wenn ich keinen RECHENFEHLER gemacht habe.
Persönlich würde ich's so nicht lösen, aber so haben wir es einmal gelernt, deshalb ...
(Zmax - Re) / Re = Qms / Qes a.2)
Ergebnis der Operation ist gleich 0,312421
das entspricht leider nicht der Realität!!!
Qms = 2,7 zu Qes = 0,803 gleich 3,3624
=========> (Zmax-Re) müsste korrekterweise betragen, wenn der WIKI-EINTRAG korrekt ist(?!), 3,364 * 5,85 Ohm = 19,67 Ohm
2)
Schlussfolgerung
Hier wurde der Zmax gleich dem Rme gesetzt, das ist gar nicht so dumm, weil bei perfekter Resonanz der Blindanteil des einen Partners exakt in die andere Richtung des anderen Spielers zeigt und beide gleich stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Idealfall ist der resultierende Widerstand unendlich, parallel zu IHM liegt der Rme,
und ZACK! die anderen Beiden sind verschwunden.
______________ Nur, den, messen, bestimmen wir niemals.
DARUM GEHT ES HIER IN DIESEM FADEN.
Zitat von krabat
he he, keine ahnung wa du da rechnest, lass mich mal aus dem spiel.
Das Du keine Ahnung, keinen Plan hast, ist überdeutlich angekommen.
Lass es gut sein.
Ich verweise auf ein Schulbuch, habe ich gerade zufällig gefunden, ich hoffe es ist nicht schon zu hoch gegriffen - dabei bin ich mir echt unsicher
Dieter Zastrow
Elektrotechnik (Lehr- und Arbeitsbuch)
Viewegs
Fachbücher der Technik
Speziell auf das Kapitel 25, "Schwingkreis, Resonanzkreis
auf knapp 17 Seiten erklärt der Autor allgemeinverständlich (hier bin ich mir unsicher, vielleicht ist dieses Niveau schon zu hoch???) die Zusammenhänge.
Noch weitere Fragen?!
artemis
Ps
Eine abschließende Schlussfolgerung schenke ich mir.
Nachtrag: "AJHorn ermittelt"
Zirka 27 Ohm für Zmax(fso') ... Rme+Rdc, wir erinnern uns ...
ABER - werden wir auch diese beiden Eckwerte messtechnisch bestimmen?
Entspricht die geometrische Mitte zwischen Zmax(fso') und Rdc auch tatsächlich dem ...?
_
Zuletzt geändert von artemis; 12.10.2013, 12:17.
Grund: Den Nachtrag als Ergänzung eingefügt
und beweisen was schon ganz am Anfang dieses Fadens von mir dargelegt wurde, nur jetzt (noch einmal) durch den aktuellen Link von 'krabat'.
In einem anderen Faden schrieb ich:
Danke für die Grafik - Martin, wenn das schon alles ist (worauf Du aufbaust) unterhalten wir uns nicht auf Augenhöhe oder wir reden aneinander vorbei.
Naja, das kommt beinahe aufs Gleiche raus.
Arti
Nichts geht mir mehr auf den Senkeln als permanente Wiederholungen.
Sei es drum, Schwamm drüber ...
Zum aktuellen Beispiel (bei Resonanz):
Umformen von Lp und Rme=Rp in einen äquivalenten Zweipol, - und mit folgendem Zusammenhang Zres'e des Parallelschwingkreis mit Verlusten ausrechnen!
Rs ist ungefähr gleich 2,285 Ohm
Ls ist ungefähr gleich 41,945 mH
C bleibt Cmes mit ungefähr 898 uF (!?)
Zres'e ungefähr gleich Ls / (C * Rs)
= 20,44 Ohm
Das entspricht ca. dem Rme, prima!
Jetzt noch den DC-Reihenwiderstand dazu, nur wie? Ist Zres'e wirklich reell ... na dann prima, wir addieren einfach Zmax= Zres'e + Rdc = 26,3 Ohm
Wir setzen in die nichtverstandene WIKI-Formel ein ... und alles ist astrein, prima, supi.
Wir probieren es geometrisch, weil wir wissen ... erbrechen eine Impedanz von sqrt(Zres'o^2 + Rdc^2) = 21,261 Ohm
Alles Käse.
Wir benötigen den Betrag und den dazugehörigen Winkel, zuzüglich, ein verlässliches Modell, ...
Und dafür bedurfte es jetzt über 130 postings, um zum wiederholten male zu beweisen, was schon bewiesen war - und mit dem 10 posting eindeutig, meine schnelle Idee geklärt ...
Das sind Ablenkungsstrategien, Vernebelung, nichts weiter.
"Choosing r1=sqrt(ro) not only makes the calculation simple but provides good measurement accuracy because f1 and f2 are reasonably well separated and are located in regions of high slope on the impedance curve."
schrieb Richard H. Small 1971.
Ich hänge vier Bilddateien an, aus denen man erkennen kann, wie der Hase läuft ...
Bem.:
Bis heute nicht schlecht, was sich die beiden Australier vor über vierzig Jahren ausgetüftelt haben.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar