Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.20 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    #46
    Chassisdaten

    Hallo Andi,

    es ist genauso, wie Du es beschrieben hast. Ich wollte Daten von HiFi Selbstbau für eigene Projekte nutzen.
    Im Vorfeld nun Freifeld-Messungen zu machen ist mir aber zu kompliziert.
    Eventuell funktioniert auch folgender Weg. Die Box anhand der TSP Daten simulieren. Das kann nun auch mit Boxim geschehen. Dann zusammenbauen und nachträglich messen. Ich wollte ATB oder Hobbybox nutzen. Die Technik dafür habe ich.
    Über Arta habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ein Import der ATB Daten als Asci-Datei funktioniert jedoch auch im Boxim. Allerdings muss die Kirchner Datei im Vorfeld von lästigem Unrat befreit werden.

    Was hälts Du von dieser Methode?

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #47
      Hallo Wolfgang

      Tut mir leid erst so spät zu antworten.

      Eine Simu anhand der TSP Daten halte ich im Mittel- Hochton nicht für gut, da genau in diesem bereich Boxsim ja erst gut ist weil die genauen Messdaten da sind.

      Für diesen Bereich sollte es aber reichen wenn die Messungen im Raum gemacht sind. Mit welchem Programm sollte dabei egal sein. Wichtig ist nur das die Messungen 2-kanalig sind um die Phasen zu erfassen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27558

        #48
        Hier mal ein Vergleich meiner Katja:

        alte Version Boxsim


        neue Version


        Der TT ist etwas lauter und hat einen Mini-Peak bei 350 Hz, wobei es nicht an neuen Chassisdaten liegt. Mit 4,7 mH ist der kleine Hubbel weg. Wird man aber wohl nicht hören.

        Auch bei der passiven Concorde ist die Abweichung sichtbar.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 23.06.2011, 14:10.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • pschelbert
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2012
          • 3

          #49
          fremde Chassis: gemessen in anderer Box

          Hallo

          ich hatte eine ältere Antwort auf diese Frage hier irgendwo gefunden, kann es aber ncith wieder finden. Kann auch sein dass mit der heutigen Boxsim Version dies anders ist.

          Frage: Ich habe Messdaten eine Treiber (SEAS L26RO4Y) den ich in Boxsim eingetippt habe. Messung wurde in 28l Gehäuse gemacht (Masse bekannt).
          Ich habe diese eingegeben und dann unter "Chassidaten" 5. zu simulierende Box eingegeben, wobei die Box dann natürlich die 28l is.
          Nun möchte ich dies umrechenn in das Gehäuse das ich verwenden werde (40l).

          Scheint dass dies nicht geht, wenn doch wie?
          Sonst kriege ich alles hin, Freuenzgang etc.

          mfg

          P. Schelbert


          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          @BDE: Ein- und Ausschwingverhalten hat bei mir in der Tat sehr niedrige Priorität, weil ich meine, daraus nichts Wesentliches ableiten zu können. Wichtiger wäre mir die Gruppenlaufzeit, aber jedes neue Feature macht eben nun mal Arbeit.

          @jhohm: Bei Chassis, die auf der DIN-Wand vermessen wurden, dürfte es eigentlich gar keinen Unterschied geben. Die Rücksimulation der DIN-Wand wurde gar nicht verändert.

          @Mr. E: Kann ich nachvollziehen.

          Kommentar

          • CHX
            CHX
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2006
            • 2

            #50
            Exportmöglichkeit für den Impedanz-Frequenzgang

            Hallo Uwe,

            ich habe Dich Mal vor Jahren wegen einer Exportmöglichkeit aus Boxsim angeschrieben.
            Der Export der Amplitudenfrequenzganges ist ja schon seit geraumer Zeit möglich.
            Diesen nutze ich geradezu exzessiv.
            Noch einmal vielen Dank dafür.

            Wäre es für Dich sehr aufwendig auch eine Exportmöglichkeit für den Impedanz-Frequenzgang
            der Gesamtbox bereitzustellen?
            Der Export des Frequenzganges des elektrischen Signals ist ja bereits möglich.
            Gerade für Auswertungen und Dokumentationen wäre das im Zusammenhang mit dem
            ausgezeichneten Vacs Viewer eine feine Sache.


            Bis jetzt habe ich mir beholfen den von Boxsim simulierten Frequenzgang mit SPLTracer einzulesen,
            oder die Boxsim-Simulation in die Software AudioCAD manuell zu übertragen und von dort aus zu exportieren.
            Beide Lösungen sind aber - gelinde gesagt - sehr aufwendig.

            Würde mich sehr freuen von Dir zu hören.

            Viele Grüße

            Christoph
            Audio Gruppe Stuttgart

            Kommentar

            Lädt...
            X