Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 1.20 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Boxsim 1.20 ist erschienen

    Es ist mal wieder so weit. Boxsim erscheint in einer neuen Version, nämlich 1.20.

    Gegenüber der Version 1.11b gibt es folgende Änderungen, die sich z. T. auch auf das Berechnungsergebnis auswirken
    - Boxsim 1.20 gibt es in deutsch und in englisch
    - Die Schallwandrücksimulation der VISATON-Messbox wurde nochmal überarbeitet. Im Bereich um 200..300 Hz wird jetzt bei den entsprechenden Chassis etwas mehr Pegel simuliert.
    - Die Tieftonsimulation erfolgt jetzt standardmäßig über Thiele-Small, nicht mehr anhand der Frequenzgangmessdaten. Ich habe ja schon lange mit dem Gedanken gespielt das zu ändern und auch hier im Forum schon mal diskutiert. Ich denke, in diesem Bereich gibt es keine Membranresonanzen etc. daher ist die Thiele-Small-Simu hinreichend genau. Die Messung hingegen hat ihre Probleme, weil auch der große 7x7x7m-Vollraum bei VISATON hier an seine Grenzen kommt.
    - Die Bedienung ist in ein paar kleinen Details optimiert worden. So beendet sich der Chassiseditor automatisch mit o.k., wenn die Eingabetaste gedrückt wird. Einige Tastenkürzel sind auch geändert und an manchen Stellen wurde das Layout ein wenig angepasst um die im Englischen z. T. längeren Texte aufzunehmen.
    - Als neue Funktion besteht, wie in der temporären Version 1.13, die Möglichkeit, in den Projekteigenschaften einen Kommentar einzugeben, der in den Diagrammen dann rechts oben erscheint und z. B. dann auch automatisch in Screenshots enthalten ist.

    Außer über die Boxsimseite gibt es die neuen Versionen auch hier:
    - Boxsim 1.20de
    - Boxsim 1.20en

    Ergänzung 22.5.11:
    Das Dateiformat für die Chassis- und Projektdateien hat sich geändert. V1.20 läd neue wie auch alte Dateien, Projekte und Chassis aus 1.20 können aber nicht in der alten Version verwendet werden.
    Zuletzt geändert von UweG; 22.05.2011, 16:42. Grund: Ergänzung angefügt
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    #2
    Danke

    Cool, danke Uwe. Muss ich gleich ausprobieren.
    Thx
    Peter

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      OT

      @Bass

      thx: bob marley lieblings substanz ???

      oder:
      <object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/naso7_DFno8?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/naso7_DFno8?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        OT

        @Bass

        thx: bob marley lieblings substanz ???

        oder:
        http://www.youtube.com/watch?v=naso7...yer_detailpage

        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          jetz wird es interessant kleinboxsimu zu testen,
          (mit 13er oder 10er)
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            the secret of THX

            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            @Bass

            thx: bob marley lieblings substanz ???

            oder:
            http://www.youtube.com/watch?v=naso7...yer_detailpage



            thx = thanks = danke !!!

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              glaubst du wirklich ich wüsste es nicht?...

              etwas naïv...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • lili
                Registrierter Benutzer
                • 19.05.2011
                • 3

                #8
                Ich habe die neue Version gerade ausprobiert. Dabei sind mir einige Unterschiede zur alten aufgefallen.

                Nach meinen Messungen kam die alte Version vor allem im Bass der Wirklichkeit näher.

                lili

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Erstmal vielen Dank, UweG, dass du Boxsim weiter vorantreibst und verbesserst.

                  Das von lili gezeigte Bild erinnert mich irgendwie an Boxen.exe*, mit dem Ding konnte man diverse Gehäusekonzepte anhand der TSP simulieren. Wie funktioniert denn der Übergang zwischen den Bereichen, die auf TSP und Frequenzgangmessung beruhen? Ist der Übergang abhängig von der Chassisgröße?

                  *) Boxen V 3.0 (c) 1991,1993 by Michael Fischer
                  Zuletzt geändert von Frankynstone; 19.05.2011, 12:16. Grund: Programm gefunden
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön!
                    Allerdings hat lili schon was erwähnt, was anscheinend nicht so gut klappt.
                    Die TSP-basierte Simulation im Bass schien in der alten Version besser zu klappen.
                    Ich habe unter anderem meine Garagenboxen vermessen und in Boxsim importiert.
                    Anhand der Datensätze hab ich gleich mal einen Vergleich versucht und ein paar Screenshots gemacht:
                    • Die gemessenen Kurven sind gestrichelt, die simulation ist durchgezogen dargestellt:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagenbox.png
Ansichten: 1
Größe: 15,1 KB
ID: 615167
                    • Die selbe Situation jetzt mit der alten Boxsim-Version, Tieftonsimulation TSP-basiert:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagenbox 1.11.png
Ansichten: 1
Größe: 11,0 KB
ID: 615168
                    • Hier der Vergleich der neuen mit der alten Simulation (neu -> gestrichelt, alt -> durchgezogen):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Garagenbox Import.png
Ansichten: 1
Größe: 9,5 KB
ID: 615169


                    Zum Schluss noch eine modifizierte Solo 100. Gestrichelt der gemessene Datensatz, durchgezogen die Simulation (wegen fehlender Möglichkeit zur Simulation des Solo-Gehäuses wurden 50 l CB angenommen):
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solo 100.png
Ansichten: 1
Größe: 12,0 KB
ID: 615170
                    Im alten Boxsim sieht das dann so aus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solo alt.png
Ansichten: 1
Größe: 12,5 KB
ID: 615171
                    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 19.05.2011, 13:05. Grund: Ergänzung
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Eine Kleinigkeit fehlt mir noch: Eine Schaltfläche im Weicheneditor, mit der man auf einen Schlag alle Bauteile entfernen kann.

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 732

                        #12
                        Zitat von jama Beitrag anzeigen
                        glaubst du wirklich ich wüsste es nicht?...

                        etwas naïv...
                        Nein, ich glaub nicht, dass du naiv bist

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          was mir eine erleichterung wäre, wäre unter dem reiter datei die letzten 4-5 simus, die man zuletzt geöffnet hat, dann brauch man nicht immer die ordner suchen
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Azrael
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2004
                            • 473

                            #14
                            Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            glaubst du wirklich ich wüsste es nicht?...

                            etwas naïv...
                            Ich glaube auch nicht, dass du naiv bist. Aber für die, die es sind:

                            thx ≅ Thanks ≠ thc ≅ Tetrahydrocannabinol

                            Viele Grüße,
                            Azrael

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              und thx1138--> guter alter sf movie
                              (George Lucas, 1971)
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X