ein vergleich fast 1.11b versus 1.20...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim 1.20 ist erschienen
Einklappen
X
-
weiche-->mause belegung-->bild(rechst)
so geht es fast grad so schnell...
hochdeutsch:Auf diese Weise geht das fast genauso schnell!Angehängte DateienZuletzt geändert von jama; 24.05.2011, 07:51.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
@Mr. E: Nein so wirklich abwegig ist das nicht, nur irgendwie ... weiß nicht .. .erst viel Mühe machen mit Eingeben und dann aus Versehen .... ... naja. Ein richtig schönes Bedienkonzept ist das irgendwie nicht.
@jhohm: Im Einzelfall weiß ich das auch nicht, aber prinzipiel sind es Messungenauigkeiten bei der Frequenzgangmessung und der TSP-Messung. Es ist schon erstaunlich, was sich da so aufaddieren kann.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Zitat von UweG Beitrag anzeigen@Mr. E: Nein so wirklich abwegig ist das nicht, nur irgendwie ... weiß nicht .. .erst viel Mühe machen mit Eingeben und dann aus Versehen .... ... naja. Ein richtig schönes Bedienkonzept ist das irgendwie nicht.
...
Beim "Alles löschen" Knopf könnte ja ausnahmsweise mal ein Bestätigungs-"OK" sinnvoll sein (auch wenn ich diese Nachfragen meist eher in Frage stelle).
An dieser Stelle würde ich mal wieder die separat ladbare Weiche in's Spiel bringen...
Z.B. in Form eines Buttons "Weiche Laden aus Projekt".Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von UweG Beitrag anzeigen@Mr. E: Nein so wirklich abwegig ist das nicht, nur irgendwie ... weiß nicht .. .erst viel Mühe machen mit Eingeben und dann aus Versehen .... ... naja. Ein richtig schönes Bedienkonzept ist das irgendwie nicht.
@jhohm: Im Einzelfall weiß ich das auch nicht, aber prinzipiel sind es Messungenauigkeiten bei der Frequenzgangmessung und der TSP-Messung. Es ist schon erstaunlich, was sich da so aufaddieren kann.
kann es daran liegen, das diese Unterwschiede vorwiegend bei Chassis auftreten, die auf der DIN-Schallwand gemessen wurden? - Beim FR10-8 ist bei der Simulation mit den TSP ebenfalls so eine Überhöhung zu sehen, nur nicht so stark - 3dB...
Oder wurden die TSPmit einer zu niedirgen / zu hohen Spannung gemessen?
Merkwürdig finde ich das schon; und auf was soll man sich jetzt verlassen?
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
@jama: Nein, das ist etwas anderes.
@UweG: Ich habe es bei mir und anderen schon mehrmals erlebt, daß man ein bestehendes Projekt als Grundlage für ein neues verwendet, oder daß man die Weiche komplett anders anordnen möchte. Da wäre das schon sehr praktisch. Man könnte ja zur Sicherheit eine Checkbox neben so eine Schaltfläche setzen, die aktiviert sein muß, um mit einem Schlag alles zu löschen. Dann spart man sich das Popup.
Kommentar
-
@BDE: Ein- und Ausschwingverhalten hat bei mir in der Tat sehr niedrige Priorität, weil ich meine, daraus nichts Wesentliches ableiten zu können. Wichtiger wäre mir die Gruppenlaufzeit, aber jedes neue Feature macht eben nun mal Arbeit.
@jhohm: Bei Chassis, die auf der DIN-Wand vermessen wurden, dürfte es eigentlich gar keinen Unterschied geben. Die Rücksimulation der DIN-Wand wurde gar nicht verändert.
@Mr. E: Kann ich nachvollziehen.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Boxim Chassisdaten
Hallo Uwe,
anfangs möchte ich kundtun, dass ich sehr gern mit Boxim arbeite. Leider sind in eurer Datenbank jedoch nur Visaton-Chassis, aus eurer Sicht ist das natürlich verständlich.
Nun gibt es aber auch Datenbanken, die Boxim Projekte enthalten (BPJ-Datei). Lässt sich aus einem derartigen Projekt die Chassisdatei (BCH-Datei) exportieren?
MfG
Kommentar
-
aus eurer Sicht
Lässt sich aus einem derartigen Projekt die Chassisdatei (BCH-Datei) exportieren?
Bei den Abstimmungen nach Hoge-Formel gibt es in der Theorie (also ohne Berücksichtigung von Schallwandeffekten, Weicheneinfluss etc.) einen Frequenzgang, der oberhalb der unteren Grenzfrequenz einen Peak bzw. ein höher liegendes Plateau bildet, wenn ein kleineres Volumen vorgegeben wird als das vorgeschlagene. Diese Überhöhung gegenüber dem Referenzpegel bezeichnet Hoge als "ripple".Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Chassisdaten
Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank für die Erklärung zum "Ripple". Die Überhöhung ist im Schalldruckverlauf, wenn diese vorhanden ist, schon sehr deutlich erkennbar. Nur der Begriff "Ripple" war im Internet halt nicht zu finden.
Aber ich möchte noch einmal auf das Thema Chassisdatenbanken zurückkommen. Ein klarer Vorteil von Boxim liegt doch darin, dass die hinterlegten Formeln nicht nur für Visaton Chassis gültig sind.
Nun gehen wir mal davon aus, da hat sich jemand die Mühe gemacht für ein x beliebiges Chassis den Schalldruckverlauf, die Phase und die Impedanz im Freifeld ermittelt. Mit diesen Daten erstellt er ein Projekt, z.B. einen Breitbänder.
Nun möchte ich aus diesem Projekt aber eine Zwei-Wege-Box machen. Dies würde funktionieren, wenn ich die Chassisdaten entnehmen könnte. Dies ist dann wohl nicht gewollt?
Kommentar
-
Hallo
Als kleinen Tip:
Wenn Messdaten aus unterschiedlichen Quellen kommen kann niemand wissen ob sie kompatiebel sind.
Die Visatondaten sind "99%" zueinanderd passend. Das kann sonst niemand garantieren.
Beispiel:
Ich habe hier das Projekt der Trio von Hifi Selbstbau.
Wenn ich jetzt den Hochton aus der Datenbank lade ist die Phase komplett daneben.
Die Messbedingungen sind halt etwas anders und damit nicht mehr kompatibel.
Wenn du eine Box mit unterschiedlichen Chassis-Hersteller entwickeln möchtest, solltest du eigene Messungen machen und diese in Boxsim importieren.
Das ist dann die beste alternetive.
Messmicro gibt es ab 25 Euis und als Software ist Arta in der Demoversion ausreichend.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
Kommentar