Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenzpegel bei Simulationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pico
    antwortet
    Hi,

    wir finden den TIW3000 super, s. Vergleich 300mm Tieftöner .

    Deswegen ist er auch in unserer Rocket (4-Wege-Aktiv-Referenz mit DSP-Weiche)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    Hmm, vielleicht hätte ich "akzeptablen Verlust" genauer definieren sollen
    ja, wäre besser gewesen.

    gruß timo

    ps und ich denke nicht dass die tiw300 schlecht sind, du musst etwas falsch machen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guido
    antwortet
    Hmm, vielleicht hätte ich "akzeptablen Verlust" genauer definieren sollen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    Schade, dann wird meine Suche nach einem brauchbaren Bass wohl erfolglos bleiben. Muß mir wohl ein neues Hobby suchen.



    Doch, ist er. Und ich bin stinksauer auf Visaton, denn immerhin habe ich mehr als 1000,- EUR für vier nagelneue TIW300 ausgegeben, nachdem sie als das NonPlusUltra angepriesen wurden, um dann festzustellen dass aus den Dingern nicht mehr Bums rauskommt als aus meinem Radiowecker. Meine alten Boxen mit WSP26S bzw. W300NG sind ihm da Lichtjahre voraus. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen scheint es weder hier im Forum noch in der Bucht einen Markt für die Dinger zu geben, wo man sie mit akzeptablem Verlust wieder verkaufen kann. Leider hat mein Auto Frontantrieb, sonst könnte ich sie wenigstens im Winter im Kofferraum als Ballast benutzen...
    ich nimm dir die treiberchen ab, zum stückpreis von sagen wir 50 euro

    gruß timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guido
    antwortet
    Schade, dann wird meine Suche nach einem brauchbaren Bass wohl erfolglos bleiben. Muß mir wohl ein neues Hobby suchen.

    ... ist ein TIW300 nicht unbedingt schwachbrüstig ...
    Doch, ist er. Und ich bin stinksauer auf Visaton, denn immerhin habe ich mehr als 1000,- EUR für vier nagelneue TIW300 ausgegeben, nachdem sie als das NonPlusUltra angepriesen wurden, um dann festzustellen dass aus den Dingern nicht mehr Bums rauskommt als aus meinem Radiowecker. Meine alten Boxen mit WSP26S bzw. W300NG sind ihm da Lichtjahre voraus. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen scheint es weder hier im Forum noch in der Bucht einen Markt für die Dinger zu geben, wo man sie mit akzeptablem Verlust wieder verkaufen kann. Leider hat mein Auto Frontantrieb, sonst könnte ich sie wenigstens im Winter im Kofferraum als Ballast benutzen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • pulsar99
    antwortet
    nach der guten alten Formel für den Kennschalldruck:

    SPL = 112 + 10 * log ( 4 * Pi² * fs³ * Vas / ( c³ * Qes ) )

    mit
    Pi = Kreiszahl 3,1416..., fs in 1/s, Vas in m³ und c = Schallgeschwindigkeit 344 m/s

    ergibt sich für den TIW300 91,08dB und für den 12S330 88,98dB. Also schon ziemlich genau das was die Simulation sagt. Der BMS hat satte 133 Gramm Membrangewicht, da sind hohe Kennschalldrücke nicht zu erwarten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UweG
    antwortet
    Erstens ist ein TIW300 nicht unbedingt schwachbrüstig und zweitens kann man Pegel ja unterschiedlich messen - z.B. auch bei 2 Khz.
    Die Thiele-Small-Parameter des BMS, die ich bei Strassacker gefunden habe sind zumindest mal in sich stimmig und lassen 90,2dB/2,83V/m erwarten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guido
    hat ein Thema erstellt Referenzpegel bei Simulationen.

    Referenzpegel bei Simulationen

    Hallo,
    ich versuche gerade den Frequenzverlauf von Tieftönern verschiedener Hersteller mit WinBoxSimu gegenüberzustellen und hab da das Problem mit den Referenzpegeln. Irgendwie bekomme ich die TS-Parameter in den Datenblättern und die Simu-Ergebnisse nicht unter einen Hut.

    Verglichen wurden (von oben nach unten bei 100Hz) :

    1. Eminence Kappa Pro 12 (95.9 dB)
    2. Visaton W300NG (91 dB)
    3. Visaton TIW300 (90 dB)
    4. BMS 12S330 (96 dB)

    Die Angaben in Klammern sind jeweils der Referenzpegel bei 1 W/m gem. Datenblatt. Kann mir jemand erklären, warum gerade der BMS mit der höchsten dB-Angabe in der Simu am schlechtesten wegkommt ? Immerhin ist das ein PA-Chassis, der müsste doch viel mehr Pegel bringen als der schwachbrüstige TIW300 oder der uralte W300NG, beides HiFi-Chassis für´s Wohnzimmer ????

Lädt...
X