Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Chassis-Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    Boxsim Chassis-Daten

    Hallo,

    Ich habe mir schon 1 Paket mit alten Chassis-Daten runter geladen, allerdings würde ich gerne wissen, ob es noch weitere gibt.
    Da ich oft bei ebay unterwegs bin und dort immer wieder auch ältere Chassis finde, würde ich gerne wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt Chassisdaten von z.B. WS 250 NG, WS 32 AW oder anderen zu bekommen.

    Gruß,

    Fabio
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Außer den aktuellen Chassisdaten gibt es lediglich den Import alter Chassisdaten aus der Chassisdatenbank. Oldtimer sind manchmal nicht umsonst billig.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      @ UweG: ich hätte da noch je eine alte Visaton-Datenbank für SpeakerPro6.0 bzw. AudioCad8.0 aus dem Jahr 1993.
      Darauf enthalten etwa 30 Datensätze die es in der Chassis-Datenbank-alt nicht gibt. Wie wärs mit einer Chassis-Datenbank-uralt?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Kannst Du die Daten entschlüsseln? Mit Binärdaten kann ich nicht viel anfangen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo Uwe,
          was meinst du mit "Binärdaten" ???
          Die Messungen von Visaton, die bei boxsim verwendet werden liegen doch wohl auch binär vor, oder ???
          Ich habe hier aus Audiocad sogar noch ältere Treibermessungen vorliegen, die kann man wohl schon in das Format konvertieren, in dem dir auch Visaton die Dateien vorlegt, oder ?
          Man müsste dann nur noch wissen, welche Messbedingungen es damals gab.....


          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

            #6
            Hallo Uwe,
            das sieht für einen WSP 21 S dann z.B. so aus:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SCREEN-AlteVisatöner.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,4 KB
ID: 609648

            und die Messdateien kann man aus dem AC-Format auch z.B. in des FRD bzw. ZMR-Format wandeln....

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              es sollte ein Scherz sein, deshalb das

              Aber tatsächlich kann AudioCad die Chassisdaten in Textfiles exportieren, allerdings getrennt für Amplitude, ak. Phase, Impedanz, el. Phase. Ich habe mir bisher noch nicht die Mühe gemacht diese in zwei Dateien zusammenzufassen um sie in Boxsim einzulesen. Und ich denke wir sind uns auch einig: ob die damals gemessenen Frequenzgänge bei 15-20 Jahre alten Chassis noch was taugen ist eine ganz andere Frage.

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #8
                Man könnte es ja mal ausprobieren.
                Leider verstehe ich nicht genug davon, um die Dateien für Boxsim zu erstellen.

                Ob die alten Daten denn wirklich noch stimmen, wird wohl das Problem sein.
                Ich gehe mal davon aus, dass die Aufhängung schon wesentlich weicher geworden ist.

                Ohne Messraum wird man da wohl nicht viel machen können.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  ... tatsächlich kann AudioCad die Chassisdaten in Textfiles exportieren ...
                  Wenn dieser Export möglich ist, dann wäre die restliche Arbeit noch das Abtippen der Parameter und das Erstellen entsprechender Chassisdateien. Kann man die Parameter auch irgendwie exportieren?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    Wenn ich mir die Messkurven des WSP 21 S so ansehe, dann sind die durchaus vertrauenswürdig. Wir haben damals schon in der Messbox gemessen (beim WSP schmale Seite). Auf der DIN-Wand haben wir allerdings die Daten noch nicht ermittelt.
                    Admin

                    Kommentar

                    • -Fabio-
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2009
                      • 154

                      #11
                      Das hört sich ja schon gut an.
                      Wäre es also machbar?

                      Die Boxsim-Datei vom WSP 26 S kann ich vielleicht bald gebrauchen.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Den WSP26S gibt es doch schon aus der alten Chassisdatenbank. Schau mal auf www.boxsim.de.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • -Fabio-
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2009
                          • 154

                          #13
                          Oh, den habe ich ja völlig übersehen.

                          Der WS 32 AW, WS 40 AW oder der RHT 13 AW sind nicht zu finden.

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 809

                            #14
                            So, ich habe mir jetzt mal ein wenig Arbeit gemacht. Ich habe mir einfach mal den NAC 170 herausgepickt und von Audiocad die Chassisdaten exportiert. Die Thiele-Small-Parameter kann Audiocad zwar vom Messsystem importieren aber nicht exportieren, hier ist also Handarbeit angesagt. Das Einlesen der einzelnen Messfiles in Boxsim ging dafür einfacher als angenommen da UweG schon vorgedacht hat: normalerweise müssen Amplitude und akustische Phase ja in einer Datei zusammen sein, genau so Impedanz und elektrische Phase. Audiocad erstellt wie weiter oben erwähnt vier einzelne Dateien. Wenn man nun in Boxsim Import anklickt und ihm einfach nur die Datei mit dem Amplitudengang anbietet erkennt es das und fragt ob es Amlitude oder Phase ist. Also Amplitude angeklickt. Danach das Gleiche nochmal, Datei mit ak. Phasengang angeboten und Phase bestätigt. Nochmal das Ganze mit Impedanz und el. Phase und Voila: da ist der NAC 170 in Boxsim. Allein: der akustische Phasengang sieht etwas seltsam aus, er ist aber genau so in der Datenbank abgespeichert.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von pulsar99; 04.01.2010, 20:48.

                            Kommentar

                            • -Fabio-
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.12.2009
                              • 154

                              #15
                              Ist ja sehr erfreulich, dass es klappt

                              Allerdings kann ich die Datei nicht laden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X