Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen der Dämmung von Gehäusewänden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Wer die Vibrationen messen will, das geht prima mit einem Smartphone und der passenden App.

    Bei der Connie sind die Schwingungen der gesamten Box (vor-zurück) stärker als Vibration der Gehäusewände.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Dieser Hersteller verwendet einen Materialmix aus (harzgetränktem) MDF, HDF und Kunststein (wobei ich meine, eine Bitumenschicht zu erkennen) zeigt eine Messung zum Abklingen der Gehäuseresonanzen.

    https://www.vonschweikert.com/designer-bio-cjbm



    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet


    Hier sieht man die erwähnte Befestigung. Statt der Magnetbohrung ist wohl der Schwingspulenträger gelocht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das ist ja völlig in Ordnung. Solange man das aus Spaß an der Freude macht und nicht als technisch sinnvoll oder notwendig verkaufen will.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hockulri
    antwortet
    Gimmicks

    Hallo!
    #fairaudio #walwal
    Natürlich weiß ich nicht genau, wie wirksam bestimmt konstruktive Details genau sind. Deshalb sind ja auch Grundlagenartikel und Messreihen so wichtig. (Walwal hat ja auch schon einige durchgeführt, z.B. zu Gehäuseresonanzen. Habe ich sehr genau gelesen.)
    Trotzdem juckt es mir , wenn ich solche Details sehe, sofort in den Fingern, so etwas auch im diy umzusetzen. In meine letzten Boxen habe ich auch einige Details eingebaut, obwohl ich gar nicht glaube, dass man im direkten Vergleich mit Konstrukten ohne diese "Features" einen Unterschied hören würde. Aber es macht einfach "jede Mege Fun"! Das ist ja auch der Grund, weshalb das Um- und Um-bauen kein Ende nimmt.
    Es lebe das Frickeln!
    Grüße
    Uli H.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Da habe ich ja noch Reserven

    Im Audio -Geschäft wird halt mit der nicht vorhandenen technischen Bildung vieler Personen Geld gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LowTech
    antwortet
    Naja, ich habe noch nie Vibrationen an den Kabeln gefühlt. Mach mal den Test selbst.
    Ich hatte gestern bei der Arbeit zufällig die Möglichkeit 300 A bei 50 Hz fließen zu lassen
    Das Kabel hat 35 mm², da hat nichts vibriert, es ist nur warm geworden. Ich habe dann einen Schraubendreher in die Nähe gehalten, der hat dann etwas vibriert.

    300 A² * 8 Ohm=720 kW
    Also bis zu einer Verstärkerleistung von 720 kW drohen keine Vibrationen

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    https://www.youtube.com/watch?v=Ma8N...iHOeVsid5Fq9jA

    Ab 33min.

    Fink: "....die Seitenwände strahlen den Schall phasenverschoben ab....es klingt spaciger, ...."

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ... Es werden Obertöne zugemischt, die hörbar sind, dies geschieht auch phasenverschoben zum Originalton und erzeugt das weniger direkte Klangbild.....
    http://forum.visaton.de/showpost.php...2&postcount=56

    Schön, dass wir beide uns einig sind....
    Zuletzt geändert von walwal; 10.03.2020, 16:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, steht auch hier:
    http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=120

    Aber wenn man das Chassis wirklich entkoppeln will, darf nicht direkt mit der Rückand verschraubt werden, sondern über ein Dämpfungselement, wie auch immer.

    https://www.fairaudio.de/test/test-n...precher-3-dwt/

    Ich hatte auch gesehen, dass gegenüberliegende TT an den Magneten mit einem Spannverschluss an das Gehäuse gezogen wird.

    Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2020, 16:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hockulri
    antwortet
    entkoppelte Montage von Treibern

    zu #90 bis #94 hat Monitor Audio eine interessante Variante bereit. Verspannung der Chassis mit der Rückwand. Jetzt auch für Diy erreichbar.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Ja speziell der Punkt klingt mir auch schwer nach "Voodoo"

    Die offene Wabenstruktur der Innenwände die das Volumen erhöhen ist ganz cool.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Naja, ich habe noch nie Vibrationen an den Kabeln gefühlt. Mach mal den Test selbst. Da müsste ja alle Leitungen des Stromnetzes vibrieren und die Wände brummen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Audio Physic macht in dem Bereich auch viel, ganz interessant...

    https://www.audiophysic.com/de/techn...trol-terminal/

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo Jürgen,

    jetzt verstehe ich das...
    Die Chassis der Firma Monitor Audio haben diese Löcher im Magneten...
    Naja, es soll ja auch be TT und TMT ohne Polkernbohrunggehen....

    Ich hatte es in meinen Boxen mit dem FE206E genau anders herum gemacht, um die Gehäuse "Vorzuspannen", damit sie nicht so stark schwingen können bzw die Frequenzen nach oben geschoben werden, habe ich die Seiten mit Gewindestangen und Verbindern nach aussen vorgespannt. Obs was gebracht hat? Mein Gewissen war beruhigt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Hallo Jörn

    Hier habe ich das gelesen:

    https://www.lowbeats.de/monitor-audi...-familientest/

    Dass die Rückwand stabiler als die Schallwand ist, stimmt. Trotzdem würde ich die Rückwand mit einem Sandwich dämpfen - wie die Schallwand auch und den Rest.
    Ich sag ja auch nicht, dass es nicht besser ist als verschrauben.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X