Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Messungen der Dämmung von Gehäusewänden
Einklappen
X
-
Sorbothan und der Super-Kleber. Der hat meine erste Messmethode geklaut...
https://youtu.be/EEh01PX-q9I
Das ist das empfohlene Material:
https://www.pyroteknc.com/products/d...decidamp-dc30/
"....which works best in a constrained layer configuration, (sandwich system) where its excellent viscoelastic damping properties result in substantial reductions in structure-radiated airborne sound....."
-

Sorbothan wirkt besser als Butylkautschuk, ist aber richtig teuer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wer die Vibrationen messen will, das geht prima mit einem Smartphone und der passenden App.
Bei der Connie sind die Schwingungen der gesamten Box (vor-zurück) stärker als Vibration der Gehäusewände.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Dieser Hersteller verwendet einen Materialmix aus (harzgetränktem) MDF, HDF und Kunststein (wobei ich meine, eine Bitumenschicht zu erkennen) zeigt eine Messung zum Abklingen der Gehäuseresonanzen.
https://www.vonschweikert.com/designer-bio-cjbm

Einen Kommentar schreiben:
-

Hier sieht man die erwähnte Befestigung. Statt der Magnetbohrung ist wohl der Schwingspulenträger gelocht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist ja völlig in Ordnung. Solange man das aus Spaß an der Freude macht und nicht als technisch sinnvoll oder notwendig verkaufen will.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gimmicks
Hallo!
#fairaudio #walwal
Natürlich weiß ich nicht genau, wie wirksam bestimmt konstruktive Details genau sind. Deshalb sind ja auch Grundlagenartikel und Messreihen so wichtig. (Walwal hat ja auch schon einige durchgeführt, z.B. zu Gehäuseresonanzen. Habe ich sehr genau gelesen.)
Trotzdem juckt es mir , wenn ich solche Details sehe, sofort in den Fingern, so etwas auch im diy umzusetzen. In meine letzten Boxen habe ich auch einige Details eingebaut, obwohl ich gar nicht glaube, dass man im direkten Vergleich mit Konstrukten ohne diese "Features" einen Unterschied hören würde. Aber es macht einfach "jede Mege Fun"! Das ist ja auch der Grund, weshalb das Um- und Um-bauen kein Ende nimmt.
Es lebe das Frickeln!
Grüße
Uli H.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da habe ich ja noch Reserven
Im Audio -Geschäft wird halt mit der nicht vorhandenen technischen Bildung vieler Personen Geld gemacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hatte gestern bei der Arbeit zufällig die Möglichkeit 300 A bei 50 Hz fließen zu lassenNaja, ich habe noch nie Vibrationen an den Kabeln gefühlt. Mach mal den Test selbst.
Das Kabel hat 35 mm², da hat nichts vibriert, es ist nur warm geworden. Ich habe dann einen Schraubendreher in die Nähe gehalten, der hat dann etwas vibriert.
300 A² * 8 Ohm=720 kW
Also bis zu einer Verstärkerleistung von 720 kW drohen keine Vibrationen
Einen Kommentar schreiben:
-
https://www.youtube.com/watch?v=Ma8N...iHOeVsid5Fq9jA
Ab 33min.
Fink: "....die Seitenwände strahlen den Schall phasenverschoben ab....es klingt spaciger, ...."
http://forum.visaton.de/showpost.php...2&postcount=56Zitat von walwal Beitrag anzeigen... Es werden Obertöne zugemischt, die hörbar sind, dies geschieht auch phasenverschoben zum Originalton und erzeugt das weniger direkte Klangbild.....
Schön, dass wir beide uns einig sind....Zuletzt geändert von walwal; 10.03.2020, 15:49.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, steht auch hier:
http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=120
Aber wenn man das Chassis wirklich entkoppeln will, darf nicht direkt mit der Rückand verschraubt werden, sondern über ein Dämpfungselement, wie auch immer.
https://www.fairaudio.de/test/test-n...precher-3-dwt/
Ich hatte auch gesehen, dass gegenüberliegende TT an den Magneten mit einem Spannverschluss an das Gehäuse gezogen wird.
Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2020, 15:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
entkoppelte Montage von Treibern
zu #90 bis #94 hat Monitor Audio eine interessante Variante bereit. Verspannung der Chassis mit der Rückwand. Jetzt auch für Diy erreichbar.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja speziell der Punkt klingt mir auch schwer nach "Voodoo"
Die offene Wabenstruktur der Innenwände die das Volumen erhöhen ist ganz cool.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, ich habe noch nie Vibrationen an den Kabeln gefühlt.
Mach mal den Test selbst. Da müsste ja alle Leitungen des Stromnetzes vibrieren und die Wände brummen.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: