Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segmentbauweise Faserzement etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9181

    #91
    Hallo, wenn du Messungen von deinen Schätzchen machst, bitte versuche mal noch ein paar Winkelmessungen zu machen, 0 15 30 45 und vielleicht 60 Grad.

    Mich würde der Bereich um die Trennfrequenz interessieren. Im schlimmsten Fall, bei hoher Trennung, wird durch das Waveguide das Abstrahlverhalten eher nachteilig beeinflusst. Jetzt eher tiefer trennen, bei um die 2-2.5 kHz. Ohne Waveguide eher bei 3-4 kHz trennen. Beim TI100 geht da beides.

    Und mich würde interessieren wie bei 3000 Hz das Waveguide funktioniert. Und was noch wichtiger ist, ob das waveguide ab 10kHz noch geht, ... denn da übertreiben viele mir bekannter Waveguides. Das original Visaton ist da eine perfekte Ausnahme, unter den vielen schlechten Waveguides.


    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #92
      Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
      Halbwegs, das Delay vom TI um 2cm später setzen? werd heute Nachmitag mal mit REW messen.
      Ja, so geht es. Trotzdem die Phase optimieren.

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #93
        Hier die Messungen der aktuellen DSP Einstellungen, Trennung 3000Hz, 1m Abstand, 0°,15°,30°,45°,60°
        Position der Mikrofonhöhe exakt zwischen G20SC und TI100






        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Alle.PNG Ansichten: 0 Größe: 178,1 KB ID: 708482
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          #94
          Auf 1/2 geglättet erkennt manns vieleicht besser, am Bereich bis 300Hz hab ich bisher noch nichts gedreht hier trenne ich die XXLS bei 150Hz LR24 vom TI100
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AlleSmooth.PNG Ansichten: 0 Größe: 120,8 KB ID: 708485
          Vom Verständnis her senke ich mit nem EQ den bereich zwischen 2500 und 6000 um 3-4db und hebe zwischen 1000 und 2000 um 2-3db an?
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9181

            #95
            Meine Befürchtungen waren umsonst. Das waveguide ist super. Aber die Abstimmung ist noch Verbesserungswürdig. Breitbandiger eq bei 4 kHz. 0,5 und mal 5 dB runterziehen. Und der superhochton auch etwas. Da ist aber die Frage ob dein mic kalibriert ist.

            zur besseren Übersichtlichkeit glätte ich bei der Abstimmung mit 1/12.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #96
              Die Kalibrierungsdatei vom UMIK1 hab ich im REW geladen, ob die für den Superhochton wirkt, keine Ahnung.

              Wie ist das mit dem Hochtöner, umpolen? Physisch, oder im DSP?
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 582

                #97
                Hallo!

                die Kalibrierung ist ja gerade für den Hochton wichtig. Normalerweise sollte das dann bis 20 KHz gehen. Man kann mit einem Texteditor in die Datei sehen. Da sieht man die Korrekturen für einzelne Frequenzen.

                Gruß Bernd

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #98
                  Jup, wird bis 20016Hz Kalibriert

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UMIK Kalibrierung.PNG
Ansichten: 285
Größe: 14,4 KB
ID: 708493
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #99
                    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                    Die Kalibrierungsdatei vom UMIK1 hab ich im REW geladen, ob die für den Superhochton wirkt, keine Ahnung.

                    Wie ist das mit dem Hochtöner, umpolen? Physisch, oder im DSP?
                    Beides geht. Welche Kontur hast du genommen für das WG?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kontur WG.PNG
Ansichten: 356
Größe: 37,2 KB
ID: 708496
                      In etwa die 4
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 912

                        Gerade die EQ und die Phase geändert, obenrum ist bei meinen Ohren jetzt Schluss mir großen Änderungen raushören, selbst beim hin und her schalten der Presets noch kleinste Nuancen warnehmbar, die Höhen klingen Herrlich!
                        Der Raum ist allerdings alles andere als Akustisch günstig, Betondecke, KS Wände, schwimmender Estrich mit Fliesen, ein Bett.
                        Den Bass entzerren ist das nächste, hierzu aber ohne Messen, eher am Hörplatz mit Sinustönen und Musik rumspielen bis es passt.
                        Danke Allen für die Hilfen und Anregungen!

                        Ich drucke die Tage mal PET-G Probe und würde wenn Interesse besteht dann zwei WG´s übrig haben (bevor ich irgendwelche unnützen Figürchen rumstehen hab )
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          Soso, also Wal4-Kontur. Da lag ich ja nicht falsch.. danke
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 912

                            Breite Tiefe und Kontur habe ich noch auf den G20SC angepasst (von mir ein Schuss ins blaue)
                            Einigen wir uns auf ein "VisatonForumWG"
                            Zuletzt geändert von Whoofmax; 29.01.2023, 18:47.
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              Ist ok, aber Breite und Tiefe hatte ich auch schon angepasst.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X