Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segmentbauweise Faserzement etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1011

    #46
    Falls ich mal einen atlantikwallesquen Abwehrfeuerbunker brauche, wohlgeformt und wohlkoloriert, dann weiß ich ja, wer anzuschreiben ist...

    Avantgardistisch gut.

    Find ich sehr respektabel.
    Und die klangmäßigen Ergebnisse überzeugen wohl erwiesenermaßen...
    Respekt...
    Zuletzt geändert von JAL; 10.01.2023, 00:27.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      Übrigens habe ich bei Betonart gelesen, dass sie ein Sandwich bauen, mit Bitumen. Die nicht gekrümmtem Flächen sind wohl doch nicht optimal. Die Sorgen hast du (whoofmax) sicher nicht.

      Ich meine, wenn man schon diesen Aufwand treibt, dann muss es mehr als ein Kasterl sein.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #48
        Ich bin auch dafür die Möglichkeit zu nutzen, was anderes zu bauen wie einfache Kisten. Ist zwar viel aufwändiger aber wenn man schon den ein oder anderen Bauvorschlag gemacht hat und nicht zwingend zeitnah Lautsprecher braucht, spricht nichts dagegen sich die Zeit zu nehmen...
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          #49
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1892.JPG
Ansichten: 219
Größe: 137,6 KB
ID: 707964

          Angehängte Dateien
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 912

            #50
            Die Lautsprecher sind soweit, im laufe des Abends wird noch ne Grundeinstellung für die beiden ins DSP gespeichert.
            Das Dayton DSP-408 mit Bluetooth Dongle kann man am Hörplatz wunderbar justieren. Das Verkabeln usw. kommt dann morgen dran.
            Die Endstufen und das DSP kommen noch seitlich versteckt an die linke Kommode so das nur der Yamaha Vorverstärker zu sehen ist.
            Nicht steinigen, ich musste je zwei Bohrungen an den TI100 auf 5,0mm vergrösssern, M4 Linsenschrauben und die 4,2mm großen Originalbohrungen sind für einen Garagenbastler sehr schwer zu treffen

            Aber das Ergebnis gefällt meiner besseren Hälfte, mir auch und ich freue mich auf die ersten Stücke, ich stell erstmal einen fertigen Sub mit 2x12" JBL dazu und höre erstmal.

            Final sollen dann zwei TIW 250XS als Fundament dienen, das Gehäuse verschwindet Optisch und wird aus Siebdruck auf Gehrung gefertigt.

            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #51
              Ich dachte, die wären größer. Aber chic sind sie geworden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                #52
                Danke!

                Ich hab mal was gebastelt.

                Grob, ich bin aber nicht die große Leuchte sowas anständig zu Simulieren.

                Werde vor Ort dann noch Messen..
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Whoofmax; 10.01.2023, 19:19.
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • DerSp
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2015
                  • 104

                  #53
                  Wow, sind echt sehr schick geworden, hätte ich am Anfang überhaupt nicht gedacht. Hast du sehr sehr gut gemacht.

                  Ja
                  Gruß aus Kraichtal

                  Jan

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #54
                    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                    Danke!

                    Ich hab mal was gebastelt.

                    Grob, ich bin aber nicht die große Leuchte sowas anständig zu Simulieren.

                    Werde vor Ort dann noch Messen..
                    Ja, ganz ok, etwas Tiefgang fehlt und ein Waveguide. Siehe EFgang.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      #55
                      Ohne KE-WG zu bauen war Absicht, der TI sieht darunter albern aus und das WG aus Beton zu gießen, ist bisher gescheitert.

                      Beim nächsten Beton Projekt versuch ichs wieder

                      Für mein Verständnis, beim EFgang meinst Du den +5db Hügel zwischen 3k und 10k?
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #56
                        Meinte ich. Und auch die G 20 mag ein kleines WG. Muss ja nicht aus Beton sein. Und aktiv kannst du ja wuderbar den "neuen" Frquenzgang korrigierenBei der Abstimmung kannst du mal testen, ob es besser klingt, wenn du den Hügel um die Hälfte absenkst.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #57
                          immer wieder das gleiche Thema mit dem Waveguide und der Aria.
                          ICH würde KEIN Waveguide umsetzen, denn lediglich das Hinaufschieben der Trennung von 3 auf 4 kHz macht das Waveguide überflüssig. Dem G20SC tut diese Änderung gut und in Summe erreicht man eine Harmonisierung der Bündelung. Was dann noch fehlt kann man Aktiv korrigieren!

                          Waveguides machen am "meisten" Sinn wenn ein großer TMT und eine kleine Kalotte im Zweiweger spielen sollen. So ab 8 Zoll wird das dann problematischer, aber doch bitte nicht beim TI100 und dem G20SC.

                          Wenn es das Ziel wäre tiefer trennen zu wollen, dann stimme ich dir zu, Jürgen. Das würde dem Hochtöner mehr Pegel im Mittelton geben und die Energieabgabe wird deutlich verbessert. Aber im speziellen Fall der Aria macht die kleine Änderung der Trennung von 3 aus 4 kHz deutlich mehr Sinn.

                          Gruß Timo
                          edit, ich habs mal schnell Simuliert
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #58
                            Ja, immer wieder WG. Wegen Bündelung, nicht, um tiefe Trennung zu erreichen. Machen auch andere so, Infinity zB.
                            Die Bündelung dieser Böxlein ist recht gleichmäßig zunehmend, hatte das mal gemessen.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vergleich.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,0 KB ID: 707991


                            Die hohe Trennung macht es aber schon besser, nur kommt man der Ti-Reso sehr nahe.
                            Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2023, 13:03.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 912

                              #59
                              Danke Timo, ich geh nachher ans Verkabeln und Testen

                              walwal, ich teste mich durch verschiedene Presets, schaumermol dann sengmerscho
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #60
                                Jooauh. Spiel auch mal mit Delay, so 0,1 ms für den HT. Oder Allpass, wenn das geht.

                                Sehe soeben, ich habe 20-jähriges Juiläum im Forum.
                                Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2023, 14:38.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X