Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segmentbauweise Faserzement etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    #76
    Was für einen Drucker hast Du? Denk dran, ABS stinkt und gast gewaltig aus, und erfordert oft eine Kapselung des Druckbereiches, um die Umgebungstemperatur zu erhöhen. Ohne verbinden sich die einzelnen Schichten nicht richtig, können abplatzen...
    PLA beisst sich ein wenig mit Sonneneinstrahlung, verzieht sich im Laufe der Zeit. Besser wäre PET-G, hat leider nicht so eine schöne Oberfläche, lässt sich schwer beschichten

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 912

      #77
      Die Stifte klemmen das WG auch schon an den Magneten.
      Im Nachhinein ist mir das nicht soo wichtig. Wie oft nimmt man schon die Frontplatte vom Hochtöner.
      Man könnte auch zwei-drei dünne Kabelbinder benutzen und dementsprechend Laschen auf den Teil zwischen Grundplatte und WG konstruieren, wenn man nicht kleben will.
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #78
        Ich verwende den Flashforge Adventurer 4. Sollten sich die WGs verformen werde ich denke bis dahin das ABS Drucken erforscht haben

        er steht im Keller bei konstanten 18 grad, Fenster vorhanden
        ​​​​​​
        Zuletzt geändert von Whoofmax; 25.01.2023, 11:12.
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1072

          #79
          ...bau Dir ne kleine Wärmekammer für ABS-Druck, damit es nen regelrechten Hitzestau gibt, umso besser ist die Bindung der Layer. Netzteil gehört nach draussen, und zumindest eine Seite sollte Klarsicht sein, damit der Druck beobachtet werden kann... Ansonsten kühlt einfach das Filament zu schnell ab

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 912

            #80
            Danke für den Tip, da könnte ich den Drucker in 4cm starkes Styrodur einboxen, den Teil vom Netzteil frei lassen. Der Drucker hat ne eingebaute Kamera um grob nachzuschauen ob was zusammen fällt. Ansonsten ist nen kleines Fenster schnell ins Styrodur geschnitten..
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1072

              #81
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 223
Größe: 4,15 MB
ID: 708320
              So läuft unserer hier grad auf dem Schreibtisch gegenüber. Profile sind Standard-Konstruktionsprofile, die Eckstücke haben wir uns selbst gedruckt, Scheiben sind aus PMMA. Das Netzteil ist bei uns noch drin, drucken realtiv selten, und derzeit noch kein ABS - ist der nächste Schritt

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1072

                #82
                ...und wegen Schall steht das ganze Paket auf ner Dämmplatte für Waschmaschinen. Geplant ist, als Boden noch eine Multiplex dazwischen zu setzen, ein zweites Paket Gummifüße drunter - dann kann der Drucker, obwohl feinkalibriert, problemlos auch mal am oberen Bügel gepackt und weggestellt werden. Momentan runiert uns das regelmässig die Grund-Kalibrierung...

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #83
                  So weit bin ich noch nicht, der Drucker ist seit letzten Donnerstag bei mir. Den festen Platz den er später haben soll bereite ich noch vor. Denke er steht nachher auch auf ner 22mm Siebdruckplatte die wiederum mittels Reckhorns Dämmvlies vom Untergrund entkoppelt ist. Schall ist aber weniger mein Problem. Das werde ich alles noch genauer austesten...
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1072

                    #84
                    ...ist ne lange Entwicklung. Es gibt tausend Bauvorschläge im Web, aber bis Du das für Dich passende umgesetzt hast...
                    Das Bild soll nur ne Anregung sein. Für uns war es 80% vorrätiges Material aus der Grabbelkiste

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      #85
                      Danke, solche Anregungen helfen immer!
                      So ne Krabbelkiste hätte ich auch gern in der solche Profile "übrig" sind, mein Zugang zielt eher richtung Baustoffe, Wärme- und Schalldämmung also kein Problem.
                      Meine Liebe zu Amerikanischen Klassikern verdammt mich oft Kleinteile in den Vereinigten Staaten zu kaufen die bis sie hier sind, sündhaft teuer (Teilepreis+Versand+Einfuhr-Umsatzsteuer+Zollgebür) und alles andere als Emmissionsarm sind.

                      Die Anschaffung hatte ich seit mehr als zwei Jahren im Hinterkopf, scheiterte jedoch immer am Aufstellungsort mit günstigen Bedingungen (Garage und Werkstatt zuviel Staub und nicht Temperaturstabil)

                      Sich Teile selbst auf Maß fertigen zu können ist traumhaft, zwar auf Kunststoffe begrenzt aber es erweitert wieder die eigenen Möglichkeiten unheimlich.
                      Zumal man sich mit CAD ausseinander setzen muss und das Thema hatte mich schon immer interressiert. Bisher hatte ich damit null Berührungspunkte und ein paar Tage später nen Waveguide das ich auch benutzen kann
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 912

                        #86
                        Wen es interessiert, mit diesem Fusion 360 Tutorial hab ich am meisten gelernt.

                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 912

                          #87
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1928.JPG
Ansichten: 258
Größe: 358,3 KB
ID: 708358
                          Drin, am Wochenende werde ich Trennfrequenzen vergleichen ( nen originaler liegt bereit) und zum messen kommen..
                          ​​​​​​
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #88
                            Sehr schick.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #89
                              Ja, sieht gut aus. Denke daran, dass der HT durch das WG nach hinten verschoben wird und somit auch die Phase. Kannst durch Delay korrigieren. Am besten den maximalen Einbruch bei der Trennfrequenz ermitteln, dann umpolen, dann Pegel anpassen und mit PEQ den "Hubbel" (den das WG erzeugt bei 2-5 kKz), dann alles linear machen und genießen. Am besten LR 4. Klaro?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 912

                                #90
                                Halbwegs, das Delay vom TI um 2cm später setzen? werd heute Nachmitag mal mit REW messen.
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X