Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segmentbauweise Faserzement etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 912

    #61
    Alles angeschlossen, für meine Ohren klingen die Arias jetzt schon exzellent, ich hatte schnell einen Sub130X griffbereit um unterhalb 150Hz zu ergänzen, der Große Sub mit den 2x12" GT5 war mir alleine zu schwer...

    Ging nicht superlaut aber bei moderater Zimmerlautstärke (mehr wird später nicht oft gefordert) war nicht viel zu vermissen, Yello, Al Di Meola, diverse Flac's und co. via Yamaha MusicCast vom Smartphone.

    Sehr sauber, so bin ich das von der Kombi TI/G20 gewohnt. ich spiel morgen noch mal mit den Einstellungen, zum Messen komm ich erst aufs Wochenende.

    Im Regal hab ich noch zwei optisch nicht mehr ganz so frische XXLS 10, die warscheinlich in knapp 30l geschlossen, in die engere Auswahl kommen.

    Die 250er TIW's verbau ich woanders...
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #62
      Ob der Buckel im EFg stört, hängt vom Raum ab. Kahle Wände nah....eeeek....weiter weg oder Absorber.....sanft...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #63
        Frage, könnte man die Kontur des WG 148 für die G20SC nehmen, Öffnungsdurchmesser an die G20SC verkleinert angepasst und nur deren Aussendurchmesser von 94mm? dann ließe sich das nachrüsten...

        Ich hatte das WG mal meinem Kumpel gezeigt und er meinte die Kontur könnte man an der Drehbank kopieren...



        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #64
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=619367.jpg
Ansichten: 375
Größe: 58,6 KB
ID: 708153
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #65
            https://forum.visaton.de/forum/allge...3%BCr-die-g-20

            Nimm Nr 1 oder 4 als Kontur

            https://forum.visaton.de/filedata/fe...9&d=1669719889
            https://forum.visaton.de/filedata/fe...1&d=1669816959


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=619395.gif
Ansichten: 368
Größe: 19,6 KB
ID: 708155

            Grün=1
            Blau=2
            Rot=4
            Schwarz=Ohne WG
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #66
              Danke, ich kleb erstmal mit Powerstrips, spaßhalber das WG148 dran und vergleiche ob der Unterschied so groß ist (Trennung dann wieder auf 3kHz).
              Hier gibts interressantes zum drucken, da hab ich auch Einen der sich das mal anschauen kann (CAD bewandert) https://www.somasonus.net/waveguides
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                #67
                Sehr spannend die Thematik, und ich konnte meinen Bekannten dazu begeistern mir eine neue Frontplatte incl. kleinem WG für den G 20 SC zu konstruieren, so das man die Schallwandöffnung nicht verändern muss..
                Ob dann die Konstruktion in den 3d-Drucker oder in die CNC-Drehbank/Fräse wandert bleibt abzuwarten, wie wir den Korpus mit Magnet und Kalotte am WG befestigen wird auch noch genauer besprochen geclipt, geklemmt etc.....
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #68
                  Die Subs sind auch soweit und ergänzen die Aria wunderbar
                  Angehängte Dateien
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #69
                    Zuerst musste fürs Frauchen alles optisch "schön" gemacht werden, Endstufen samt DSP und Kabelage in ein eigens geschreinertes Gehäuse.

                    Die Endstufen und das DSP gehen über eine Master/Slave Steckerleiste über den Yamaha MusicCast an.

                    Als die noch an einer einfachen Steckerleiste mit Schalter hingen, flog der Schutzschalter bei jedem ca. 5ten mal einschalten raus...
                    Den lasse ich die Tage vom Elektriker in einen trägeren (Glaube er meinte C-Charakteristik) austauschen um ganz sicher zu gehen dass das nicht bei meiner besseren Hälfte passiert

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1917.JPG
Ansichten: 289
Größe: 74,3 KB
ID: 708255 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1918.JPG
Ansichten: 287
Größe: 103,0 KB
ID: 708256 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1919.JPG
Ansichten: 281
Größe: 54,5 KB
ID: 708257 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1920.JPG
Ansichten: 284
Größe: 64,2 KB
ID: 708258
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      #70
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WGG20SCvorne.PNG
Ansichten: 208
Größe: 977,1 KB
ID: 708281 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WGG20SChinten.PNG
Ansichten: 217
Größe: 961,0 KB
ID: 708282

                      Hab mich 5 Stunden selbst versucht, ist gerade im Druck...
                      Ersetzt dann die gerade Frontplatte und passt in die originale Schallwandöffnung
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 912

                        #71
                        Passt, heute mittag wird geschliffen und grundiert...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1923.JPG
Ansichten: 203
Größe: 585,9 KB
ID: 708306 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1924.JPG
Ansichten: 185
Größe: 580,2 KB
ID: 708307 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1925.JPG
Ansichten: 206
Größe: 567,5 KB
ID: 708308
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 912

                          #72

                          Die Stützstruktur in #70 wurde noch sehr viel dicker ausgeführt und die Haltestifte zu den Bohrungen um 90 grad versetzt wie beim Original, sonst stehen die Lötfahnen in Richtung Schraubloch
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #73
                            Wie lange dauert so ein 3 D Druck?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #74
                              Das sieht gut aus, nicht zu übersehen. Aber wie hält die Frontplatte des Chassis ohne Schrauben? Und wie das WG daran?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 912

                                #75
                                Der Druck dauerte 14 Stunden bei 180watt Verbrauch ca 2,2kwh aber ich hab ihn auf 80% drücken lassen, da braucht er nicht die volle Leistung. Ist mein zweiter Druck überhaupt, das rote Pla Filament war dabei. In Zukunft (Zierleisten-Clips und kleinere Plastikteile für Oldtimer) möchte ich mit ABS drucken.

                                Ich werde das WG entweder mit doppelseitigem Klebeband oder mit nem Silikonkringel befestigen.
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X