Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 BR-Rohre - verschiedene Längen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    ......
    Vielleicht gibt das ja auch eine zusätzliche Erklärung, warum es keine doppelten Impedanzverläufe gibt. Ich kann ja noch was überlegen
    Falls sich bei meiner Messung auch so ein kleiner Nebenhöcker ergeben würde, müsste man das hinterfragen, wodurch der zu stande kommt. .....
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst!? Es ist doch alles mit Gleichungen und Messungen erklärt. Es ist einfach Dein persönliches Problem, dass Du es nicht verstehst!
    "Nebenhöcker"......ich hau mich echt weg, aber morgens schon Popcorn und Bier?
    Fragst Du demnächst noch, ob es eine "zusätzliche" Erklärung gibt, dass der Impulserhaltungssatz gilt oder F = m * a ???????


    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 577

      Hallo!

      Wenn man sich die Messung in #78 anschaut, sieht man den "Nebenhöcker" auch im Schalldruckverlauf und besonders auch in 1 m Entfernung. Das dürfte eine Raumresonanz sein. Der Lautsprecher stand bestimmt nicht an exakt der gleichen Stelle, wie bei der Schalldruckmessung, aber sehr ähnlich. Bei der Impedanzmessung strahlt die Membran ja Schall ab, aber die Membran reagiert auch und man bekommt Mikrophonie-Effekte. Die Anhebung ist in beiden Kurven zu sehen, im Anstieg nicht so deutlich. Abseits der Resonanz ist die Schallabstrahlung auch viel schwächer. Der Vorwiderstand von 100 Ohm macht ja den "Dämpfungsfaktor" des Verstärkers zunichte.

      Gruss Bernd
      Zuletzt geändert von Bernd; 22.09.2021, 13:36.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        Ich denke auch, das man den Nebenhöcker nicht überbewerten sollte. Der ist wohl dem Umfeld geschuldet , sowas sieht man auch ab und zu bei anderen Messungen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

          Das ist jetzt nicht Dein Ernst!? Es ist doch alles mit Gleichungen und Messungen erklärt. Es ist einfach Dein persönliches Problem, dass Du es nicht verstehst!
          "Nebenhöcker"......ich hau mich echt weg, aber morgens schon Popcorn und Bier?
          Fragst Du demnächst noch, ob es eine "zusätzliche" Erklärung gibt, dass der Impulserhaltungssatz gilt oder F = m * a ???????

          Nun reg Dich nicht so darüber auf, ich will nur eine Antwort auf meine Frage finden, und eine elementare Antwort ist ja durch Bernd seine Messung gegeben. Es ist eben meine Art, manche Dinge so lange zu untersuchen, bis ich eine für mich erklärbare Antwort gefunden haben. Da kann ich echt hartnäckig sein.Und manche damit nerven, ich weiß ;-)
          Ich habe eben eine etwas andere Herangehensweise bei manchen Problemen als Du.
          Mehr optisch und anschaubar als mit Formeln. Auch Einsteins Relativitätstheorie ist nicht in Stein gemeiselt ;-)
          Es gibt zum Beispiel Berichte über die Sprengkraft von Atombomben. Da steht dann eine Zahl. Z.b. 1 Megatonne. Es gibt auch Artikel, welche die Auswirkungen von einer solchen Atombombe bildlich beschreiben. Nicht schön.
          Im Prinzip ist die Frage wegen den 2 verschiedenen Impedanzgängen bei 2 verschiedenen langen Reflexrohren ja jetzt beantwortet, Danke noch mal an Bernd.

          Was ich jetzt noch persönlich machen will, sind ein paar andere Tests zu dem Thema , wo ich wohl besser einen eigenen Thread dazu eröffne.

          Also ich erkläre die Frage nach dem Impedanzgang bei 2 verschieden langen Bassreflexrohren nun hier offiziell für geklärt.
          Es gibt nur 2 Höcker, die aber logischerweise einen etwas anderen Verlauf haben, als mit gleich langen Bassreflexrohren.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            Puuuuh da bin ich aber beruhigt

            Machen wir noch etwas weiter: Die übliche Darstellung von Frequenzgang- und Impedanzgang zeigen ja nur die eine Hälfte der "ganzen" Wahrheit. Es sind die Betragsfrequenzgänge der jeweiligen Übertragungsfunktion......die unbedingt dazugehörigen Phasenfrequenzgänge werden leider zu 99% weggelassen......
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 577

              Hallo!

              Wir sollten das besser nach Messtechnik verschieben. Mit dem ursprünglichen Tread hat das schon lange nichts mehr zu tun.

              Wünsche werden hier aber sofort erfüllt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imp_15_25_cm.png Ansichten: 0 Größe: 68,2 KB ID: 694264

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Imp_Loch_25_cm.png Ansichten: 0 Größe: 76,8 KB ID: 694265





              Hier mit Phase. Bei der Resonanzfrequenz ist jeweils ein Nulldurchgang, wie sich das gehört. Bei dieser rein elektrischen Messung kein Problem.

              Bei den Anderen ist es nicht so eindeutig. REW kann Phasen scheinbar nur von 180° bis -180° darstellen. Hier sind ja auch Laufzeiten im Spiel.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-09-23 um 09.55.03.png Ansichten: 0 Größe: 74,5 KB ID: 694266
              vor 15 cm Rohr
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-09-23 um 09.55.12.png Ansichten: 0 Größe: 101,4 KB ID: 694267
              Box in 1 m


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-09-23 um 09.54.37.png Ansichten: 0 Größe: 83,0 KB ID: 694268
              vor Tieftöner

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-09-23 um 09.54.50.png Ansichten: 0 Größe: 78,2 KB ID: 694269
              vor 25 cm Rohr



              Gruss Bernd
              Zuletzt geändert von Bernd; 24.09.2021, 16:16.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 577

                Ich hoffe, es beschwert sich niemand, weil ich hier Alles mit großen Bildern voll mülle...
                Zuletzt geändert von Bernd; 23.09.2021, 12:20.

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Wir sollten das besser nach Messtechnik verschieben. Mit dem ursprünglichen Tread hat das schon lange nichts mehr zu tun.

                  Wünsche werden hier aber sofort erfüllt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Imp_15_25_cm.png Ansichten: 0 Größe: 68,2 KB ID: 694264

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Imp_Loch_25_cm.png Ansichten: 0 Größe: 76,8 KB ID: 694265


                  Hier mit Phase. Bei der Resonanzfrequenz ist jeweils ein Nulldurchgang, wie sich das gehört. Bei dieser rein elektrischen Messung kein Problem.
                  Exzellent! So wie sich das "physikalisch" gehört!
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe, es beschwert sich niemand, weil ich hier Alles mit großen Bildern voll mülle...
                    Ist so doch viel besser anzuschauen.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      Ich habe das nicht vergessen, das ich noch mal eine Messung machen wollte, um so einen Messaufbau einmal selber zu fabrizieren. Habe heute erst einmal ein altes Messinstrument repariert, und es gibt privat so viel zu tun. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        Kleines Update, ich bin vor kurzem eine Treppe runtergesegelt, was gar nicht lustig war für meinen Füße. Alles wird sich verschieben, da ich froh bin, momentan überhaupt noch das nötigste gehen zu können. Nichts gebrochen, aber starke Bänderzerrung und Dehnung. 6 Wochen mit einer Plastikschiene herumlaufen müssen Naja, dann ist ja bald Weihnachten .
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Gute Besserung.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Gute Besserung.
                            Danke ! Der Fuß sieht ziemlich übel aus, Blutergüsse und dick, wünsche ich keinem.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Hier die Antwort:
                              https://www.youtube.com/watch?v=L1ltD6wW1qs

                              Kurzform:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 rohre 1.jpg
Ansichten: 326
Größe: 28,1 KB
ID: 698192
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 rohre2.jpg
Ansichten: 308
Größe: 42,9 KB
ID: 698193
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                Meine Beine sind zu 70 % wieder in Ordnung. aber es kann trotzdem noch was dauern, bis ich alles zusammenhabe. Momentan mit dem Auto probleme, Arzttermine, Physiobehandlungstermine, Termine hier, Termine dort...
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X