Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 BR-Rohre - verschiedene Längen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 578

    Hallo!

    https://www.artalabs.hr/AppNotes/LIM...4%20Rev0.0.pdf

    Ein paar Sachen gibt es schon auf deutsch. Ich traue mich aber nicht, das auf dem Mac in einer virtuellen Maschine zu probieren, weil ich eben nicht weiss, ob das Audiointerface da so richtig funktioniert. Ich nehme deswegen eine alte REW-Version, die es auch direkt für OSX gibt. Für Impedanzmessungen braucht man eigentlich nur einen Referenz-Widerstand und ein paar Kabel mit den passenden Steckern.

    Gruss Bernd

    Kommentar

    • IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 431

      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
      Muss ich mal sehen. Aber ARTA gibt es anscheinend nicht in Deutsch, und verkomplizieren möchte ich das ganze jetzt auch nicht. Mein Aufgabenpensum ist momentan ziemlich ausgelastet. Aber ich habe mir ARTA mal runtergeladen.
      Probiere REW aus, ist für mal schnell reindenken viel einfacher und du kannst die Impedanzmessung sowie mit einem einfachen Mikro auch gleich die Nahfeldmessungen an den beiden Ports und der Membran selbst vornehmen. Maximale Lernkurvensteilheit zum Nulltarif quasi...
      Zuletzt geändert von IFF; 15.09.2021, 22:44.
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        Im Grunde braucht es da ja gar keine so genaue Messung, ob jetzt eine Impedanzspitze 25 oder 28 Ohm hat. Es ist ja nur die Impedanzkurve zwischen 20 - etwa 150 Hz wichtig. Ich könnte auch zusehen, ob ich z.b. den Audiopegel mit der Magix Software Sound Forge Audio aufnehmen bzw. anzeigen kann. Das könnte dann sogar gleichzeitig mit 2 Mikrofonen (Sennheiser ) geschehen. Momentan schwirrt mir aber etwas der Kopf von der ganzen Technik, die ich die letzten Tage am Hals hatte. Aber lange Rede , kurzer Sinn, das ganze werde ich auf jedenfall durchchecken, und wenn`s nur deswegen ist, das einmal zu testen, und auszuprobieren. Was dabei herauskommt, entscheidet die Physik ;-) Wobei Bernd ja schon eine Grundlegende Messung gemacht hatte. Aber jetzt will ich es auch mal selber probieren. Auch mit etwas mehr Verstärkerleistung Richtung Lautsprecher. Das verringert mögliche Fehlinterpretationen bei ev. geringen Membranbewegungen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          Zitat von IFF Beitrag anzeigen

          Probiere REW aus, ist für mal schnell reindenken viel einfacher und du kannst die Impedanzmessung sowie mit einem einfachen Mikro auch gleich die Nahfeldmessungen an den beiden Ports und der Membran selbst vornehmen. Maximale Lernkurvensteilheit zum Nulltarif quasi...
          Werde ich mir auch mal anschaun.

          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            Interessante Raumsimulation bei REW. . Da fragt man sich, warum man sich Mühe gibt, wenn das ganze dann doch eine Berg und Talfahrt im Frequenzgang ergibt.

            Am besten stelle ich mich auf einem Stuhl, oder lege mich beim Musihören mit dem Kopf auf dem Boden .Optimale Hör-Position.
            Aber das Programm hat auch noch ein paar andere nützliche Anwendungsmöglichkeiten für diverse Tests. Einen Superhochtöner brauch ich jedenfalls auch nicht mehr . OK, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die billigen Notfall-PC Lautsprecher sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              Ich habe einmal Bernd`s Messung in ein Diagramm "verwandelt" Gut, 2 Höcker, mit etwas unregelmäßigkeiten im Verlauf, was ich aber momentan so schlecht einordnen oder zuordnen kann. Gerade noch einem Bekanntem 2 Stunden über Teamviewer was am PC geholfen, wieder nichts geschafft.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210918_0001.jpg
Ansichten: 246
Größe: 31,1 KB
ID: 694212

              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Cossart
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2009
                • 312

                Und wenn man Splines durch die Meßpunkte legt, sieht es sogar richtig nett aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ubix.png
Ansichten: 318
Größe: 264,4 KB
ID: 694214
                Viele Grüße
                Robert

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  Ja, sieht richtig gut aus. Mir ist schon in der Tabelle etwas aufgefallen, zum Beispiel bei 60 Hz diese kleine Erhöhung, auch scheint es zwischen 90 und 100 Hz eine unregelmäßigkeit, Erhöhung zu geben. Auswirkungen des kürzeren Kanals? Man hätte doch noch als Vergleich auch eine Messung mit 2 gleich langen Reflexrohren machen sollen. Aso so lang, wie sie in der Box gedacht waren. Es wird zwar noch etwas dauern, aber ich werde bald auch eine Messung machen können. Habe momentan noch, oder andauernd, auch noch andere Baustellen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 578

                    Hallo!

                    Da habe ich mit meiner "quick&dirty"-Messung ja was angerichtet.

                    Nochmal: Die Messung ist mit uralten, analogen Geräten gemacht und da gibt es zum einen die Ableseungenauigkeit der Skalen und dann noch die Amplitudenungenauigkeit des Generators. Der ist, wie schon geschrieben voll analog und braucht nach dem Verstellen der Frequenz eine Einschwingzeit, bis er seine Mit/Gegenkopplung wieder im Griff hat. Sowas wurde in einfachen Geräten mit einer Glühlampe gemacht.

                    edit: nennt sich Wien-Robinson-Oszillator und kann bei Wikipedia nachgeschlagen werden https://de.wikipedia.org/wiki/Wien-Robinson-Brücke

                    Deshalb, wenn schon so tolle Auswertungen gemacht werden, legt bitte ein Fehlerquadrat von 1 mV und ein Hz um jeden Punkt, ehe Ihr falsche Schlüsse zieht.

                    Wenn ich genug Kabel und Stecker in meiner Bastelkiste finde, werde ich auch noch mal mit dem Computer und REW messen. Da hat man eine glatte Kurve. Wenn der Aufbau fertig ist messe ich dann die Anordnung wie beim letzen Mal, mit zwei Rohren 15 cm und einmal nur Loch und 25 cm.

                    Dann sollten alle Zweifel ausgeräumt sein. Bitte nicht zu ungeduldig, kann ein Weilchen dauern!

                    Gruss Bernd

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0875.jpg Ansichten: 0 Größe: 78,8 KB ID: 694221
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0874.jpg Ansichten: 0 Größe: 132,9 KB ID: 694222
                    Zuletzt geändert von Bernd; 19.09.2021, 14:21.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Zitate von Carl Friedrich Gauß

                      Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.




                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 431

                        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                        (...) Da habe ich mit meiner "quick&dirty"-Messung ja was angerichtet. (...)
                        Papperlapapp, alles bestens. Warum sich da jetzt mancher an den kleinen Unregelmäßigkeiten deiner Werte aufhängt, ist mir schleierhaft, da ja bekannt war, dass das quick&dirty und analog ermittelt wurde...

                        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                        (...) Wenn ich genug Kabel und Stecker in meiner Bastelkiste finde, werde ich auch noch mal mit dem Computer und REW messen. Da hat man eine glatte Kurve. Wenn der Aufbau fertig ist messe ich dann die Anordnung wie beim letzen Mal, mit zwei Rohren 15 cm und einmal nur Loch und 25 cm.

                        Dann sollten alle Zweifel ausgeräumt sein. Bitte nicht zu ungeduldig, kann ein Weilchen dauern! (...)
                        Das wäre natürlich super, aber lass dir Zeit. Du bist hier ja nicht in der Bringschuld.

                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          Ich hatte ja betont, das ich das nicht richtig einordnen oder zuordnen kann. Was heißt, es kann auch ein Messfehler sein. Falls es kein Messfehler wäre , wäre es natürlich interessant zu wissen, warum da so ein kleiner Höcker ist. Aber man kann natürlich auf einem Analogen Instrument schlecht auf 1 mV und 1 Hz genau messen. Also bitte keine Panik auf der Andrea Doria.
                          Ich finde es Super, das Bernd das so gemessen hat, und es ist auch keiner in Bringschuld. Ich werde auch noch eine Messung machen, ich habe leider kein proffesionelles Equipment, von daher wird das ganze doch etwas aufwendiger sein, als ich dachte, und als Single hat man leider auch noch andere Baustellen im Leben. Darum, um einmal Bernds Worte zu nehmen, es kann noch etwas dauern.
                          Und wenn Bernd es noch einmal misst, wann immer er will , und ich auch noch messe, um das ganze aus Interesse auch einmal selber technisch zu händeln, das habe ich nämlich noch nie gemacht, ist die Welt wieder in Ordnung..
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Da habe ich mit meiner "quick&dirty"-Messung ja was angerichtet.
                            Alles im Grünen Bereich

                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 578

                              Hallo, Ihr Lieben,

                              endlich habe ich zwei Messungen gemacht. Man hat doch nicht immer alles da, was man braucht, auch wenn der Aufwand eigentlich minimal ist.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: impedancesetup.jpg Ansichten: 19 Größe: 19,3 KB ID: 694252
                              Das findet man in der Hilfe von REW. Sieht bei mir jetzt so aus:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0876.jpg Ansichten: 19 Größe: 199,3 KB ID: 694253

                              Und nun die Messungen. Ich habe nur zwei gemacht, einmal die alte Messung "in schön", also zwei Rohre mit 15 und 25 cm und dann nur mit einem Loch von 73 mm Durchmesser und einem Rohr mit 25 cm Länge. Jeweils 4 Durchläufe gemittelt.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Impedanzmessung.png Ansichten: 14 Größe: 75,3 KB ID: 694254

                              Die alte Messung sollte man an den Resonanzfrequenzen Wiedererkennen (da war meine Handmessung doch gar nicht so schlecht), die neue mit Loch und Rohr ist die blau/violette.

                              Ich denke, nun sind alle Unklarheiten beseitigt.

                              Gruss Bernd
                              Zuletzt geändert von Bernd; 22.09.2021, 11:11.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                Top ! Danke !

                                Ja, also doch keine ausgeprägten doppelte Impedanzverläufe. Außer dieser kleinen Unregelmäßigkeit bei 85 Hz. Wo immer die auch herrührt ? Könnte auch eine Resonanz der LS- Membrane sein? Interessant zu sehen.

                                Ich wollte trotzdem jetzt am WE eine eigene Versuchsreihe starten , aber nicht, weil ich Deiner Messung nicht traue, das sieht vollkommen gut aus, sondern um selber einmal so einen Aufbau zu machen.
                                Und vielleicht zusätzlich noch versuchen , eine Schalldruckmessung bei verschiedenen Frequenzen an den Reflexöffnungen hinzubekommen . Vielleicht gibt das ja auch eine zusätzliche Erklärung, warum es keine doppelten Impedanzverläufe gibt. Ich kann ja noch was überlegen
                                Falls sich bei meiner Messung auch so ein kleiner Nebenhöcker ergeben würde, müsste man das hinterfragen, wodurch der zu stande kommt. Schaun wir mal. Falls zum WE endlich mein Smartphone repariert ist, , Nagelneu und schon defekt, muss ich auch sehen, was dann Vorrang hat.

                                Ich hoffe ja, der Threaderöffner KM ist auch zu einer Lösung seines Problems gekommen.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X