Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glanzlack - Unmöglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AzulShiva
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2014
    • 46

    Glanzlack - Unmöglich?

    Hallo

    Nach einigen versuchen und Misserfolgen und darauffolgendem recherchieren im Internet habe ich die Idee "Hochglanz" (so etwa http://i.imgur.com/8IWbW.jpg) aufgegeben.
    Mein Lack glänzt zwar ganz effizient, jedoch entsteht durch das unregelmässige Auftragen mit der primitiven Farbrolle eine Art Orangenhaut. Die Oberfläche wird sehr grob, die Spiegelung diffus.

    Nun, mit Farbrolle und Pinsel scheint das nicht zu funktionieren, mir teures Werkzeug und Material beschaffen nur für Optik werde ich wohl kaum tun. Gibt es andere Tricks und Möglichkeiten, diesen Klarlack möglichst glatt aufzutragen?

    Grüsse
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Funktioniert nur mit Sprühen gut, mit manchen Lacken, die rel. dünn sind, geht es auch mit Pinsel und mehrfachem Schleifen, aber sehr schwierig und aufwendig. So was läßt man besser einen prof. Lackierer machen
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • AzulShiva
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2014
      • 46

      #3
      Joa.. so hab ichs gelesen. Danke.

      Falls jemand jedoch irgendwelche "tricks" kennt, oder weiss wie man eine "interessante Oberfläche" hinbekommt, wäre nice

      EDIT:
      uff.. "interessante Oberfläche" :s
      also ich hab zum Beispiel, einen Küchenschwamm mit einer Schere bearbeitet und mit den entstandenen Zacken übermässig viel Lack über die Platte verteilt, bis Naturholzähnliche Streifen (hmm etwa so http://www.buendnerkaese.ch/assets/b...bk_bg_holz.jpg) entstanden. Beim trocknen schrumpfte der Lack jedoch, beim verdünnen entstanden Blasen. Und und und.... alle kuriosen Experimente fehlgeschlagen.
      Ich wollte noch den Lack mit dieser Luftblasen Seife mit dem die Kinder immer spielen mischen, um diese Blasen zu vergrössern es auf eine Mondkraterähnliche Oberfläche abgesehen, hab jetzt aber echt keinen Bock mehr auf solche Spielereien ^^
      Zuletzt geändert von AzulShiva; 19.05.2015, 21:49.

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Servus,

        also wenn proffesionell Lackieren vom Preis her raus fällt dann kann ich dir nur Folieren empfehlen. Den Untergrund (MDF) mit Klarlack oder Grundierung lackieren (2-3 Schichten mit feiner Schaumrolle) und danach fein schleifen. Dann hast du eine sehr gute Basis zum folieren und das kannst du gut selbst erledigen. Hierzu gehört voallem Gedult und viellicht nicht gleich mit der kompliziertesten Form anfangen. Übung macht den Meister! Das schöne bei Folie, es gibt jede Menge Auswahl, Hochglanz, Matt, Aludekor, diverse Farben usw. Auch lassen sich leicht mehrfarbige Beklebungen realiesieren die in Lack noch aufwendiger und teuerer wären.
        Hier ein kleines Bespiel: Front matt schwarz, Seiten Hochglanz

        Gruß Nils

        Kommentar

        • AzulShiva
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2014
          • 46

          #5
          Ich schau mich dann mal um, vielen Dank

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Es geht, mit viel Schweiß und Mühe ... der Schweiß ist nicht zwingend notwendig, aber er wird zwangsweise auftreten

            Das passende Equipment dazu ist auch vorteilhaft, ebenso, wenn man einen Raum hat (zum Lackieren) den man so gut wie irgend möglich staubfrei halten kann.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Daniel Düsentrieb
              Gesperrt
              • 26.01.2004
              • 591

              #7
              Hochglanzoberflächen kannst Du durch Rollen oder Spritzen herstellen, dauert aber ewig.

              Beides wird mehrschichtig aufgebaut, mit Zwischenschliff.
              Die endgültige Oberfläche ist Klarlack, da empfiehlt sich ein nass in nass Auftrag, damit Du später zum Schleifen und Polieren genug Lackdicke hast.

              Die Oberfläche der angehängten Bilder habe ich Kompaktbox mit der Dose gesritzt, Standbox gerollt.

              Lackaufbau der schwarzen Kompaktbox:

              1. Grundierfüller mit Zwischenschliff. Solange wiederholen, bis die Oberfläche perfekt ist.

              2. Schwarzer Lack, hier hatte ich beim Spritzen zunächst glänzenden Lack genommen, weil ich meinte, ich könne diesen polieren, ging aber in die Hose.

              3. Nach dem Anschleifen (1000er Korn nass) Überzug mit Klarlack. Hier hatte ich mir 2K-Dosenlack mit asymetrischer Spritzdüse bei ebay besorgt. Hier gilt: zunächst eine dünne "Haftschicht", wenn angezogen dicke Sichtschicht.
              Ich habe das 2 oder 3 Mal mit Zwischenschliff aufgetragen, dann hat man genug Lack für den späteren Schliff, bei dem auch eventuelle Lackläufer oder Tropfnasen ausgeschliffen werden.

              4. Nach dem vollen Aushärten, Trockenschliff beginnend bei 400er Korn bis 800

              5. Nassschliff 800 bis 1200, wenn Du bekommst 2000

              6. maschinell Polieren (beste Polierpaste = 3K)

              Wenn man so etwas mit dem Roller machen will, sollte man als Klarlack PU oder zumindest PU verstärkten Lack nehmen, z. B. Bootslack.

              Professionell wird so etwas mit Polyesterlack gemacht, der anschließend geschliffen und poliert wird (Bild 3).

              Mit Autolackierern habe ich extrem schlechte Erfahrungen, die können das in der Regel nicht. Zumeist bekommt man eine autotypische Lackierung mit Orangenhaut, was dann wie ein billiges chinesisches Gehäuse aussieht.

              MfG
              DD
              Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 09.12.2015, 14:13.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Also bisher hatte ich ein mal etwas in richtung Glanz hinbekommen (Acryllack auf Wasserbasis) - Tipp war mal in der HH glaube ich:

                - mit der Farbe grundieren
                - plan schleifen, ggf. noch mal lackieren und wieder schleifen
                - verdünnt auftragen und mit gaaanz feinem Wasser-Sprühnebel das ganze verwässern - hierbei muss die box absolut plan liegen, damit das wasser nicht runter läuft


                Das kann man natürlich auch mit dem Klarlack statt dem richtigen machen...sollte regelmäßiger werden. Mein weißer lack war jedenfalls nicht soo schön nach dem trocknen.
                Ich habe die letzten nur noch mit der kleinen Schaumstoffrolle gemacht - ich mag die mattglänzende Narbenlederoptik sehr!

                So richtig kriegt man das denke ich nur mit ner Spritzpistole hin. Kompressor mit paar Litern und ne Pistole..da ist man ab etwa 150 € gut dabei.

                Gruß
                Paul

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Am besten geht es mM noch mit einem dünnflüssigen Lack auf Lösungsmittelbasis, der aber langsam trocknet und dabei noch schön verrinnt, sodass die Pinselstriche (oder Muster der Rolle) verschwinden. Ich finde, es geht mit Pinsel besser.
                  Hatte früher so Lacke, die waren erst nach 24 Stunden angetrocknet und waren vorher mehrere Stunden flüssig.
                  Warum muss es unbedingt Hochglanz sein? Schleiflack geht leichter..

                  Noch was: Es gibt nicht nur Klebefolien, es gibt meines Wissens auch 1mm dicke Beschichtungen zum Aufkleben, wie Furnier. Weiß aber nicht, wo man sowas bekommt. Das ist schöner als Folie.

                  Ich würde überhaupt mal im Woodworker.de-Forum nachfragen. Da sind viele Leute (Profis) unterwegs, die mit Holzveredelung zu tun haben
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    (Hoch)glanz finde ich bei Lautsprechern chic - allerdings bin ich von diesem Trip weg, da man im dunklen Zimmer beim Filme schauen immer die blöden Reflexionen drumherum hat. Vor allem, wenn man irgendwann auf Leinwand umsteigt...
                    Da ist dunkles, matt geöltes/gewachstes Furnier hübscher und viel einfacher zu handeln

                    Kommentar

                    • AzulShiva
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.12.2014
                      • 46

                      #11
                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Ich würde überhaupt mal im Woodworker.de-Forum nachfragen. Da sind viele Leute (Profis) unterwegs, die mit Holzveredelung zu tun haben
                      Vielen Dank für den Link. Das Projekt wird eh noch warten müssen.

                      Grüsse

                      Kommentar

                      • Hodor
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2015
                        • 5

                        #12
                        ich würd dir auch folien empfehlen. Für zu Hause zum Selber machen ist das wirklich die einfachste Möglichkeit. Und das dauert auch echt nicht lange. Zuschneiden. Aufkleben. Fertig. Ergebnis wird auch echt gut.

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          #13
                          Ich bekomms auch nie hin.... daher immer zum Lackierer denn man aergert sich sobst ewig... aber auch da kann es nicht jeder gut.... spritzspachtel muss sein u d das macht eiber von 10
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Ich hatte nur einmal etwas in Hochglanz.
                            Kann zwar selber lackieren, aber diese "Maloche" wollte ich mir (ohne Spritzkabine und Absaugung) nicht antun.
                            Habe es zum Autolackierer geschafft, der es super hinbekommen hat, zu einem relativ moderaten Preis.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • planetstorm
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2003
                              • 12

                              #15
                              Hallo, ich habe mal folgenden Versuch gemacht der sehr sehr gut geklappt hat. Farbe mit der Roller aufgetragen so das er schön Dick wird also mehrere Schichten und anschließend habe ich den Lack mit einem feinen Schmirgelpapier mittel Exenterschleifer glatt geschliffen. Zum Schluss mit Autopolitur poliert und fertig war der Hochglanzlack. Ging wirklich erstaunlich gut und man hat eine wirklich ast reine glatte Oberfläche.

                              Gruss Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X