Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Lackierung noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan123
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2012
    • 7

    Gute Lackierung noch möglich?

    Hallo,

    ich habe meine Boxen nun lackiert mit einen Wagner W800 (der W850 is der Nachfolger).
    Leider ist die Oberfläche sehr rau geworden, obwohl ich mit 240er Schleifpapier alles glatt gemacht habe. An was kann das liegen?
    In einen anderem Forum wurde mir der Tipp gegeben den Holzstaub beim Schleifen mit Leim zu vermischen, um die Löcher zu füllen. Hat leider überhaupt nicht geklappt, der Leim ist nicht schleifbar. ;((

    Man sieht genau wo das Kleberstaub-Gemisch aufgetragen worden ist. Außerdem sind ein paar Kanten sehr rau geworden, obwohl ich mehrere Stunden geschliffen habe.

    Wie kann ich die Boxen noch Retten?

    Verwendete Materialien:
    Grundierung Ultra von OBI (Acryllackbasis)
    2in1 Buntlack glänzend von OBI (Acryllack)

    Morgen nach Feierabend werde ich nochmal alles Schleifen.

    Welchen Klebekantenfüller könnt ihr empfehlen?

    Wenn ich hauchdünn überall irgendeine Spachtelmasse (Empfehlungen?) auftrage, dann könnte ich doch alles auf eine Ebene bekommen und das Klebegemisch wäre weg?!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Es liegt sicher am wasser? haltigen Acryllack, der quillt die Holzpartikel auf. Nimm einen auf Lösemittelbasis.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aha
      aha
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2012
      • 23

      #3
      Hallo!

      Da gibt es aus meiner Sicht nur eines: Erst mal das ganze Gehäuse komplett roh schleifen (große Körnung mit Schwingschleifer), dann noch einmal grundieren, danach mit 240er Körnung fein nachschleifen und den Lack aufbringen. Falls Du diesen per Rolle aufträgst, bitte bei Acryllack eine Velourrolle benutzen, diese vorher gut mit Wasser säubern. Du kannst nach der ersten Lackierung natürlich noch mal ganz fein nachschleifen (auch gute Lacke decken nicht kompl. beim ersten Anstrich). Nach dem 2. Auftragen sollte das Ergebnis viel besser sein. Du wirst nicht das Ergebnis wie beim LAckierer erzielen, aber ich denke es wird doch "Wohnzimmertauglich" sein.

      Viele Grüße

      Lars

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #4
        Füller um die Fasern zu legen dann grundieren dann Lackieren... Hab ich einmal bei meinen Lautsprechern im Schlafzimmer gemacht in zich Schichten... ich muss allerdings sagen ich lass es wie zuvor nur noch vm Profi machen kostet auch nicht das Vermögen wenn man überlegt wa sman an Material kaufen muss usw usw... Pro Vox hab ich damals 100€ bezahlt...
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Stefan123
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2012
          • 7

          #5
          War heute nochmal im Baumarkt und ich mir
          "Albrecht Aqua-Flächenspachtel" gekauft.
          Vorher habe ich alles mit 240er glatt gemacht und dann die Spachtelmasse aufgetragen. Ließ sich super verarbeiten!
          Hätte ich die früher gefunden, hätte ich mir sehr sehr viel Ärger ersparen können.
          Und ja die Grundierung war wasserhaltig, genauso wie mein Lack und die Spachtel. ich denke nach der Grundierung hat sich das erledigt mit dem "rau" werden.

          Muss nur noch der Lack halten

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #6
            Der Lack hält wenn alles auf gleicher basis ist...
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • bilmes
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2012
              • 13

              #7
              Hi Stefan,

              solche Erfahrungen liest man gern. War eben nach der Arbeit im OBI und hab mir auch den Aqua-Flächenspachtel gekauft...
              Freue mich schon drauf den auszuprobieren...
              Vorher hatte ich immer Polyester-Feinspachtel benutzt, bei dem hat mich aber immer genervt das der so schnell hart wurde und man nur ca. 1 min Zeit hatte ihn zu verarbeiten...



              Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
              War heute nochmal im Baumarkt und ich mir
              "Albrecht Aqua-Flächenspachtel" gekauft.
              Vorher habe ich alles mit 240er glatt gemacht und dann die Spachtelmasse aufgetragen. Ließ sich super verarbeiten!
              Hätte ich die früher gefunden, hätte ich mir sehr sehr viel Ärger ersparen können.
              Und ja die Grundierung war wasserhaltig, genauso wie mein Lack und die Spachtel. ich denke nach der Grundierung hat sich das erledigt mit dem "rau" werden.

              Muss nur noch der Lack halten

              Kommentar

              • Stefan123
                Registrierter Benutzer
                • 15.10.2012
                • 7

                #8
                Bei mir hats ganz gut geklappt. Morgen gehts ans Glätten.

                Wenn ich die Boxen mit dem W800 (Niederdruckverfahren) lackiere, was ist da besser mit mehr oder mit weniger Farbe?


                lg Stefan

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #9
                  Das tut mir leid..... So ein Profi bin ich da nicht... ich weiss nur was ich wissen musste damals....

                  Die tips hab ich mir bei einem renomierten Lackierbetrieb geholt dessen Inhaber ich kenne....

                  mfg
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Stefan123
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.10.2012
                    • 7

                    #10
                    Den Lack verdünnen mit Wasser war die Geheimformel
                    Es hat sich gelohnt. Wahnsinn wie das glänzt!!
                    Jetzt noch eine 2te und 3te Schicht und ich bin fertig.

                    Also für mein Baumarktequipment bin ich super zufrieden.
                    Kann jeden das Wagnergerät nur empfehlen.

                    Lackiert habe ich gestern, alles war noch nass vom Regen. D.h. kein Staub und die nervigen Mücken waren auch nicht mehr da. 1-2h draußen trocknen lassen und dann in die vorgeheizte Werkstatt übernacht austrocknen lassen.
                    Morgen wird die Oberfläche mit einen Schleifgewebe (1500er) angeraut für die nächste Lackschicht.

                    Kommentar

                    • Dirk B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 152

                      #11
                      Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
                      Den Lack verdünnen mit Wasser war die Geheimformel
                      Es hat sich gelohnt. Wahnsinn wie das glänzt!!
                      Jetzt noch eine 2te und 3te Schicht und ich bin fertig.

                      Also für mein Baumarktequipment bin ich super zufrieden.
                      Kann jeden das Wagnergerät nur empfehlen.

                      Lackiert habe ich gestern, alles war noch nass vom Regen. D.h. kein Staub und die nervigen Mücken waren auch nicht mehr da. 1-2h draußen trocknen lassen und dann in die vorgeheizte Werkstatt übernacht austrocknen lassen.
                      Morgen wird die Oberfläche mit einen Schleifgewebe (1500er) angeraut für die nächste Lackschicht.
                      Mache doch mal nen Paar Bilder und ggf. eine kleine Anleitung dazu.
                      Grüße,
                      Dirk

                      Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                      Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                      Kommentar

                      • Stefan123
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.10.2012
                        • 7

                        #12
                        Okay, Bilder mach ich dann bei den nächsten Arbeitsschritten und wenn ich Zeit habe formulier ich eine kleine Anleitung oder einen Erfahrungsbericht.

                        Kommentar

                        • bilmes
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2012
                          • 13

                          #13
                          HVLP... hochinteressant... Suche ja im Nachbarthread gerade nach einer kostengünstigen Möglichkeit "vernünftig" zu lackieren.

                          Ist bei verdünntem Wasserlack die Nasengefahr nicht recht hoch? Wie gut gelingt der Lackauftrag?

                          Was ist von diesem Gerät hier zuhalten? http://www.amazon.de/Wagner-2306188-.../dp/B003UTUWLU Die Bewertungen sind ja vielversprechend..
                          Zuletzt geändert von bilmes; 21.10.2012, 23:57.

                          Kommentar

                          • Dirk B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 152

                            #14
                            Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
                            HVLP... hochinteressant... Suche ja im Nachbarthread gerade nach einer kostengünstigen Möglichkeit "vernünftig" zu lackieren.

                            Ist bei verdünntem Wasserlack die Nasengefahr nicht recht hoch? Wie gut gelingt der Lackauftrag?

                            Was ist von diesem Gerät hier zuhalten? http://www.amazon.de/Wagner-2306188-.../dp/B003UTUWLU Die Bewertungen sind ja vielversprechend..
                            Ich finde die Leistungsaufnahme von 300W zu gering, ich kann mir nicht vorstellen das dabei ein vernüftiger Druck aufgebaut wird, wenn der Druck zu gering ist, ist auch die Zerstäubung nicht sehr fein. D.h. das Endergebnis wird nicht so berauschend sein.
                            Grüße,
                            Dirk

                            Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                            Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                            Kommentar

                            • Stefan123
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.10.2012
                              • 7

                              #15
                              Die Wagnergeräte erwärmen den Luftstrom auf 25 Grad. (zumindest macht meins das) damit wird eine kürzere Trockenzeit erreicht, was aber völliger quatsch ist. Meine Grundierung wurde so sofort trocken und ich hatte viele Sprenkler.

                              Also von Anfang an mit Wasser verdünnen damit die Trockenzeit verlängert wird. Ich hab so viel Wasser hinzugefügt, das es schön flüssig war. Musst aber selber rausfinden, wie viel Wasser dazu muss. Es sollte mMn erst trocken werden nach dem Lackieren, nicht währenddessen.

                              Es war alles schön mit Lack bedeckt und sah nicht gerade glatt und glänzend aus. Nach 24h trocknen war das Wasser weg und der Lack ist nun in einer hauchdünnen Schicht auf den Boxen.

                              Edit:

                              Ob das Gerät gut ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich habe das W800 als Geschenk bekommen.


                              Edit2:

                              Will nur sagen, dass es bei mir so geklappt hat und das es bei euch daneben gehen kann. Ich schreib nur rein wie es bei mir funktioniert bzw. was nicht funktioniert hat!
                              Zuletzt geändert von Stefan123; 22.10.2012, 21:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X