Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lonzo´s Merci
Einklappen
X
-
Um Gottes Willen, Lonzo, mein Brummbeitrag bezog sich nicht auf dein Hypex, sondern wurde von mir nur so wischiwaschi in die Diskusion gespullert.
Das Hypex kenn ich garnicht, und weiß deshalb natürlich nicht, ops brummt oder ops Humphrey ist.
Und: Lass dir deine wunderschöne Box nicht madig machen. Auch nicht von meinem Lieblingsuwe.
-
@broesel: Auf deie Idee bin ichnoch gar nicht gekommen, vielleicht brummen die Verstärker in Boxsim ja manchmal
.
@Lonzo: Wir können die Diskussion auch lassen. Ich glaube dir, dass die Box gut klingt und mit Mühe gebaut ist. Das habe ich wirklich nie bezweifelt.
Dein Diagramm sagt aber leider nichts aus . Du musst beide Versionen im Vergleich simulieren und dann wirst du feststellen, dass du auf einem so kleinen Diagramm die beiden Kurven fast nicht auseinanderhalten kann. Den Klangunterschied kannst du unmöglich hören: Gleiche Chassis, gleiche Spannung an den Chassis über den gesamten Frequenzbereich ==> kein Unterschied.
Einen Kommentar schreiben:
-
@broesel: Sicher gibt es weitaus bessere Verstärker. Bei dem kleinen Hypex-Modul brummt aber nichts, es hat einen ordentlichen Ringkerntrafo und ist für 80€ recht gut verarbeitet.
Was mich aber ein wenig gestört hat, ist die fehlende Einschaltverzögerung.
_________
Lonzo
-
Genau genommen könnte man auch sagen, dass in dem Fall 9 Ohm überflüssig sind.
Deine Bemühungen Verstärker freundlich zu denken, weiß ich ja zu schätzen, funktioniert aber bei Merci nicht.
Außerdem habe ich Merci auch auf 30° hin optimiert, eine Weichenänderung würde einen komplett anderen Klangeindruck nach sich ziehen. Du kannst Dich auch darauf verlassen, dass ich die Box X mal in verschiedenen Konfigurationen gemessen und gegengehört habe. Denn ich habe sie immerhin für meinen Vater entwickelt und gebaut!
Und so klingt sie auch.
________
Lonzo
PS: Simulieren ist eben nicht alles !Zuletzt geändert von Lonzo; 27.02.2007, 03:08.
-
Schlaflose Haare? Warum das? Dein Programm simuliert halt das Netzteilbrummen schlecht konstruierter Elektronik gleich mit.
Ist doch prima.
-
Joo, die berühmte 100Hz-Beule. Die hat FH schon schlaflose Nächte gekostet und mir graue Haare beschert.
Die tritt manchmal auf und just wenn man sie messtechnisch greifen will, löst sich alles in Luft auf. Ich hoffe, mit den neuen Daten für den W100S und einem noch kommenden Update für Boxsim kriegen wir das auch noch in den Griff.
-
Naja, die Beule bei 100 Hz entspricht auch nicht der Messung. Aber evtl. habe ich das Gehäuse in Boxsim falsch dimensioniert.Original geschrieben von UweG
Da bleibt dir nur abzuwarten bis Visaton neue Daten für den SC10N publiziert.
Gruß, Manfred
-
@Lonzo: Die Macke ist sicherlich nicht niederohmig und breitbandig genug um einem Verstärker gefährlich zu werden, aber sie ist überflüssig. Die Weiche lässt sich mit Leichtigkeit so modifizieren, dass sie nicht mehr auftritt - fast ohne Auswirkungen auf den Frequenzgang. Beispiel: 4,7 Ohm, 4,7µF, 0,33mH/0,6 Ohm, 6,8 Ohm von links nach rechts in gleicher Beschaltung wie in deiner Weiche. Wenn du noch 0,1...0,2 Ohm in den Kabeln und am Verstärker berücksichtigst sind die Frequenzgänge auf <0,5dB identisch. Die Impedanz bei 4kHz ist aber ca. 9 Ohm.
Alles in allem möchte ich aber nicht deine Box schlecht machen. Sie sieht superchic aus, sie klingt bestimmt sehr nett und um viele Klassen besser als irgendwelche MM-Brüllwürfel. Preiswert ist sie außerdem auch noch.
-
@UweG: Es werden oft leistungshungrige Basstreiber unter zwei Ohm betrieben, die jeden Verstärker zum kochen bringen. Eine Macke sieht für mich aus wie eine Macke, hier kann man doch lediglich über ein gleichmäßig verlaufendes Impedanzminium um 4000 Hz bei ca 2,1 Ohm sprechen. Das steckt ja sogar mein kleines Transistor-Radio in der Garage mühelos weg!
_________
Lonzo
Edit: Das hat in dem Fall, nicht den geringsten Nachteil !!!
-
Der Vermutung stimme ich auch zu. Wenn du statt des SC10N mal einen G20SC (neue Datei von Visaton) lädst, sieht der Frequenzverlauf dramatisch besser aus. Ich gehe mal davon aus, dass der SC10N nicht so viel lauter als der G20SC ist. Da bleibt dir nur abzuwarten bis Visaton neue Daten für den SC10N publiziert. Die Impedanzmacke bei 4000 Hz ist aber auch so schon gut sichtbar.
-
Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Denn ich bin mit Boxsim nicht sehr vertraut.
_______
Lonzo
-
Meine Vermutung ist, das die SC10N Eingangsdaten noch nicht perfekt sind.
-
Hallo!
Diese Box hat es mir auch angetan - ich werde sie mir nachbauen. Die Fronten sind schon unterwegs ...
(Dank an Lonzo für die nette Unterstützung!).
Jetzt habe ich nur ein Problem: ich wollte die Box in Boxsim nachbilden, aber das Ergebnis hat wenig mit der vorliegenden Messung zu tun - woran kann das denn liegen?
Hier der simulierte Frequenzgang:
und hier das Projekt: LonzosMerci.BPA
Ich fände es nett, wenn hier jemand ein paar Tipps parat hätte. ich bin etwas ratlos ...
Gruß,
Manfred
-
thx lonzo
danke für die infos lonzo- ich bin kein elektronik-freak und tu mich da zugegebenermassen etwas schwer
-- klingt gut ,ich werde mich mal in näherer zukunft mit dem verstärker und ev. deinem konzept auseinandersetzen- übrigens: viiiiieeeeeeeeeel zu schade die teile für väter
-
Hey, danke für die Info und das SEHR nette Angebot. Ich dachte aber daran diese Platten ggf. für die Front meiner großen Classic 200 zu benutzen, die sich gerade im Bau befinden, sowie ggf. für den Rest auch (Center + Rears).Original geschrieben von Lonzo
@Thanatos: Das Zeug heißt genau: Valchromat schwarz. Kostet ca. 20€/m²
Schau mal unter www.intecfor.de nach.
Ansonsten überweise mir 30€ + 5€ Versand und ich schicke Dir zwei fix u. fertige Fronten mit leichtem Übermaß zu. (Übermaß, wegen bündig fräsen/schleifen).
_________
Lonzo
Das wäre dann wirklich schon eine ganze Menge Holz und Versand käme da allein vom Gewicht her sicherlich nicht sooo gut...
Mal sehen, ich werde mich in den nächsten Tagen mal umsehen, ob ich das Zeugs hier irgendwo in der Gegend vielleicht bekommen kann, 20 €/m² geht ja eigentlich sogar, wenn man bedenkt was eine GUTE schwarze Lackierung einer Standard-MDF-Front allein schon an Farbe etc. kostet...
Hmm, naja, mehr gibts denn evtl. in ein paar Wochen in der Galerie der Projekte zu sehen...
Gruss, Thanatos.