Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lonzo´s Merci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lonzo
    antwortet
    @mark: Was er bringt? Er reicht aus, die beiden W100S voll auszulenken.
    Das Hypex-Modul (kostet ca.80€) schaltet aber, sobald es für die LS kritisch wird, sicherheitshalber ab. (Spitzenstrombegrenzung)

    Man darf allerdings von einer so kleinen Box nicht all zuviel Pegel erwarten. Für gehobene Zimmerlautstärke reicht es aber locker!
    Vor dem Hintergrund habe ich auch die für den SC10N recht niedrige Trennfrequenz von ca. 2100 Hz. gewählt, kann man ruhig machen, wenn eh nicht viel Pegel zu erwarten ist.

    ________
    Lonzo

    Auszug aus dem IT Katalog: Das Aktivmodul PC AMP II wurde speziell für den Aufbau von gehobenen PC-Lautsprechern entwickelt. Es verfügt über einen Stereo-Cincheingang für den linken und rechten Lautsprecher. Das Modul selbst hat zwei getrennte Verstärkereinheiten, die separat für den linken und rechten Lautsprecher genutzt werden. Durch den zweifachen Verstärkeraufbau des PC AMP II benötigt man zum einen nur ein Modul für beide LS-Boxen und zum anderen ergeben sich dadurch auch viele Variationsmöglichkeiten innerhalb eines Gehäuses. ....................................Die Lautstärke wird über einen Stereo-Poti mit einem Einstellknopf auf der Rückseite geregelt.
    Zuletzt geändert von Lonzo; 13.03.2005, 20:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • istec1003
    antwortet
    5. und 6. Beitrag sollten die Frage fürs erste beantworten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mark
    antwortet
    sorry

    ich finde es auch ziemlich dumm wenn man threads nich genau liest, aber selbst nach 3maligem lesen verweigert sich mir die info, wo man den verstärker bekommt und wieviel der kostet- und was er so bringt , kann man wohl nicht so leicht sagen, vermute ich- da eben kein 2. päärchen ls passiv zur verfügung stehen. ok--- ich lese jetzt zum 4. mal ! ( mist *g )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonzo
    antwortet
    @mark: wenn Du dir die Beiträge noch einmal gründlich durchliest, wirst Du alle Infos finden. Der Thread ist ja, Gott sei dank, nicht sooo lang.
    Den parallelen MKT habe ich nur verwendet, weil es den Wert nur in der Bauform am Stück gibt, und den glatten Elko wegen der Toleranzen.

    @Thanatos: Das Zeug heißt genau: Valchromat schwarz. Kostet ca. 20€/m²
    Schau mal unter www.intecfor.de nach.
    Ansonsten überweise mir 30€ + 5€ Versand und ich schicke Dir zwei fix u. fertige Fronten mit leichtem Übermaß zu. (Übermaß, wegen bündig fräsen/schleifen).

    _________
    Lonzo
    Zuletzt geändert von Lonzo; 13.03.2005, 16:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thanatos
    antwortet
    Original geschrieben von Lonzo
    Hallo Thanatos,
    ...die Front besteht aus mit Klarlack überzogenen schwarz eingefärbten MDF...
    Also fertig schwarz durchgefärbtes MDF meinst Du, oder etwas selber gefärbt?
    Wollte mir auch immer mal angucken wie dieses fertig schwarz durchgefärbte MDF-Zeugs aussieht, allerdings habe ich das bei mir in nähere Umgebung noch nirgendwo erblicken können (Zuschnitt im Baumarkt...). Wo hast Du das denn herbekommen? Schreiner? Holzhandel? Und was bezahlt man da für den m²? So von den Bildern her gefällt mir das durchgefärbte MDF sehr gut, weil es auch ein wenig strukturiert mit helleren Stellen zu sein scheint und nicht ganz schlicht nach Überzug mit Klarlack (?)...

    Gruss, Thanatos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mark
    antwortet
    toll !

    grösstes lob für die gesamte box!! ich glaube fast das köönnte der eine oder andere für high-end ausgeben! ich vermute die dinger klinge sehr sehr rund und harmonisch . wo bekommt man den verstärker denn her und was kostet er! vielleicht bau ich mir diese ls für mein elektrisches klavier .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonzo
    antwortet
    @geist4711:

    Du meinst wohl eher, wattfür nenn kleinen Ausschnitt hast du da denn?

    ______
    Lonzo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lohengrin
    antwortet
    Dank Lonzo,

    ich werde die Platine anpassen, wenn alle Bauteile da sind.
    Wird wohl das Beste sein.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • geist4711
    antwortet
    wattfür nenn riesen weiche-aufbau hast du da denn?
    *staun*
    mfg
    robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonzo
    antwortet
    Hallo Lohengrin,

    ich habe die Bauteile auf einer Lochrasterplatine untergebracht und frei verdrahtet.
    Du musst die Bauteile alle hochkant stellen, sonst geht die Weiche nicht durch den TT
    Ausschnitt.

    _________
    Lonzo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lohengrin
    antwortet
    Hallo Lonzo,

    sehr schöne Boxen, genau richtig für meine Küche. Habe schon alles bestellt.
    Wie hast du die Weiche aufgebaut? Ich möchte diese auf Platinenmaterial setzen. Hast du dafür ein Schema?

    gruß
    Lohengrin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonzo
    antwortet
    Der kleine Fehlerteufel hat zugeschlagen! Die 0,82 mH Spule hat 0,52 Ohm und nicht 0,7 Ohm. Ich habe das Bild von der Weiche aber schon getauscht.
    Übrigens, die 18 und 27 uF Kondensatoren gibt es von IT in einem Stück.

    __________
    Lonzo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonzo
    antwortet
    Hallo Admin,

    es sind beides passive Boxen, die eine trägt nur einen kleinen Stereo Verstärker im Rücken der über einen externen Ausgang verfügt, er dient dazu die zweite passive Box anzusteuern.
    Man kann den internen Verstärker auch einfach weglassen und die Boxen über einen externen Verstärker betreiben.

    Gruß, Lonzo

    Edit: Das kann der Admin aber nicht ahnen, weil er die eine Box mit dem Hypex-Modul nur in meinem Auto auf dem Rücksitz gesehen hat, und ich zu ihm sagte, wir nehmen nur die PASSIVE Version mit in den Messraum.

    Zuletzt geändert von Lonzo; 16.02.2005, 19:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • VISATON
    antwortet
    Ich möchte noch mal daruf hinweisen, dass ich bei der Messung oben im ersten Beitrag die passive Version gemessen habe. Ich habe bei diesem glatten Frequenzgang nicht schlecht gestaunt, wie ihr euch denken könnt. Wenn man weiß, wie's geht, kann man also auch ohne einen großen Messraum eine Box sehr gut selbst entwickeln.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lonzo
    antwortet
    Hallo Thanatos,

    zum Klang möchte ich kurz berichten, das die „Merci“ zu der Sorte Box gehört mit der man sehr lange Musik hören kann ohne das sie unangenehm aufällt, sogar Fernsehen macht mit Ihr spaß, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut!
    Man kann sie direkt am Kopfhörer Ausgang eines Fernsehers etc. anschließen, falls der Ausgang dann auch noch regelbar ist, kann man ganz bequem die Lautstärke mit der Fernbedienung einstellen. Es kann allerdings bei einigen Geräten vorkommen, das beim ausschalten des Fernsehers etc. es in der Box knackt. Bei meinen Geräten ist es aber nicht der Fall.

    Die Front besteht aus mit Klarlack überzogenen schwarz eingefärbten MDF.

    Das Programm womit ich die Zeichnung erstellt habe stammt von Data Becker und heißt Graphic Works, es liegt mittlerweile in der Version 5.0 vor.

    Gruß, Lonzo
    Zuletzt geändert von Lonzo; 16.02.2005, 09:21.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X