Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130S-8 + DT94-8 Regallautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    W130S-8 + DT94-8 Regallautsprecher

    Hallo,

    wieder eins von meinen Projekten fertig.
    12L BR Raal 3000, 10mm Kiefer Multiplex
    Ja, ich weiß, der BR hätte nach hinten gerichtet weniger Störeinflüsse, werden aber in einer Nische aufgestellt und da sollte es nicht dröhnen.
    Ich bin sehr begeistert vom Klang und Bühne. Der Bass, naja, hab mir mehr erwartet. Dazu habe ich gerade heute den Beitrag von donhighend gelesen https://forum.visaton.de/forum/galer...ge6#post718467
    Klingt plausiebel.

    Ziel ist es, einen ausgeglichenen Regallautsprecher als guten Abhörmonitor einzusetzen. Bis auf den Bass ist mir das auch glaub ich gelungen.
    Zeitnah hab ich vor, diesen, sowie
    https://forum.visaton.de/forum/galer...itor-xxs-style
    https://forum.visaton.de/forum/galer...ge2#post700888
    draußen mit Spectroid zu messen/testen. In Bürozimmer am Schreibtisch bringt das nichts. Gegebenenfalls muss ich noch mal an die Weiche.

    Was noch berücksichtigt wurde: Ich habe im BR-Kanal sowie jede Gehäusewand durch ein Versteifungsbrett im Goldenen Schnitt geteilt und soll Resonazen vermindern. Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht machen, dazu hätte ich sie unterschiedlich aufbauen müssen.

    Auch wieder dazugelert hab ich, dass eine Acryllackgrundierung nicht immer mit einem Acryllack anderer Hersteller zusammenpassen muss, so habe ich 6x lackiert, was für ein Schmarrn

    w130S+DT94 2.BPJ
    w130S+DT94 2 andre TSP.BPJ
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240314_193942.jpg Ansichten: 0 Größe: 617,3 KB ID: 718512 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240314_193927.jpg Ansichten: 0 Größe: 861,0 KB ID: 718514 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240314_194003.jpg Ansichten: 0 Größe: 889,1 KB ID: 718513
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Burns; 14.03.2024, 20:15.
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #2
    Mich hat's jetzt beschäftigt und hab den BR zugestopft und den LS in der Fensterniesche mit Spectoid gemessen. Naja, seht selbst.

    Mit BR
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240314-205412_Spectroid.jpg
Ansichten: 250
Größe: 266,8 KB
ID: 718518

    Ohne BR
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240314-210126_Spectroid.jpg
Ansichten: 262
Größe: 268,2 KB
ID: 718517

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #3
      Moin, das ist ein schönes kleines Böxlein, zumindest optisch. Auch, wenn der W130S ein 5 Zöller ist, wäre eine 25mm Kalotte einfacher anzubinden gewesen. Das Problem liegt aber in meinen Augen eher an deiner Abstimmung. Du hast den TT auf 45 Hz getuned, wodurch er sehr früh in den Sinkflug geht. Bei einem Tuning auf 55 Hz geht's zwar vermeintlich nicht so tief, aber der "gehörte" Bass dürfte deutlich stimmiger sein. Wenn du dann noch eine etwas steilflankigere Trennung vornimmst und etwas Pegel beim HT rausnimmst, klappt es auch mit dem Energiefrequenzgang ein wenig besser.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Burns Box.png
Ansichten: 236
Größe: 33,6 KB
ID: 718526

      w130S+DT94 2 andre TSP DHE.BPJ

      Angehängte Dateien
      Gruß Alex

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #4
        Danke für dein Feedback
        Der BR Kanal lässt sich schwer kürzen, zumal auch die Weichenbauteile drauf sitzen.
        Der Klang gefällt mir nachwievor sehr gut, ich sehe im Energiefrequenzgang nicht das Problem. Ich habe meine Weiche und den damit verbundenen Spannungsverlauf anliegend am HT mit AltoLineMK2 verglichen und kann mir den Einbruch bei 4-7kHz in der Spectroidmessung nicht erklären, vielleicht sollte ich mal außer Achse messen (Difusereinfluss).
        Vielleicht hab ich auch mein Handy schon zu sehr vergewaltigt
        Wird sich beim OutdoorTest zeigen.

        In meinem Fall werde ich diesen LS mit einem Sub ergänzen.

        Für mich sind die original TSP des W130S als Verbraucher fast schon skandalös/ nicht Verbraucherkonform, die Chassie wurden ja nicht zu lange her neu gemessen.
        Eine weitere Entwicklung/ Bearbeitung von LS ist wohl ohne Messequipment nicht mehr möglich, dabei reden wir von den Grunddaten.

        Kommentar

        • Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 208

          #5
          Hallo,

          wie groß ist denn die Öffnungsfläche und die Länge vom Kanal?

          Gruß
          Werner

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #6
            Af= 20x2cm 28cm Länge

            Kommentar

            • Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 208

              #7
              Hallo Burns,

              hast du den Kanal ums Eck gebaut oder wie passt die Länge ins Gehäuse?

              Mir kam der Kanal etwas groß vor, deshalb habe ich nach den Maßen gefragt. Wenn es schnell gehen soll, simuliere ich gerne mit Basscade. Bei den W130S habe ich auch abweichende TSP gemessen und im Vergleich mit den von Visaton simuliert. Mit den Daten die du angegeben hast, komme ich mit den unterschiedlichen TSP bei beiden auf 55 Hz Abstimmungsfrequenz. Basscade berücksichtigt nur ein frei stehendes Rohr, aber bei einem Kanal stimmen die Ergebnisse nicht so genau. Boxsim bietet ja unter Auslegung Reflexkanal auch ein Tool zur Berechnung der Abstimmungsfrequenz an. Ich weiß nicht genau, wie du den Kanal ausgelegt hast, habe ich dann geschätzt und Boxsim sagt 54 Hz.
              Hast du die Impedanz gemessen, oder woher kommen die 45 Hz?

              Gruß
              Werner

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #8
                Ja, ums Eck gebaut wie beim W130XSub.
                ausgelegt auf 45Hz, Öffnungsfläche laut Boxsim so groß gewählt um 95db zu gewärleisten.
                Hab kein Messequipment. Aber mit den neuen TSP kann man der Simu glauben schenken. Durch höheren Q-Faktor mehr Kickbass weniger Tiefbass

                LG Burns

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1253

                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240318_092449.jpg
Ansichten: 185
Größe: 932,3 KB
ID: 718605

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    #10
                    Hier das Verhalten deiner Box mit den von mir gemessenen TSP und deinen Gehäuse- und Portdimensionen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: W130S_8 Abstimmung Burns.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,8 KB ID: 718608
                    Die Portreso erreicht fast den Bezugspegel und führt zu den von dir beobachteten Störungen. Deswegen bei 2-Wegern den Port nie auf der Front anordnen.
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1253

                      #11
                      Das check ich grad nicht,
                      Grafik 1 (oben) zeigt rot den gesamten Frquenzgang, blau im geschlossenen Zustand -> das wäre toll wenn der Bass so verlaufen würd.
                      Grafik 2 zeigt rot den Treiberfrequenzgang in Abhängugkeit des Port, blau die Portreso.
                      Dann würde ja alles passen / sehe jetzt keine Störung oder interprtier ich da was falsch?

                      Negativ würd ich die Reso Grafik2 500-600Hz sehen / bzw sieht man das auch bei meinen Spectruidmessungen, jedoch auch dB mindernd

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X