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  • CBM
    antwortet
    Genau richtig Timo, so meinte ich das.

    Gruß Thomas

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  • Timo
    antwortet

    es ist dein Thread und wollte auch zunächst nicht viel dazu schreiben, aber der Thread geht wirklich in die falsche Richtung, eben wegen diesem Aufhänger:
    Passiv geht gar nicht in der Heutigen Zeit bei so teuren LS.
    Es ist nur wichtig was am Ende die Box an Qualitäten zeigt: da ist aktiv oder passiv komplett irrelevant, es geht um eine Zielkurve und um ein Abstrahlverhalten und um den maximal möglichen Pegel, Aktiv oder Passiv ist am Ende nur ein anderer Weg ins Ziel, ...

    Warum die Aktiven so im Vormarsch sind, ist auch klar, weil das passive Zeugs deutlich an Preis zunimmt und das aktive Zeugs günstiger wird, sodass am Ande Aktiv günstiger ist als Passiv, und natürlich auch flexibler Einsetzbar.

    Dass ich nicht falsch verstanden werde. 185.000 Euro ist absolut inakzeptabel, ... auch einzehntel davon wäre mir eine solche Box nicht wert, denn mit DIY und mit Visatonbestückung lässt sich eine solche Performance deutlich günstiger herstellen, wie man hier im Thread sieht, ...

    Mir ging es nur um die obige Aussage, die ich so nicht nachvollziehen kann, ...

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  • walwal
    antwortet
    Zitat von CBM Beitrag anzeigen
    ...und passiv geht auch in der heutigen Zeit,
    moderne AV Receiver haben auch z.B. Dirac zur Verbesserung der Raumakustik.
    Bei guten Räumen geht auch eine Passivweiche ohne elektronischen Fierlefanz.
    Gruß Thomas
    Geht schon, aber eindeutig besser ist aktiv.

    https://www.avguide.ch/magazin/die-z...mmer-xaktiverx

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  • DanielK78
    antwortet
    Ja aber bedenken das die Weiche auf dem Foto nur der Bass inkl. der RCL Glieder ist Im Mittel-/ und Hochton wird schon eine Bauteileschlacht stattgefunden haben Die Weiche von der Fink/Borg ist ja auch verrückt. ​​​​​​

    Im RCL sind Widerstände mit Kühlkörper. Ich hab bei unserer einfach 3*20Watt verdrahtet damit die nicht wegschmoren

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  • yoogie
    antwortet
    Ich finde es eher toll, das die Cross Caps in meinen Weichen nicht verkehrt sein können. Hehe.

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  • CBM
    antwortet
    ...und passiv geht auch in der heutigen Zeit,
    moderne AV Receiver haben auch z.B. Dirac zur Verbesserung der Raumakustik.
    Bei guten Räumen geht auch eine Passivweiche ohne elektronischen Fierlefanz.
    Gruß Thomas

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  • DanielK78
    antwortet
    Finde die Lautsprecher schon toll gemacht. 185K sind natürlich utopisch. Aber wenn man von solchen Lautsprechern in der Kategorie als Manufaktur leben will muss das schon irre viel kosten.

    Der Karl-Heinz Fink kann schon Weiche und Gehäuse.

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  • Timo VOX
    antwortet
    Oh man, wo soll ich anfangen.

    in nicht biege MDF halt cnc sind diese Fronten ja easy. Das Gewicht wird natürlich deutlich höher und wenn man dann nochmal 20mm umzu dicker macht hat man seine Höhe und das Gewicht ohne wirklichen mehr Effekt.

    Passiv geht gar nicht in der Heutigen Zeit bei so teuren LS.

    Das Kunstleder ist einfach billig, warum, hab ich schon zig mal gemacht geht easy, Lackieren ist aufwendiger aber natürlich ist Kunstleder was anderes. Hätte hier allerdings echtes Leder erwartet.

    Klebemasse, OMG einzelnes Gehäuse oder kompl Outsourcen wäre wohl sinnvoller. Die Kondensatoren sind recht günstige und die Widerstände haben eigentlich nix auf einer Weiche zu suchen eher Mox 10W und dann halt Parallel geschaltete.
    Achja ehm jeden Weg einzeln zu bauen ist ansonsten ja wohl Standard wenns etwas größer wird bzw. Platz ist.

    Ich weiß nicht ist der Paar Preis 185k€?

    Heutzutage ist es verrückt aber 18500€ Stück wäre ja noch realistisch, wobei ich hier eher 18500€ das Paar sehen würde.

    Sorry walwal, ich glaube du wolltest das wir alles nicht schmunzeln sondern Lachen.


    Aber irgend ein Idiot gibt es immer der für unsinnig viel Geld irgendwas kauft.

    Marktwirtschaft ein Problem erfinden und die Lösung dazu anbieten.

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  • walwal
    antwortet
    https://www.lowbeats.de/vor-ort-hoer...dragon-legacy/

    185 000 und passiv.

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  • walwal
    antwortet
    Ja, Zeitrichtigkeit ist das Thema. Je nach Abstand zum Hörplatz verschieben sich die Phasen der Chassis zueinander (der olle Pythagoras schlägt da zu), Boxsim simuliert auf unendlich, das erzeugt minimale Fehler. FIR kannFrequenz und Phase optimieren. Dazu gibt es unzählige Diskussionen.

    Es ist wohl so, dass man den Unterschied nur bei speziellen Testsignalen hört.

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  • Timo VOX
    antwortet
    walwal die Fir Filter haben nichts mit dem zutun.

    Wie gesagt es sind Phasenverschiebungen die jeder Lautsprecher hat je nach Weichenbauteile und Raum.

    Die Laufzeitkorrektur ist noch zusätzlich und wird immer mal genannt beim fir filter denke aber das nur weil auch mit dsp zutun

    Ps. Ja doch Laufzeitkorrekturfindet auch statt wegen je nach Frequenz unterschiedlicher Wiedergabe nach Weiche chassi etc.

    Fir korrigiert also auch das.

    Und da man es misst ist es perfekt und sozusagender Schallrivhtige Lautsprecher


    Ob man es großhört ka vermutlichwenig da die Concordeschon gut ist.

    Die Korrektur oberhalb 500hz war auch gering und mit 400 filter taps zu korrigieren

    https://youtu.be/Zbho-X_Z7pA?si=2ly7sBLNbbCcQpvI

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  • walwal
    antwortet
    Die Con WG und deren Verwandte haben bei TT-MT eine nahezu optimale Phasenbeziehung, MT-HT ist recht gut. Da muss man nichts machen.

    M. Meinung ist das einer der Gründe, warum die als gut klingend beurteilt wird.
    Zuletzt geändert von walwal; 28.03.2024, 09:49.

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  • Markus213
    antwortet
    Danke für deinen Bericht. Dem entnehme ich, dass die Phasengeschichte sich nicht lohnt.
    Die PA Technik ist mir nicht bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da was gemacht wird, wenn die DSP so lange nachrechnen müssen. Ich denke, dass die Ingenieure mit Zeitverschiebung arbeiten.

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  • Timo VOX
    antwortet
    Also, FIR FIlter kommen aus dem PA Bereich.

    Dazu habe ich mir ein Video bei Youtube angeguckt, da findet man auch nur eins eigentlich, das erklärt es gut.

    Jedenfalls jedes Bauteil, Spule und Kondensator in der Weiche verschiebt die Phasenlage.
    Im das zusammen verrechnet sich zwar aber je nach Frequenz gibt es dennoch Phasenverschiebungen in kleinen Bereichen. Auch der Raum kann das wohl verursachen.

    Rephase berechnet anhand der REW Messung die man vorher in REW zu Rephase vorbereitet, wo die Phasenverschiebungen sind.

    Die Echtzeit FIR Berechnung braucht viel Rechenleistung und deshalb hat man auch nur eine bestimmte Menge an möglichen Punkten. Mir fehlt gerade der Name dazu.
    Die mini DSP HD kann 4096.
    Im Hochtion braucht es nicht viel, im Bass schon. Für 2 Lautsprecher braucht man eigentlich gerne 30000.


    So, messen konnte ich keinen Unterschied danach, habe es aber auch nicht erneut zu Rephase umgewandelt. Jedenfalls kann die mini DSP HD das auch, deshalb nutze ich es.
    Ich glaube jedoch es ist nicht notwendig.

    Aber jeder weiß ja was passiert, wenn die Phase verschoben ist gibt es Auslöschungen.


    Im PA Bereich ist es halt wichtiger da man hier viele Lautsprecher stapelt und teilweise die Abstände anders sind weshalb das wohl so alles Phasengleich angepasst werden kann.

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  • Markus213
    antwortet
    Wenn du die Änderungen in der Re Pahse gemacht hast, was ändert sich, kannst du das mal näher beschreiben bitte.

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