Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerprojekt 2023 Doppelsub GF250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalton 1965
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2019
    • 155

Hallo Kollegen ,
    wieder was dazu gelernt.
    Dankeschön.
    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

Platon

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9796

ich würde diesen Thread mal wieder vorholen, denn es gibt zum GF250-Doppelsub in BR jede Menge Nachfragen im Netz, einmal über Email und über PN hier im Forum.

Aktuell steht dieser auf der Seite im Wohnzimmer und dieser ist 2020 während der Coronazeit entstanden und befeuert heute jede Menge unterschiedlicher 2.1 Systeme. Dadurch, dass ich bei diesem kleinen Scheißerlein eher auf Pegel als auf Tiefgang gesetzt habe, spielt der Sub jede Menge SATs an die Wand. Selbst die neusten ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2889 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 263,9 KB ID: 726630

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2958.jpg
Ansichten: 75
Größe: 1,46 MB
ID: 726632

... mit einem 8 Zoll TMT machen dem Sub keine Probleme.

Es kommt immer wieder die Frage nach dem TIW250XS, da die GF250 so knapp werden und meine Antwort ist, dass die Simulation zwischen GF250 und dem TIW250XS so ähnlich sind, dass ich denke, dass man die Treiber direkt austauschen kann. In der Praxis habe ich das aber noch nicht gemacht.

kürzlich in der "was braucht man mehr" habe ich die Simulation mit dem TIW250XS gemacht und das Ergebnis ist genau so geworden wie aus der Simulation erwartet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3075.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 726631

warum ich diesen Thread wieder vorhole, sind die wichtigen Informationen im ersten Post dieses Threads, ... da stehen auch die Simulationsprämissen drin, also wie groß ist das Innenvolumen und wie groß ist der BR-Kanal?

Dann noch etwas sehr wichtiges, weil die Frage sehr oft kommt: was muss man machen um den Sub in einem 2.1 einzubinden, und viele Fragen kommen zur Trennung des SUBs, das ist wirklich sehr einfach zu lösen mit einem SUB-Modul, aber trotzdem muss der SAT ebenfalls eine Trennung bekommen, also einen Hochpass, der zum Tiefpass des Submoduls passt.
      ICH habe das aktuell mit dem WIIM Ultra gemacht der Sub und Sat sauber voneinander trennt. Aber auch der WIIM AMP hat eine ähnliche Funktionalität und bietet sich bei einem solchen 2.1 ebenfalls an.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Am einfachsten nimmt man für die Trennung Sub-Sat einen AVR mit Einmessung. Nach meinen Erfahrungen klappt das auch mit preiswerten Yamahas sehr gut. Noch besser, wenn man erst den Sub (mit Antimode) entzerrt und dann einmisst.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9796

am "kostengünstigsten" ist die Trennung mittels WIIM AMP oder WIIM Ultra, ... mein Ultra hat die Funktionalität eine Trennung zwischen SUB und SAT zu machen und an 10 PEQ die Amplitude zu korrigieren, ... und gleichzeitig ist das Teil auch ein Vorverstärker und Streamer zugleich.

Mein DSPeaker AntiMode 2.0 Dual Core liegt hier ungenutzt im Keller.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28144

Ja, Timo, aber es muss nicht das Dual-Core sein und der AVR misst automatisch ein. Die wenigsten können selbst einmessen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
            X