Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baubericht: Großer Zweiweger in MPX-Streifentechnik.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9181

    #31
    Die Erkenntnis hatte ich bereits vor über 10 Jahren. Es ist nicht der erste große zweiweger.

    es ist doch eher interessant warum der b100 in der schmalen schallwand sonst so gut ist. Die Frage ist, liegt es vielleicht doch nur an der Tonalität. Oder an der abstrahlung. Oder.

    der direkte Vergleich hat deswegen durchaus Sinn gemacht.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #32
      Na dann verstehe ich nicht warum der B100 unbedingt in deiner Stella ab 200Hz laufen muss, wenn du seit 10 Jahren weißt, dass ein 4" Chassis einfach es nicht packt.

      Natürlich ist der B100 ein absolutes HiEnd, da gibt es keinen, der in seiner Kategorie noch besser sein kann. Nur seine Anwendung ab 100Hz entspricht nicht der gewohnten Darbietung einer Aufnahme in einer HiFi Box. Ab etwa 400Hz ist er in seinem Ding. Es gibt bestimmt Anwendungen wo der B100 seinen Platz hat, ich denke da als Beispiel an Elektronik Instrumente wie Klaviere oder ähnliche. Obwohl der B200 eigentlich besser wäre.

      Na ja es sind zwei extreme: ein zu kleiner und ein zu großer Bass. Es gibt aber Manufakturen, die 10kEuro für solche Exoten verlangen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: devore-fidelity-orangutan-0-96-18226-devore-orangutan-0-96-gn27.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,7 KB ID: 706003
      Zuletzt geändert von Markus213; 02.11.2022, 20:15.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9181

        #33
        Hi Markus. Du scheinst meine Posts nicht zu lesen. Die Stella macht so vieles besser als die neue. Die Trennung bei der Stella ist aus diesem Grund möglichst nach oben geschoben.

        warum die Stella so gut ist schreibe ich dem Treiber und der bauform zu. Schmale schallwand. Das ist aber alles nicht das Thema hier in diesem Thread. Denn dies war eine Vorstellung einer ungewöhnlichen zweiwegebox.

        so etwas wurde in den 70ern oft gebaut. Heute aus bekannten Gründen eher nicht mehr.

        die Chess von hh ist nachbaubar und die ist super. Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9181

          #34
          so, ... der vorletzte Post in diesem Thread, ... ich habe eine finale Abstimmung gefunden:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vorschlag zur Harmonisierung der Trennung bei A26.JPG Ansichten: 0 Größe: 124,6 KB ID: 706195

          dies sieht dann so aus:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2014.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,0 KB ID: 706196

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9181

            #35
            zum Klang möchte ich garnicht viel schreiben, da es Mitbewerberprodukte sind. Der Bausatz ist der Seas A26.
            Ich habe das Gehäuse, wie auch die Weiche etwas geändert. Das Beste an der Box ist die Unbeschwertheit der Wiedergabe, ...

            Ein ähnliches Klangbild hatte ich vor Jahren in Stuttgart gehört:
            Der GF200 und die DSM im Waveguide kann man sehr gut mit dieser Box vergleichen, auch da konnte man sehr gut Musik genießen ohne dass irgendetwas stört, und wenn mal eine dynamische Musik aufgelegt wird, muss man sich keine Gedanken machen, dass da irgendetwas am Ton schräg rüberkommt, einfach nur unbeschwerte Wiedergabe. Es wird eine Weile diese Box im Wohnzimmer stehen, bis man im Hobby wieder neue Ideen hat, ... in diesem Sinne, viel Spass beim Lesen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4736 (Large).JPG Ansichten: 0 Größe: 110,6 KB ID: 706198


            ganz zum Schluss, da es sich um die Streifenoptik gegangen ist; die Entscheidung aus der Schallwand ein Seitenteil zu machen war genau richtig; die ehemalige Schallwand ist Streifentechnik ist in den Wochen nun 5-6 mm geschrumpft. Das wäre komplett in die Hose gegangen wenn der Treiber auf der Seite der MPX-Streifen eingefräst wäre. nur das am Rande.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9181

              #36
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ...

              ganz zum Schluss, da es sich um die Streifenoptik gegangen ist; die Entscheidung aus der Schallwand ein Seitenteil zu machen war genau richtig; die ehemalige Schallwand ist Streifentechnik ist in den Wochen nun 5-6 mm geschrumpft. Das wäre komplett in die Hose gegangen wenn der Treiber auf der Seite der MPX-Streifen eingefräst wäre. nur das am Rande.

              Gruß Timo

              das Schrumpfen hat nach Wochen nun aufgehört, und aus ungefähr 30x30 wurde nun 30x29,4; in eine Richtung schrumpft nichts und die andere Richtung schrumpft schon während der ersten zwei Monate gut 4-5 mm auf 30 cm Breite, und das hört dann erst nach Wochen auf, ... ich habe die Boxen extra im Wohnzimmer stehen lassen und nicht in den kalten Keller gestellt, ...


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2124.jpg
Ansichten: 313
Größe: 1,42 MB
ID: 711102
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2123.jpg
Ansichten: 310
Größe: 1,37 MB
ID: 711103

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #37
                Sehr schönes Projekt, unabhängig von den Chassis gesehen. Aber auch sehr aufwendig.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9181

                  #38
                  Danke dir. Gruß Timo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X