Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baubericht: Großer Zweiweger in MPX-Streifentechnik.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #16
    vielleicht gerade nochmals den Unterschied erklärt warum ich so entschieden habe:
    bei diesem Design, Streifen auf der Schallwand...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4253 (Groß).JPG
Ansichten: 758
Größe: 297,0 KB
ID: 705706

    ... gibt es nach dem Erstellen des Gehäuses noch eine ordentliche Breitenreduzierung, hier am Beispiel waren es bei 138 mm dann am Ende 135 mm, was man natürlich beim Chassisauschnitt bemerkt. Alle runden Bohrungen werden bei diesem Design ein kleines stückweit Oval. Wenn ich dies hochrechne auf 300 mm werde ich da wohl nicht so glücklich damit, ... schon in der ersten Woche reduzierte sich die Breite im 5 mm.

    Ich habe dann wie bei meinem GF250-Doppelsub oder bei meinem TIW200-Doppelsub die Seiten gewechselt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1361.jpg
Ansichten: 734
Größe: 660,6 KB
ID: 705707

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #17
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1327.JPG
Ansichten: 754
Größe: 1,01 MB
ID: 705709

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #18
        Die Arias mit dem B100 habe ich verkauft und die TIW200 habe ich irgendwann auch mal recycliert, sodass dieses Subgehäuse aktuell ohne Funktion im Keller ist.

        Das Zweiwege-Seas-Gehäuse hat aud der Schallwand ziemlich die Dimension des GF250-Doppelsubs. Da ist das Gehäuse auch über die Monate rund 9 mm in der Tiefe kürzer geworden. Ich möchte einfach nicht Monate warten bis sich nichts mehr bewegt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1932.jpg Ansichten: 0 Größe: 792,4 KB ID: 705711

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #19
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Ich finde die Streifentechnik ja super. Wie schaffst du es, das es nicht wellig wird?
          ich hatte gestern, nach eine Woche des Trocknens erhebliche Probleme vor dem End-Schleifen an einer Box. Auf der Standfläche kippelte die Box rund drei Millimeter hin und her, ... so etwas habe ich immer mit grobem 40er Bandschleifer wieder gerade geschliffen, ... je kleiner die Box desto weniger hat man Probleme, ... bei einer solchen Dimension mit 300er Platten in Streifentechnik in der Breite ist das eine sehr große Herausforderung, dass die Box im Winkel bleibt. Je mehr man sich mit dieser Methode beschäftigt, weiß man wie man den Prozess des Fertigens machen muss dass möglichst wenig Schweinereien entstehen. Der Jörn (jhohm) hat irgendwann man gesagt, kauf dir doch das fertige Zeugs, das gibt es ja im Baustoffhandel, ... Kann man machen, aber wo wäre dann der Spass?

          https://www.schreinerzeitung.ch/de/a...show_gallery=1
          Zuletzt geändert von Timo; 16.10.2022, 06:47.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #20
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen

            ....was ich nicht schaffe ist deine Präzission. Das sieht man schön bei den Fräsungen, ich bin froh wenn ich auf Millimeter genau fertige, deine Fräsungen passen auf Zehntel.
            Jeder hat so seine Stärken, ich habe eine entfernte Verwandte, die einen kleinen Tatsch Autistisch ist, und die unheimlich genau mit Holz arbeiten kann. Alles selber gemacht, wahnsinn. Der eine kann das gut, der andere dieses.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreibtisch.jpg
Ansichten: 824
Größe: 260,1 KB
ID: 705747 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (703).png
Ansichten: 800
Größe: 374,8 KB
ID: 705748
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #21
              da ich die letzten Tage leider zu nichts gekommen bin, ging ich heute morgen eine Stunde zum Löten in die Garage.
              Ich wollte so weit wie möglich am Original bleiben: Bild ist aus dem Internet

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hochtonabstimmung A26.JPG Ansichten: 0 Größe: 26,4 KB ID: 705792

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: a25 hochtonabstimmung.JPG Ansichten: 0 Größe: 61,0 KB ID: 705790

              ich habe noch so ein Teil 8 Ohm von Monacor rumliegen was ich hier genutzt habe, so kann ich von ungefähr 7 bis 15 Ohm den Hochton korrigieren (gemessen, Mittelstellung ist ungefähr 10 Ohm). Indem ich einen 6.9 Ohm Festwiderstand in Kombination schalte, ... und gleich den Kondensator dazu und fertig ist die Weiche des Hochtons/ der Box, denn der TMT wird direkt ohne Weiche benutzt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1997.jpg Ansichten: 0 Größe: 190,0 KB ID: 705791

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #22
                da es ein Baubericht war, erspare ich mir viele Worte zum Klang, nachdem ich heute um 13 Uhr in die Werkstatt ging spielen sie jetzt seit einer Stunde. Nachdem ich die Bilder eingestellt habe schreibe ich einige Zeilen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2003.jpg Ansichten: 0 Größe: 267,1 KB ID: 705889

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2004.jpg Ansichten: 0 Größe: 317,1 KB ID: 705890

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2005.jpg Ansichten: 0 Größe: 141,3 KB ID: 705891

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2006.jpg Ansichten: 0 Größe: 243,7 KB ID: 705892

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #23
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2007.jpg
Ansichten: 498
Größe: 261,1 KB
ID: 705894

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2008.jpg
Ansichten: 495
Größe: 163,2 KB
ID: 705895

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #24
                    ich habe den Widerstand im Hochton eingemessen, bei 12 Ohm, bei 10 Ohm (Neutralstellung) und bei 8 Ohm habe ich jeweils stümperhafte Punkte gemacht um den Hochtonpegel feingliedrig abstimmen zu können, ... das ist auch durchaus erforderlich, in Neutralstellung, bei 10 Ohm klingen sie mir etwas hell. Nahe 12 Ohm im Hochton wird es dann angenehmer, ... und nun bin ich froh, dass ich es mit Hochtonpegelsteller geplant habe. Ich hatte einfach Sorge dass mein CLASS D etwas Probleme macht.
                    Die Box läuft in CB und hat keine Basskorrekturen und zieht durch bis in den Basskeller, ... Das ist einfach was Geiles wenn so ein 10 Zoll in CB spielt, da wird NICHTS im Basskeller vermisst. Dem SEAS-Bass reichen 30 Liter absolut aus, um meine Wohnhalle zu befeuern, ... die Stellas nebenan stehend wirken wie Spielzeug. Deshalb weil die großen Regalboxen deutlich mehr Kennschalldruck haben, 88 zu ungefähr 83 bei den Stellas. Bei Yello soeben habe ich die neuen Boxen kaum ausfahren können. Da geht schon einiges an Maximalpegel, das werde ich hier in diesem Einsatzfeld nicht brauchen, ...

                    Und es funktioniert, der Bass läuft ohne Weiche, der Hochton mit Pegelsteller, Festwiderstand und 3,3 µF MKP von Visaton.

                    Die Box ist meiner großen GF250KE25 Regalbox sehr ähnlich, ...

                    Gruß Timo



                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #25
                      ach noch etwas, in Summe war ich heute rund 2 Stunden in der Werkstatt, was in Summe für das Boxenpärchen 10 Stunden bedeutet, ... da alles vorbereitet war und die Weiche so einfach war, habe ich an dieser Stelle sehr viel Zeit gespart, ... die Boxen sind lediglich ein Versuch, ... was nur mit wenigen Treibern im Bass und Mittelton funktioniert, ...

                      Wer sich einlesen möchte kann unter Seas A26 die Box finden, ich habe aber am Gehäuse und an der Weiche einiges geändert.

                      Um jetzt wieder zu Visaton zu kommen, den GF250 mit der KE25 im Waveguide könnte ich mir super gut vorstellen, ... Vielleicht sogar die TIW250XS?

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #26
                        andere Verstärker:
                        die neusten Bilder von heute morgen, ... ich habe meinen geliebten Fosi Audio wieder rausgeholt, ... der musste während der letzten Zeit im Keller bleiben, da die Stella TIW200B100 in CB etwas mehr Power benötigten, jetzt spielt seit heute morgen wieder der Fosi Audio.

                        Die neuen Boxen brauchen keinen Frequenzverbieger, sodass diese Kombnation auch richtig gut geht.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1484_1.jpg
Ansichten: 484
Größe: 302,1 KB
ID: 705906


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1481.jpg
Ansichten: 463
Größe: 1,21 MB
ID: 705907

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1483.jpg
Ansichten: 461
Größe: 1,02 MB
ID: 705908

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #27
                          ich würde einmal einen sehr komischen Vergleich anstellen, denn die beiden stehen gerade hier. Beides sind Minimalprojekte und benötigen zum spielen lediglich ein kleiner Class D, der Rest ist ebenso sehr simpel aufgebaut, sodass jeder, auch jeder Einsteiger, damit keine Schwierigkeiten haben wird. Ich spreche vom Vergleich der Seas A26 einer der größten Regalboxen im 30 Liter Format, und als A25 millionenfach in den 70ern verkauft, ... und die eher moderne Bauweise der sehr schmalen Standbox, in diesem Falle die Stella TIW200B100 in einem sehr kleinen geschlossenen 20 Liter-Gehäuse. Beide in CB, kann der deutlich modernere TIW200 doch deutlich mehr Hub und macht quasi eine Performance zusammen mit den sehr gut ausgelegten TSP einen hervorragenden Job in Voluminas ab 20 Liter. Der Seas-TMT hat ein deutlich schlechteres Anfassgefühl, durch den sehr kleinen Magnet traut man den Treiberlein nicht wirklich etwas zu. In CB und dann in 30 Liter geht trotzdem eine ähnliche Performance wie bei der Stella. Der Treiber in der A26 ist nicht gefiltert und spieltohne Frequenzweiche, ... der Treiber misst mit ungefähr 270 mm ungefähr so groß wie die GF250 oder der TIW250, ... im Gegensatz zu diesen Beiden hat der Seas einen super Frequenzgang bis in den oberen Mittelton und die Resos halten sich in Grenzen, ... Beschaltet im Hochton mit einer Minimalweiche aus gerade mal Kondensator und Widerstand entsteht eine Regalbox, die JEDER nachbauen kann, und die auch noch richtig gut klingt, ... Natürlich schwirrt mir im Kopf herum wie man dies noch verbessern könnte, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

                          Der direkte Vergleich zweier Boxenpaare ist sehr einfach geschrieben, ... die A26 machen den Grundton einfach deutlich sauberer und bringen zB. Männerstimmen richtig kraftvoll rüber, das kann die Stella nicht ganz so gut, aber alle anderen Eigenschaften, angefangen vom oberen Mittelton, der Ausgewogenheit im oberen Stimmenbreich und im Maxpegel schlägt die Stella die A26. Man glaubt es kaum, der Breibänder schiebt den besseren und feineren Hochton hinaus, ... Hochachtung an die Visaton-Entwicklungsabteilung, für diesen richtig geilen Treiber.
                          Kennschalldruck: dieser ist bei der A26 um einiges höher, 88 zu 83. Also geht der Punkt zu der A26, dies merkt man auch deutlich dass die Stella mehr Leistung benötigt. Im 60 bis 80 dB Bereich machen beide Boxenpaare ein super Gesamtergebnis im Klang, ... ab dann würde ich wirklich die Stella bevorzugen, denn bei lauterer Gangart bleibt die Stella deutlich weniger aufgeregt, ... Der A26 TMT macht deutlich Hub, sodass irgendwann der Klirr deutlich zunimmt, ... um die Maxperformace herum ist dann bei der Stella bei etwas über 100 dB Schluss. Wie auch bei der A26, aber schon weit vorher meint sie mir zu sagen, "es reicht", das ist so bei 90 dB. Das ist immer noch lauter wie jeder von uns die Musik abhört.

                          Die A26 bekommt in naher Zukunft noch eine leicht andere Weiche, ... 12 dB (3.3µF, 0.68mH und 12 Ohm) ansatt 6 dB (3.3µF und 12 Ohm) und eine leicht andere Bedämpfung, dann wird sie aber auch wieder beiseite gestellt und die Stellas kommen zurück ins Wohnzimmer.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vorschlag zur Harmonisierung der Trennung bei A26.JPG Ansichten: 0 Größe: 124,6 KB ID: 705963

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 853

                            #28
                            Muss der HT nicht umgepolt werden gegenüber dem TT? Es ist doch akustischer LR2 Weiche. Oder sind die Abstände so goss, dass keine Umpolung nötig ist. Ich meine die Weiche von Seas.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #29
                              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                              Muss der HT nicht umgepolt werden gegenüber dem TT? Es ist doch akustischer LR2 Weiche. Oder sind die Abstände so goss, dass keine Umpolung nötig ist. Ich meine die Weiche von Seas.
                              nein.

                              https://doc.soundimports.nl/pdf/bran...6_1_merged.pdf

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 853

                                #30
                                Na klar, ist es auch egal bei solcher Chassis Kombination. Aber eine Sache ist jetzt dem Leser klar geworden, dass ein kleines 4" Chassis nicht in der Lage ist anständig die Frequenzen unter 400Hz zu bringen. Membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen. Alleine die Schnelligkeit einer leichten Membran kann zwar begeistern und ein Cu Ring im Spalt die Verzerrungen merklich senken aber da fehlt doch ein wichtiger Teil der Musikaufnahme.

                                Gratuliere zu schönen Erkenntnissen. Sehr gut berichtet.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X