Hast du schon die Maus gesehen, die in der Ecke am Boden hockt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein Heimkino im Spessart
Einklappen
X
-
Auf welchem Foto?
Zuletzt geändert von squeeze; 01.04.2021, 14:12.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Jetzt sollten sie da sein.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Kommentar
-
Hi,
super so stell ich mir ein Kellerkino vor. Auch wenn es noch nicht fertig ist es sieht jetzt schon super aus und wird bestimmt mehr als nur Spaß machen. Gespannt wie es weitergeht.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenWenn dieser Corona Mist gebändigt ist, weiß ich schon wo ich hinfahre...
Sieht saugut aus.Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Platon
Kommentar
-
Einen wunderschönen guten Morgen,
endlich haben wir es geschafft in unser, mittlerweile komplett kernsaniertes Haus einzuziehen. Puh! Ganz so geplant war das ursprünglich auch nicht, bin aber froh dass es dann doch so geworden ist. „Einmal alles neu bitte, aber der Rohbau bleibt stehen!“
Nur schade, dass man von der eigentlichen Eigenleistung fast nichts mehr sieht, denn verputzen, streichen und fließen haben wir Profis machen lassen, der Rest war Eigenleistung.
Nunja, im Kino gabs auch kleine Neuerungen. Die Backsurrounds sind fertig geworden. Hier kommen, wie in allen restlichen Kanälen des bed‘s aus Volumen-Technischen Gründen 12“ Tieftöner zum Einsatz, die IMG Stageline 112PA. der Rest ist gleich. Die Weiche wurde mittels Boxsim an die Frontlautsprecher angepasst. Des Weiteren wurde die Front mit 5 cm dickem Noppenschaum zugepflastert um die Kammfilter zwischen Lautsprecher und Leinwandfolie zu minimieren. Dabei wurde der Ausschnitt um HT und MT erstmal freigelassen um irgendwelchen anderen komischen Effekten vorzubeugen, die furch die hohe Kante entstehen könnten. Hier will ich die Filzmethode noch anwenden die in einem anderen Threat vorgeschlagen wurde.
Ansonsten genieße ich schon die ersten Filme in 5(7).1.
Freundliche Grüße
Kommentar
-
Weiter gehts!
Es wurde wieder ordentlich gebastelt. Die Gehäuse für die Side Surrounds und die Front Wides wurden fertiggestellt und an die Wand gedübelt.
Freundliche Grüße
- 1 Likes
Kommentar
-
Des weiteren wurden die ersten beiden Breitbandkompaktabsorber für die seitlichen Erstreflektionen gebaut. Diese haben eine Gesamttiefe von 180mm. Da alles an den Kelleraußenwändenmit etwas Abstand montiert wird habe ich aus MDF eine Extra Rückwand für die BKA´s genommen. Als untere Lage kommen 100mm starke Holzflexmatten zum Einsatz, darauf eine 2mm starke Stahlplatte die freischwingend mit Kabelbindern aufgehangen wurde und darauf nochmal 40mm Holzflex. Das ganze wurde in einen relativ stabilen Rahmen gepackt und mit Unkrautfließ als Rieselschutz überzogen.
Freundliche Grüße
- 2 Likes
Kommentar
-
Danach hab mal mit der Decke angefangen.
Zuerst kam das Deckenfreis dran um nun alle kabel dahinter verstecken zu können. Zusätzlich wurden auch noch ein paar neue gezogen. 2x Chinch vom Technikraum zu FR und FL um evtl mal aktivlautsprecher zu testen, 2x Strom für 2 Steckdosen hinter der LW und für die Beleuchtung. Da zwischen Front Wide und Side Surround ein Diffusor hinkommt, den ich gerne bestrahlen möchte kommen dort die einzigen Lampen für die Raumbeleuchtung hin. Auf Gimmicks wie LED RGB Beleuchtung hab ich moment noch kein Bedürfnis.
Hier die Rechte Seite
Und hier fertig bespannt:
Dann ging es mit dem vorderen Deckenabsorber weiter. Hier hab ich wieder Direktabhnger genutzt, das hat im restlcihen haus schon wunderbar funktioniert.
Dann mit 30x50er Dachlatten abgehängt
Die 100mm dicke Dämmung hab ich in 40er und 60 er Platten aufgeteilt, damit ich noch die Stahlplatten reinschieben kann für die Breitbandkompaktabsorber.
Zum Schluss noch alles mit Unkrautfließ als Rieselschutz bespannt.
Freundliche Grüße
- 2 Likes
Kommentar
-
Danach gings ans Rahmenbauen für den Deckenabsorber. Die Rahmenbau wird dreiteilig, da ich sonst mit den Maßen des Adamantiums nicht auskomme.
Diese wurden dann mit Kekuclips befestigt.
Hier sind schon 2 von 3 Stoffrahmen bespannt.
Freundliche Grüße
- 2 Likes
Kommentar
-
Das Podest:
Um mit den Augen auf Bildmitte und den Ohren auf MT/HT-Mitte zu kommen musste noch ein Podest her. Das wurde aus einfachen Kanthölzern und 22mm OSB Platten gebaut und hat die gleiche Kurve wie die Leinwand bekommen. Zwischen die Kanthölzer habe ich noch 120mm Holzwolle gelegt...Schaden wirds nix.
Angehängte DateienFreundliche Grüße
- 2 Likes
Kommentar
-
Der Rahmenbau konnte nun auch angegangen, da ich mir mittlerweile das entgültige optische Konzept des Kinos ausgedacht hatte. Vorne Schwarz und nach hinten eher hölzern:-)
Vor den Erstreflektionsabsorbern und dem TT der Front Wides kommt Adamantium zum Einsatz. An der Stelle an der der MT und HT sitzen dann normaler Akustikstoff. Wahrscheinlich werde ich für den restlichen seitlichen und hinteren Bereich auch den Akustikstoff nehmen, da mit der Adamantium dann doch etwas zu schwarz ist. Vorne ist es echt ein riesen Gewinn, aber hinten wärs mir zu viel des Guten.
Die Diffusoren:
Ich hatte noch 3 große Platten Fichtenholz im Keller stehen die von den "Fake"-Balken aus dem Kinderzimmer übrig waren. Diese wurden dann zu 1D-Diffusoren verarbeitet. Somit konnte ich die Holzoptik auch noch mit was nützlichem verbinden.
Angehängte DateienFreundliche Grüße
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar