Ein Heimkino im Spessart
Einklappen
X
-
Und für die Bässe sind 8 Kanäle oder 2 Kanäle vorgesehen. Mit welcher Leistung. wenn ich fragen darf?
Es ist schon beeinduckend.Einen Kommentar schreiben:
-
Da ist Bastelspaß angesagt
Ist das Stereo + Stereowide?Einen Kommentar schreiben:
-
Na für jeden LS ein Verstärkerkanal.
5x Front
4x Seite
2x Hinten
4x Oben
2x DBAEinen Kommentar schreiben:
-
Fleissig, Fleissig, das hat echt Sinn mit Dämmung und Ausführung der LS.
Für was so viele T.amps?Einen Kommentar schreiben:
-
Für den Raum musste ich ja das ganze Haus renovieren.:-)
Ja, er wird dieses Jahr 6.Einen Kommentar schreiben:
-
Wow, du schlägst ja gewaltig zu. Dein Sohn auf dem Foto?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also letzte Aktion kamen dann noch Skyline Diffusoren über und unter den 2D DIffusoren an den Seiten hinzu. diese sind noch nicht fertig montiert, da ich erst den Boden fertig haben muss bevor ich die unteren richtig anbringen kann.
Hier nochmal ein Aktuelles Bild aus dem Kino.
Das Rack ist mittlerweile auch vollends gefüllt.:-)
-
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, wurden für die Rückwand noch ein paar Rahmen angefertigt und bespannt sowie die Lücken an den Seiten und Unten am Boden noch mit Holzwolle ausgestopft. Vorne wurde Ringsherum um die Leinwand auch noch Akustikstoff abgehangen.
Also Decken-lautsprecher kommmen übrigens die BelleCR Semilight ATM zum Einsatz. 4 Stück an der Zahl.
-
Da ich aber nicht so Recht wusste wie ich mit der Rückwand optisch weitermachen soll hab ich kurzerhand die Motorsäge angesetzt und die Subwoofergehäuse beschnitten um sie an die Form der Rear-Surounds anzupassen.
Im Zuge der Rückbau aktion wurde dann nochmal der Beamerschacht geändert um den Beamer etwas tiefer zu bekommen, da das mit meiner High-Gain Leinwand besser harmoniert. Dafür hab ich den Ausschnitt nach unten verlängert und einen neuen Schacht angefertigt.
-
Decke:
Als letzte handwerklche Maßnahme war dann noch die Decke an der Reihe. Diese sollte als Aksutikdecke ausgeführt werden. Sprich, unter den Holzpanelen befindet sich noch 40mm Holzwolle.
Mir gefällt das Design aus schwarzer Front und dem braunen Holz echt gut.
-
Der Rahmenbau konnte nun auch angegangen, da ich mir mittlerweile das entgültige optische Konzept des Kinos ausgedacht hatte. Vorne Schwarz und nach hinten eher hölzern:-)
Vor den Erstreflektionsabsorbern und dem TT der Front Wides kommt Adamantium zum Einsatz. An der Stelle an der der MT und HT sitzen dann normaler Akustikstoff. Wahrscheinlich werde ich für den restlichen seitlichen und hinteren Bereich auch den Akustikstoff nehmen, da mit der Adamantium dann doch etwas zu schwarz ist. Vorne ist es echt ein riesen Gewinn, aber hinten wärs mir zu viel des Guten.
Die Diffusoren:
Ich hatte noch 3 große Platten Fichtenholz im Keller stehen die von den "Fake"-Balken aus dem Kinderzimmer übrig waren. Diese wurden dann zu 1D-Diffusoren verarbeitet. Somit konnte ich die Holzoptik auch noch mit was nützlichem verbinden.
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Der Rahmenbau konnte nun auch angegangen, da ich mir mittlerweile das entgültige optische Konzept des Kinos ausgedacht hatte. Vorne Schwarz und nach hinten eher hölzern:-)
Vor den Erstreflektionsabsorbern und dem TT der Front Wides kommt Adamantium zum Einsatz. An der Stelle an der der MT und HT sitzen dann normaler Akustikstoff. Wahrscheinlich werde ich für den restlichen seitlichen und hinteren Bereich auch den Akustikstoff nehmen, da mit der Adamantium dann doch etwas zu schwarz ist. Vorne ist es echt ein riesen Gewinn, aber hinten wärs mir zu viel des Guten.
Die Diffusoren:
Ich hatte noch 3 große Platten Fichtenholz im Keller stehen die von den "Fake"-Balken aus dem Kinderzimmer übrig waren. Diese wurden dann zu 1D-Diffusoren verarbeitet. Somit konnte ich die Holzoptik auch noch mit was nützlichem verbinden.
-
Das Podest:
Um mit den Augen auf Bildmitte und den Ohren auf MT/HT-Mitte zu kommen musste noch ein Podest her. Das wurde aus einfachen Kanthölzern und 22mm OSB Platten gebaut und hat die gleiche Kurve wie die Leinwand bekommen. Zwischen die Kanthölzer habe ich noch 120mm Holzwolle gelegt...Schaden wirds nix.
-
Danach gings ans Rahmenbauen für den Deckenabsorber. Die Rahmenbau wird dreiteilig, da ich sonst mit den Maßen des Adamantiums nicht auskomme.
Diese wurden dann mit Kekuclips befestigt.
Hier sind schon 2 von 3 Stoffrahmen bespannt.