Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strandgut - Resteverwertung mit W200S, DSM25FFL und VIB Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    #16
    Hmm, die Kondensator vor dem TT Zweig waren leider ein Schlag ins Wasser. Das wäre vorher klar gewesen, wenn ich das überprüft hätte. In meinem Kellerraum gibts in der Tiefe eine Raummode knapp unter 50Hz. Da wird mit den Kondensatoren jetzt der Pegel etwas angehoben. Genug, daß es oft gar nicht mehr schön ist, an der Werkbank zu stehen. Schade, schade, denn eigentlich gefallen sie mir sonst ganz gut.
    Wenn man weiter im Raum steht gibt's einen schönen satten Sound. Nicht so schön ist, daß der Sweetspot sehr klein ist, in dem man eine Bühnenabbildung bekommt. Das dürfte ein prinzipielles Problem sein, wenn man sich die Richtungsfrequenzgänge anschaut. Es hilft auch sicher nicht, daß die Waveguides bei mir nicht gleich sind...

    Naja, ich werd mal einen Überbrückungsschalter für den Kondensator einbauen (auch ein Rest und ein bisschen weiter horchen.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Du kannst ja auch mit mehr oder weniger Dämmmaterial das Tieftonverhalten noch etwas ändern. Dies simuliert Boxsim ja auch.
      Oder auch den Hochtöner eine Idee lauter spielen lassen, durch verändern des Dämpfungsgliedes. Oder mittels Schalter die Spule 0,1 mh überbrücken.Oder sie ganz weglassen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ubix; 29.01.2021, 01:22.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Es müsste in Boxsim noch einen Schalter geben , den man in die Weiche einbauen kann.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 490

          #19
          Hast Recht, da geht noch was. Ich könnt ja auch den Mittelton noch etwas anheben.
          Stattdessen hab ich sie versuchsweise ins Arbeitszimmer gestellt, anstelle der Summits, die noch restauriert werden sollen. Was soll ich sagen; das gefällt mir richtig gut. Das passt so gut zusammen, daß ich sie glatt hübsch machen und da stehen lassen will. Fragt sich nur was ich dann mit den Summits mache, die mir plötzlich übertrieben groß vorkommen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Das Klangorakel sagt auch: Mittelton bitte mehr.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das Klangorakel sagt auch: Mittelton bitte mehr.
              Eigentlich ist der Übergang W200 > DSM25FFL nicht richtig hin zu bekommen, egal, wie man es macht. Zumindestens bekomme ich es nicht hin.
              Der W 200 fällt bei 2 khz ab, und der DSM 25 FFL kommt so tief nicht herunter.

              Theoretisch müsste da noch ein Mitteltöner rein, der wahrscheinlich billiger ist, als die ganzen Bauteile, die man braucht, um die jetzige Kombination zusammen zu führen. BG 13 ?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 490

                #22
                Naja, perfekt wird's nicht werden, das war aber gar nicht das Ziel. Und neue Teile kaufen ist nicht drin, bei den Kondensatoren hab ich ne Ausnahme gemacht.

                Nachdem ein paar Playlisten durchgelaufen sind, gebe ich dem Klangorakel Recht. Etwas mehr Mittelton kann nicht schaden.

                Ich hab mal versucht, ubix' letzten TT Zweig mit Resten annähernd zusammen zu frickeln. Das sieht auch nicht perfekt aus, könnte aber ein Schritt in die richtige Richtung werden.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                  Das sieht auch nicht perfekt aus, könnte aber ein Schritt in die richtige Richtung werden.
                  Ich würde es glatt so lassen. Sind zwar eine Menge Teile,

                  ....aber es sieht gut aus mit dem F-Gang und der Phase. .
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    hallo, ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an. Da ich überzeugt bin, dass da absolut KEIN Mitteltöner vonnöten ist, wenn ein Mitteltöner vorhanden wäre, warum dann noch ein Waveguide was für 6 oder 8 Zoll Bässe ideal gedacht ist. Warum ich mich jetzt erst einmische, ist die letzte veröffentltiche Weiche, die aus meiner Sicht nicht sein müsste. Ich habe auf die Schnelle mal was zusammengestrickt, geachtet habe ich auf einen möglichst guten Energieverlauf und auf eine etwas höhere Trennung zum Hochtöner. Wobei ich mir gerade bei diesem Waveguide vorstellen kann, dass da ab 2 kHz einiges nicht stimmen könnte.

                    Gruß Timo
                    ps. nur ein Vorschlag, denn die Simulation muss eh noch auf Plausibilität mittels Messung verifiziert werden.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      noch ein wenig in meinen Bilden gesucht: 2015 in Stuttgart:



                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Der W 200 S + HT im WG ist auch aus meiner Sicht ok, hatte so was auch mal simuliert.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 490

                          #27
                          @ Timo, ist das mit GF200 und DSM25 im WG? Hast Du da eine ähnliche Weiche verwendet?
                          Die höhere Trennung könnte tatsächlich helfen, da ich vermute, daß meine Waveguides unter 2000Hz nicht so sind wie in der Simu. Allerdings würde ich da auch noch versuchen, den FG zu glätten und die Senke im Grundton anzuheben. Aber der EFG sieht wirklich besser aus bei Dir.
                          Ich habe das zum Anlass genommen, nochmal meine ursprüngliche Zielweiche zu überarbeiten, die auch im EFG besser aussah. Im Ergebnis hab ich was ganz Ähnliches, wie meine letzte Weiche, aber mit theoretisch schönerem EFG. Und mit ähnlich vielen Teilen drin... Ok, muß vielleicht nicht sein, aber wenn's eh rumliegt... jedenfalls hab ich jetzt einiges zum ausprobieren, zumindest, falls ich alle Teile finde. (Ich glaub' ich kann beim Heimspiel noch gestückelte Kondensatoren ersetzen... )
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Timo irrt hier.
                            Das war in Stuttgart 2012 und diese Box:
                            http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22243
                            Mir hat die gefallen, war aber wohl irgendwie noch nicht ganz fertig
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Gruß Timo
                              ps. nur ein Vorschlag, denn die Simulation muss eh noch auf Plausibilität mittels Messung verifiziert werden.
                              Tja, manchmal ist weniger mehr, ein guter Vorschlag.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #30
                                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Timo irrt hier.
                                Das war in Stuttgart 2012 und diese Box:
                                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22243
                                Mir hat die gefallen, war aber wohl irgendwie noch nicht ganz fertig
                                du hast natürlich recht, es war nicht 2015 sondern drei Jahre zuvor.

                                man hat an der Box absolut nichts vermisst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X