Hmm, die Kondensator vor dem TT Zweig waren leider ein Schlag ins Wasser. Das wäre vorher klar gewesen, wenn ich das überprüft hätte. In meinem Kellerraum gibts in der Tiefe eine Raummode knapp unter 50Hz. Da wird mit den Kondensatoren jetzt der Pegel etwas angehoben. Genug, daß es oft gar nicht mehr schön ist, an der Werkbank zu stehen. Schade, schade, denn eigentlich gefallen sie mir sonst ganz gut.
Wenn man weiter im Raum steht gibt's einen schönen satten Sound. Nicht so schön ist, daß der Sweetspot sehr klein ist, in dem man eine Bühnenabbildung bekommt. Das dürfte ein prinzipielles Problem sein, wenn man sich die Richtungsfrequenzgänge anschaut. Es hilft auch sicher nicht, daß die Waveguides bei mir nicht gleich sind...
Naja, ich werd mal einen Überbrückungsschalter für den Kondensator einbauen (auch ein Rest und ein bisschen weiter horchen.
Du kannst ja auch mit mehr oder weniger Dämmmaterial das Tieftonverhalten noch etwas ändern. Dies simuliert Boxsim ja auch.
Oder auch den Hochtöner eine Idee lauter spielen lassen, durch verändern des Dämpfungsgliedes. Oder mittels Schalter die Spule 0,1 mh überbrücken.Oder sie ganz weglassen.
Hast Recht, da geht noch was. Ich könnt ja auch den Mittelton noch etwas anheben.
Stattdessen hab ich sie versuchsweise ins Arbeitszimmer gestellt, anstelle der Summits, die noch restauriert werden sollen. Was soll ich sagen; das gefällt mir richtig gut. Das passt so gut zusammen, daß ich sie glatt hübsch machen und da stehen lassen will. Fragt sich nur was ich dann mit den Summits mache, die mir plötzlich übertrieben groß vorkommen...
Eigentlich ist der Übergang W200 > DSM25FFL nicht richtig hin zu bekommen, egal, wie man es macht. Zumindestens bekomme ich es nicht hin.
Der W 200 fällt bei 2 khz ab, und der DSM 25 FFL kommt so tief nicht herunter.
Theoretisch müsste da noch ein Mitteltöner rein, der wahrscheinlich billiger ist, als die ganzen Bauteile, die man braucht, um die jetzige Kombination zusammen zu führen. BG 13 ?
Naja, perfekt wird's nicht werden, das war aber gar nicht das Ziel. Und neue Teile kaufen ist nicht drin, bei den Kondensatoren hab ich ne Ausnahme gemacht.
Nachdem ein paar Playlisten durchgelaufen sind, gebe ich dem Klangorakel Recht. Etwas mehr Mittelton kann nicht schaden.
Ich hab mal versucht, ubix' letzten TT Zweig mit Resten annähernd zusammen zu frickeln. Das sieht auch nicht perfekt aus, könnte aber ein Schritt in die richtige Richtung werden.
hallo, ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an. Da ich überzeugt bin, dass da absolut KEIN Mitteltöner vonnöten ist, wenn ein Mitteltöner vorhanden wäre, warum dann noch ein Waveguide was für 6 oder 8 Zoll Bässe ideal gedacht ist. Warum ich mich jetzt erst einmische, ist die letzte veröffentltiche Weiche, die aus meiner Sicht nicht sein müsste. Ich habe auf die Schnelle mal was zusammengestrickt, geachtet habe ich auf einen möglichst guten Energieverlauf und auf eine etwas höhere Trennung zum Hochtöner. Wobei ich mir gerade bei diesem Waveguide vorstellen kann, dass da ab 2 kHz einiges nicht stimmen könnte.
Gruß Timo
ps. nur ein Vorschlag, denn die Simulation muss eh noch auf Plausibilität mittels Messung verifiziert werden.
@ Timo, ist das mit GF200 und DSM25 im WG? Hast Du da eine ähnliche Weiche verwendet?
Die höhere Trennung könnte tatsächlich helfen, da ich vermute, daß meine Waveguides unter 2000Hz nicht so sind wie in der Simu. Allerdings würde ich da auch noch versuchen, den FG zu glätten und die Senke im Grundton anzuheben. Aber der EFG sieht wirklich besser aus bei Dir.
Ich habe das zum Anlass genommen, nochmal meine ursprüngliche Zielweiche zu überarbeiten, die auch im EFG besser aussah. Im Ergebnis hab ich was ganz Ähnliches, wie meine letzte Weiche, aber mit theoretisch schönerem EFG. Und mit ähnlich vielen Teilen drin... Ok, muß vielleicht nicht sein, aber wenn's eh rumliegt... jedenfalls hab ich jetzt einiges zum ausprobieren, zumindest, falls ich alle Teile finde. (Ich glaub' ich kann beim Heimspiel noch gestückelte Kondensatoren ersetzen... )
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar