Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Otto - B100 & W250S8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #76
    Der Unterschied zwischen W130-4 und W130x sind 10W.

    Die bewegte Masse bei einem ist 5,4g und der andere 37g. Fast das 7 fache. Um die gleiche Lautstärke zu erreichen muss ich 3,3 mal mehr Leistung aufbringen 15W zu 50W oder einfach 5,2dB mehr Leistung.

    Eine leichte Membran klingt einfach dünn.

    Sogar der Lautsprecherbau hatte positiven Einfluss auf die Musik. Früher war ABBA, Suzi Quatro, The Doobie Brothers uzw., einfach kein Bass, alles bis zu 100Hz und danach Feierabend. Heute da geht die Post ab Yello, Boris Blank Keb mo uzw.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9181

      #77
      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      Es geht nicht um max Lautstärke sondern um Energie. Es geht nicht um Spannung aber auch um Leistung. Oder noch anders um Anpassung an das Medium Luft.

      Visaton baut den 130x mit seiner schweren Membran (ich glaube so um 36g). Warum?

      Die Energie, die in der Membran gespeichert ist will abgegeben werden. Eine schwere denke ich hat mehr als eine leichte.
      ich verstehe leider nicht was du sagen möchtest, ... Deine Theorie sagt, dass eine leichte Membran mehr Energie in den Raum abgibt? habe ich dies richtig verstanden? Und was ich garnicht verstehe ist das Thema mit der größe des treibers, und deren Trennfrequenz.

      Bernd Strak hat irgendwo in den 80ern mal geschrieben, dass man Aufgrund von IM-Verzerrungen und Aufrund Abstrahlung die Trennfrequenzen beim Dreiweger auf 300 und 3000 Hz und bei größeren Treibern auf 200 und 2000 Hz legen sollte, ... dies konnte ich über die Jahre immer wieder bestätigen. Denn es ist deutlich hörbar wenn einer der Treiber ins Klirren kommt, ... und das schlimmste Übel sind IM, die speziell bei Breitbändern sehr hoch ist, weil dieser sehr viele Oktaven übertragen muss. Da gibt es dann bei höheren Pegeln eine deutlich hörbare Unsauberkeit in der Klarheit des Klangs. Dies können zB. meine Stellas im Vergleich zu Dreiwegern weniger gut, ...

      Thema Energie; ich verstehe das so, es ist eine Aufsummierung aller Frequenzgänge unter Winkel. Und hat nur nebenbei etwas mit dem Treiber zu tun, denn die Größe spielt eine Rolle aber nicht das Membranmaterial. Das Gewicht der Membran ist nur nebenbei verantwortlich für die Energie aber nur in Verbindung mit der Stärke des Antriebs, und zwar über den Kennschalldruck. Da ist der B100 ausgesprochen gut, für einen Treiber dieser Größe. Ich könnte genauso gut ein Treiber mit 50 Gramm Membrangewicht auf die gleiche Enerieabgabe trainieren wenn man dem Treiber deutlich mehr Antrieb gibt. Das macht man bei PA-Mitteltönern so, ...

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #78
        Ich behaupte, dass eine schwere Membran mehr Energie speichert und sie an Luft abgibt (sagt man "als" oder "wie") eine leichte Membran. Ein ganz anderes Thema ist die Schnelligkeit bzw die Mikrodynamik oder die Trägheit von schweren Membranen. Es ist nicht einfach einen potenten Tieftöner für den B100 zu finden, der auch gewünschte untere Grenzfrequenz hat. Ich sehe da den AL200 im doppelt Pack.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9181

          #79
          Ich behaupte, dass eine schwere Membran mehr Energie speichert und sie an Luft abgibt (sagt man "als" oder "wie") eine leichte Membran.
          keine Ahnung ob du Recht hast, ich habe eben eine andere Erfahrung, dass da direkt kein Zusammenhang ist, ... aber ich bin eh nicht der Theoretiker, ich probiere gerne aus. Und da sehe ich die untere Grenzfrequenz auch bei lauter Gangart bei um die 200 Hz und es muss nicht höher getrennt werden. Das könnte ich dir gerne in meinem Musikzimmer direkt belegen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #80
            Gerne im nächsten Jahr.

            Alleine der Monitor III von Visaton zeigt, wie subjektiv das ganze ist. Ich habe ihn nie gehört, bin aber fest überzeugt, daß ich keine 50mm Kalotte unter 800Hz trennen würde oder den TIW200 bis 500Hz laufen würde.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1072

              #81
              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
              Der Unterschied zwischen W130-4 und W130x sind 10W.

              Die bewegte Masse bei einem ist 5,4g und der andere 37g. Fast das 7 fache. Um die gleiche Lautstärke zu erreichen muss ich 3,3 mal mehr Leistung aufbringen 15W zu 50W oder einfach 5,2dB mehr
              Trotzdem finde ich, dass Dein Vergleich bzgl. dynamisch bewegter Masse hinkt. Wenn Du vergleichst, solltest Du alle Werte in Relation setzen - der W130X hat einen ganz anderen Antrieb. Ein 90PS Diesel zieht auch anders an, als ein 90PS Benziner
              Der W130-4 (Du meinst den W130S-4?) hat 25% weniger Membranfläche inkl. anteilmässiger Sicke, die Schwingspule ist 30% kürzer bei 40% kleinerem Durchmesser, sein Antrieb Bxl kommt mal eben auf die Hälfte des W130X. Rechne mal den Metallanteil alleine für die Spule raus, dann wird für die Membran ein durchaus vergleichbarer Wert herauskommen, und nicht das 7fache

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 853

                #82
                Ich sehe den Lautsprecher als ein Wandler von Elektrischer auf Akustischer Energie. Bei einer schwerer Membran wird mehr Energie in die Membrane gespeist wie bei der Leichten.
                Die Verluste im Antrieb sehe ich ehe als nebensächlich.

                Ich versuche zu verstehen, warum manche Kollegen von fehlendem Etwas im unterem MT reden. Dieser sogenannter Körper. Wieviel subjektives ist dabei? Mein Vergleich zu Hause ist auch unfair. Ein B100 mit einem 5" Chassis 6g Membran aus Kohlenfaser. Obwohl gleicher TT und HT. Zumindest weiß ich, dass der B100 sehr schnell Klingt, aber er drängt sich irgend wie nach vorne.
                Hätte man keinen Vergleich würde jeder sagen, es passt.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                Lädt...
                X