Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde WG Semi Aktiv + AM2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #61
    Opelfreak Sehr cool!
    Endlich jemand der noch bestätigt, dass meine Basskurve gar nicht so verrückt ist.
    Gerne kannst Du das Ergebnis mal hier einstellen.
    Ich habe mit der Kurve lang experimentiert.
    Aber vielleicht klingt deine ja noch homogener;-)

    Kommentar

    • HIFisch
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2022
      • 5

      #62
      Liebe Foren-Helden!

      Vielen Dank für die vielen anregenden Beiträge. Nach stundenlangem Lesen in diversen Foren habe ich beschlossen, eine Concorde mit Waveguide zu bauen und sie zu aktivieren. (Wollte ursprünglich eine der kleineren Versionen der Audimax nachbauen)

      Beim Aufbau möchte ich Opelfreak folgen und den Waveguide zurechtsäbeln. Vielleicht kannst du mir kurz schreiben, wie du da vorgegangen bist. Eine aufwändige Waveguidekonstruktion habe ich schon einmal für die Disco M von Alex Heissmann und Thorsten Felbinger hinbekommen, da musste ich aber in erster Linie spachteln und nichts ausschneiden.

      Könnte man den Waveguide dann komplett verspachteln und den Hochtöner dann über die Öffnungen der MTs montieren oder ist da zu wenig Platz?

      Dieses Setup passt dann in die „normalen“ Baupläne, wenn ich das richtig sehe.

      Bei der Aktivierung hat mich bei der Elektronik die Lösung von BigBox am meisten angesprochen. Also zwei Hypex Module und eine NAD-Vorstufe. In einer Zwischenlösung vielleicht auch nur mit MiniDSPs und dem alten Denon. Hat jemand Alternativen?
      Acourate habe ich angelesen, ist mir aber mit dem aktuellen Zeitbudget zu aufwändig.

      Die FA503er kann ich dann direkt auf der Rückseite einlassen oder ist es ratsamer, die außen extra zu montieren?

      Für eure Unterstützung wäre ich in der Planungsphase dankbar. Fotos und Fortschritte gibt es in einem eigenen Beitrag, sobald ich die Arbeitsschritte einigermaßen behirnt habe.
      Einen schönen Abend wünsche ich euch noch

      Mario

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #63
        HIFisch Hey Mario,
        sicherlich bekommst Du hier Hilfe!;-)

        Sei aber bitte so nett und mach einen eigenen Thread dafür auf…

        Kommentar

        • Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 319

          #64
          Hier noch einmal die aktuelle Einstellung im Dirac.

          Kommentar

          • Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 319

            #65
            Die dünne Magenta Linie ist die Messung, das grüne ist die Zielkurve und die dicke Magenta Linie ist das Errechnete Ergebnis, so wie es nach Einmessung und Zielkurve sein müsste.

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #66
              Opelfreak Eine Frage: Betreibst Du die Boxen aktiv oder passiv?
              ich frage nur,weil Dirac ziemlich deutlich anpassen muss.
              Bei meiner aktiven habe ich die Weiche im Vorfeld der Zielkurve „angenähert“.
              Das war dann nochmal einen ticken besser.

              Bei passiven wäre das natürlich zu aufwendig

              Kommentar

              • Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 319

                #67
                Ich verwende pro Box eine Hifi Akademie Stereo Endstufe mit DSP Modul. Dieses macht allerdings nur die Trennung linker Kanal auf die AL200 (pur) und rechter Kanal zu den AL130/KE. MT und HT werden immer noch durch die passive Weiche voneinander getrennt. Somit ist semi-aktiv auch immer noch gültig.

                Hat jemand Ideen was ich in die Hifi Akademie DSP einprogrammieren könnte? Ich bin leider ziemlich "Insel-begabt" das bedeutet, dass ich ein paar Sachen richtig gut kann aber das Meiste eigentlich gar nicht. DSP gehört irgendwie nicht so zu meinen Stärken; deswegen doch auch das Dirac Live...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #68
                  Was willst du denn programmieren? Und hast du eine Messung?

                  Ich mache das so

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dsp 2004.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,1 KB ID: 698993
                  TT

                  1+2 = LR4
                  3= Raummode
                  4 = Raummode
                  5= Raummode
                  6= Raummode
                  7= Weil zu wenig Pegel

                  MTHT

                  1+2=LR4
                  4 = Linkwitzsenke
                  5= Ersatz Saugkreis Ke
                  6= Sanfter Abfall zu den Höhen
                  7= Resonanz Ke, wohl unnötig
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X