Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Through Standlautsprecher aus K+T 1/2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 269

    #76
    Mich interessieren wie die Optionen aussehen in der simu Jürgen

    Kommentar

    • nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 269

      #77
      dich bestimmt doch auch

      Kommentar

      • nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 269

        #78
        deswegen sind wir ja auch alle hier, um unsere Meinungen auszutauschen ☺️ MfG

        Kommentar

        • nademi
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2015
          • 269

          #79
          Könnte echt Aufschlussreich werden ☺️ MfG

          Kommentar

          • nademi
            Registrierter Benutzer
            • 14.08.2015
            • 269

            #80
            Habe schon öfter hier im Forum gelesen das der w 130 s nix taugt.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

            Kommentar

            • Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 208

              #81
              Zitat von nademi Beitrag anzeigen
              Habe schon öfter hier im Forum gelesen das der w 130 s nix taugt.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
              Das habe ich auch schon oft gelesen und ich habe den auch schon mehrfach eingesetzt. Das der nix taugt, der Meinung bin ich nicht, der ist für den Preis ganz okay, aber es gibt auch was besseres, aber teurer.

              Gruß
              Werner

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1871

                #82
                Zitat von Pollton Beitrag anzeigen

                Das habe ich auch schon oft gelesen und ich habe den auch schon mehrfach eingesetzt. Das der nix taugt, der Meinung bin ich nicht, der ist für den Preis ganz okay, aber es gibt auch was besseres, aber teurer.

                Gruß
                Werner
                Der W130S ist, richtig eingesetzt, voll ok. Neu knapp über 30 €, günstig.
                Aber warum nicht gebraucht kaufen? Ich glaube, ich hab' noch nie für einen gebrauchte A130 mehr als 30€ bezahlt. Ist besser, wenn es lauter sein muss - aber am meisten am Tag höre ich mit einem Paar Loewe L82HF an meinem Schreibtisch - mit einem angepassten W130S drin - und die Dinger sind echt super im Nahfeld (haben das Paar mit aktiv 30Watt Verstärker und mit G 25 ND im Hochton übrigens 25€ das Paar inkl. Versand gekostet).

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #83
                  Zitat von nademi Beitrag anzeigen
                  Habe schon öfter hier im Forum gelesen das der w 130 s nix taugt.... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
                  Die TSP des W130S weichen in der Praxis erheblich von denen im Datenblatt ab. Qts liegt nach meiner Messung diverser Exemplare der 8 Ohm Version um 0,7.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TSP-Messung.jpg Ansichten: 0 Größe: 152,1 KB ID: 718472

                  Diego, ein italienischer Kollege, bestätigt das in einer seiner Messungen. Das schränkt den W130S für den Einsatz als TMT weitgehend ein. Lediglich in einer TQWT oder TML ist er sinnvoll verwendbar. Als preiswerter MT ist er aber durchaus brauchbar. http://www.dibirama.altervista.org/h...m-80-wmax.html

                  Natürlich kannst du auch die G25FFL oder unzählige andere HT einsetzen. Mit der G25FFL kannst du ein sehr ähnliches Verhalten erzielen, jedoch ist der Beschaltungsaufwand größer. Im Hinblick auf die eher preiswerten beteiligten Chassis würde ich klar zur SC10N greifen, die weniger als ein Drittel einer G25FFL kostet.

                  Grundsätzlich sollte man aber beachten, dass die Simulationen mit den in Boxsim hinterlegten Dateien meist ein gutes Stück von der Realität abweichen. Wenn du ein stichhaltiges Ergebnis erzielen möchtest, solltest du die Chassis im Gehäuse messen und mit den gewonnenen Dateien simulieren.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von donhighend; 14.03.2024, 19:06.
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • Pollton
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 208

                    #84
                    Moin,
                    Zitat von horr Beitrag anzeigen

                    Der W130S ist, richtig eingesetzt, voll ok. Neu knapp über 30 €, günstig.
                    Aber warum nicht gebraucht kaufen? Ich glaube, ich hab' noch nie für einen gebrauchte A130 mehr als 30€ bezahlt.
                    ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich den AL 130 mal für 30€ gesehen habe? Aber aktuell scheint der Gebrauchtmarkt wie leer gefegt zu sein. Ich schaue ab und zu, aber ich finde nichts.

                    Gruß
                    Werner

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1068

                      #85
                      Ich habe mir eine Benachrichtigung für neue Angebote mit "visaton" im Titel in der Kleinanzeigen-App eingerichtet. Fazit nach ca. einem Jahr: ALs haben meistens Macken oder Knicke in der Membran, große DSM-Kalotten sind praktisch immer mäßig bis übelst zerknittert ("paar optische Macken"). Und Chassis werden auch noch gerne fürs Foto mit der Sicke auf den Tisch gelegt... :/

                      Kommentar

                      • Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 208

                        #86
                        Moin,
                        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                        Die TSP des W130S weichen in der Praxis erheblich von denen im Datenblatt ab. Qts liegt nach meiner Messung diverser Exemplare der 8 Ohm Version um 0,7.
                        ich war mit einer Verwendung als MT ausgegangen. Aber stimmt, hohe Abweichungen der TSP hatte ich auch schon mal festgestellt.

                        Zu den Hochtönern. Die SC10N misst und simuliert sich sogar besser als die G25FLL, aber mir gefällt die G25FLL vom Klang her besser. Ich habe den Eindruck, sie klingen feinauflösender.

                        Gruß
                        Werner

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #87
                          Zitat von Pollton Beitrag anzeigen

                          Die SC10N misst und simuliert sich sogar besser als die G25FLL, aber mir gefällt die G25FLL vom Klang her besser. Ich habe den Eindruck, sie klingen feinauflösender.
                          Das dürfte zu 99% von der Abstimmung abhängen...
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • Pollton
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 208

                            #88
                            Zitat von donhighend Beitrag anzeigen

                            Das dürfte zu 99% von der Abstimmung abhängen...
                            Zum größten Teil kann das schon sein, es waren auch unterschiedliche Lautsprecher. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man alles auf die Abstimmung schieben kann?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #89
                              Sicher nicht, abgesehen vonm Abstrahlverhalten sind die Verzerrungen und Zerfallsspektren unterschiedlich. Vor allem bei höheren Pegel und tiefen Trennungen fallen die Unterschiede auf. Und manche HT haben nicht messbaren Klirr durch Problem mit FFL im "Luftspalt", weil Turbulenzen und "Quetschungen" aufteten, Nubert schrieb dazu mal was.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • nademi
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.08.2015
                                • 269

                                #90
                                sehr interessant eure meinungen und die resonanz auf das thema, aber das die TSP werte von dem 130 s nicht stimmen finde ich schon komisch... macht visaton da was falsch oder ihr ? danke für die simu donhighend. MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X