Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Why 2.03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #61
    Wow, interessant. Weitermachen.

    Aber die verlinkte Kalotte ist aus Gewebe mit 5 Stern Schutz, diese haben Gitter? Doch ein anderes Modell?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #62
      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Wow, interessant. Weitermachen.

      Aber die verlinkte Kalotte ist aus Gewebe mit 5 Stern Schutz, diese haben Gitter? Doch ein anderes Modell?
      Moin,

      mMn völlig egal; wichtig ist lediglich das Verhalten bei der Trennfrequenz, damit der Übergang passt ( und auch die Phase!)
      Ob Textil - oder Metall - Kalotte, ob Gitter oder Diffusor, das spielt erst bei höheren Frequenzen eine Rolle, und evtl beim Abstrahlverhalten. Das Alles spielt sich aber erst ab ca. 5kHz ab und ist eher Geschmackssache als verbindliche Vorgabe!

      Wie gesagt, nur meine Meinung, aus dem Wissen heraus, das nicht Alles was bei 100° gekocht wurde auch bei 100° gegessen wird!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #63
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Aber die verlinkte Kalotte ist aus Gewebe mit 5 Stern Schutz, diese haben Gitter? Doch ein anderes Modell?
        Die Reckhorn Gewebekalotte T-1.0 gibt es wohl in drei Varianten: Gitter, 5-Stern (C) und nix (F) aber mit Frontplatte. Ich vermute, dass das Verhalten unter Winkeln für den WHy-Aufbau entscheidend ist (Reflektionen an Membran, Sicke etc.).
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #64
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

          Ich vermute, dass das Verhalten unter Winkeln für den WHy-Aufbau entscheidend ist (Reflektionen an Membran, Sicke etc.).
          Moin,

          wie gesagt, ich denke mal, es gibt weitaus entscheidendere Faktoren; von dem Verhalten bei der Resonanzfrequenz, von ihrer Höhe, über die richtige Montage, um das Verhalten im Bereich der Trennfrequnz bestmöglich einzuhalten....
          Bis ca. 5kHz wird das Abstrahlverhalten vorwiegend von der Weiche und der Örtlichkeit bestimmt; das unterschiedliche Abstrahlverhalten spielt eher oberhalb davon eine Rolle
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • LowTech
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2012
            • 144

            #65
            mechanic
            die TT-Weiche hat bei mir natürlich andere Werte (1,2 mH und 9 µF). Aber darum ging es mir ja garnicht. Ich wollte nur erstmal sehen, wie sich der Hochtöner vor dem W170S verhält. Mittlerweile glaube ich auch, daß es mit dem T1.0 gut werden kann. Ich baue gerade noch mal andere Halter...
            Zuletzt geändert von LowTech; 07.04.2021, 22:08. Grund: Der Kondensator hatte nicht 8 µF, sondern 9 µF

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #66
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              wie gesagt, ich denke mal, es gibt weitaus entscheidendere Faktoren; von dem Verhalten bei der Resonanzfrequenz, von ihrer Höhe ...
              Klar, da war bei mir schon der Haken dran - gemessen habe ich

              - Fs=1.500Hz / 7 Ohm und 3,6 Ohm bei der Trennfrequenz von 3.000Hz

              Die SC4ND hat (lt. Test KT):

              - Fs=1.500Hz / 5 Ohm und 4,0 Ohm bei der Trennfrequenz von 3.000Hz (Nachtrag: lt. Visaton Fs=1.350Hz / 8 Ohm)

              Sollte nach Aktenlage passen, vll. Vorwiderstand in der Weiche etwas anpassen ...
              Zuletzt geändert von mechanic; 03.04.2021, 12:34.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • LowTech
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2012
                • 144

                #67
                Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen etwas hemdsärmeligen Basteleien.
                Mit meinen neuen Haltern habe ich jetzt 2 LS zum Testen. Habe mal ein paar Messungen unter Winkeln gemacht. Als "Schallwand" dient das mitgelieferte Moosgummi.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210403_122946.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,0 KB ID: 687567
                blau: 0°, rot: ca. 15°, grün: 30°, braun: 45° hellblau: 60°
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210404_090458.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,1 KB ID: 687568
                Die Weiche ist diesmal aktiv mit miniDSP 2.7 kHz, LR 12dB/Oct. ohne sonstige Entzerrungen.
                Obwohl es auf Achse garnicht so gut aussieht, war der Klang unter ca. 30-45° wie aus einem Guss (Grüne Linie). Auf Achse wird man leider vom HT "angezwitschert"
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210404_091451.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,1 KB ID: 687569
                Hat von euch schon mal jemand Messungen unter Winkeln von der original Why gemacht? Ich weiß ja sonst garnicht, wie hoch die Messlatte hängt...
                Gruß, Michael

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #68
                  Du solltest es mal ohne das Moosgummi versuchen, so eine Situation war nicht vorgesehen und ist auch nicht so eingemeßen worden.
                  Eine "Schallwand" noch vor dem Trichter des W170S wird sicherlich einiges verändern.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • LowTech
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2012
                    • 144

                    #69
                    Ich habe das Moosgummi dran gemacht, weil ich wollte, daß der HT unten rum etwas lauter wird, so daß der FG insgesamt etwas ausgeglichener wird. Das sind ja nur Experimente.

                    mechanic ist bei dir auch dieser Buckel ab 9 kHz?

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #70
                      Das da hat WeHa mal aus dem Visaton-RAR gepostet (mit GF200):

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: why3-02.gif
Ansichten: 424
Größe: 39,1 KB
ID: 687575
                      Ich würde erst mal mit allem - Position HT, Gehäusebreite, Schrägen, Weiche - so nahe wie möglich am Original bleiben. Verschlimmbessern kann man hinterher immer noch ... Bei mir wird es mit dem Messen noch eine Weile dauern, meine Coaxe will ich nicht demontieren und die anderen W170S stecken im Bandpass-Testgehäuse. Die Sub´s haben erstmal Priorität (Arbeitsname "WHybase"), wobei ich momentan mit der Portresonanz zugange bin (die will ich möglichst ohne Filterei wegbekommen).
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #71
                        Ach ja, und noch eine "Quick & Dirty" Messung der Original-WHy in meinem Büro (1m auf Achse):

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: why_office.jpg
Ansichten: 350
Größe: 61,8 KB
ID: 687577
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • LowTech
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 144

                          #72
                          Danke Mechanic.
                          Dann hab ich's ja schon ganz gut getroffen. Ich hatte gestern noch Winkelmessungen mit meiner Analogweiche gemacht (auch qick&dirty):
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1617565577751.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,7 KB ID: 687605 rot war ca. 30°, grün 45°
                          Der Bereich von 2-7 kHz hat gewisse Ahnlichkeiten mit der We-Ha-Why.
                          Jetzt muss ich noch das 1 kHz-Problem beseitigen. Das schlägt manchmal ziemlich stark durch. Ansonsten klingt die Box, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann, unspektakulär, irgendwie angenehm, nicht nerfig, aber doch recht knackig. So wie ich es mag Leider habe ich die Originale Why noch nie gehört.
                          Ich werde dann die Analogweichen bauen und mit Bassunterstützung alles teilaktiv in meinem "Herrenzimmer" betreiben.
                          Zuletzt geändert von LowTech; 04.04.2021, 23:53.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #73
                            Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
                            Jetzt muss ich noch das 1 kHz-Problem beseitigen. Das schlägt manchmal ziemlich stark durch.
                            Hallo, probier mal einen Saugkreis 6,8mH/ 3,9µF/4,7 Ohm ... ggfs musst Du etwas mit den Werten spielen; das zeigt Dir aber Boxsim gut an..
                            Alternativ wäre 4,7mH/5,6µF/4,7 Ohm ...

                            Ich bin sehr gespannt, die WHy war lange auf meinem Schirm....

                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • LowTech
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2012
                              • 144

                              #74
                              Jjohm,

                              vermutlich sind das sie Gehäusewände, die mitschwingen. Die Gehäuse liefen damals bei meinen kleinen FAST-System nur bis 250 Hz. Da hatte ich mir nicht so viel Mühe beim Bau gegeben. Damals hatte das Gehäuse bei ca. 500 Hz Störungen. Dann habe ich jeweils eine Strebe eingebaut. Meine Vermutung ist, daß sich die Resonanz nun auf 1 kHz erhöht hat. Da müssen jetzt wohl noch Fliesen an die Wände. Zur Zt. habe ich als Notbehelf ne kleine Senke am DSP eingestellt. Aber das ist jetzt OT.
                              Viel interessanter finde ich, wie gutmütig sich der Übergang der beiden Chassis verhält. Ich hatte ja schon viele Messungen gemacht, mit verschiedenen Abständen. So kritisch ist das garnicht. Ich hätte erwartet, daß wenn ich den HT 2 mm weiter nach vorne bringe, daß es dann riesen Löcher oder Peaks im Frequenzgang gibt. Es ändert sich zwar immer was, aber nicht so dramatisch. Darin scheint auch das Geheimnis der Why zu liegen. Trotzdem versuche ich natürlich, das Beste raus zu holen.
                              Außerdem mochte ich schon immer den W170S als Basschassis in kleinen Räumen. Als Mitteltöner hatte ich ihn noch nie ausprobiert. Jetzt mag ich ihn noch mehr
                              Ich bin schon gespannt, wie sich das Ganze dann mit Bassunterstützung anhört.

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #75
                                Ich würde die Front mal (provisorisch) etwas breiter machen und gescheite Fasen dranmachen (abgewinkelte Pappe auf beiden Seiten reicht). Vibrationen sind das eher nicht ...

                                P.S. ... und das Chassis einfräsen!
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X