Umbau Bijou auf Studio 2 mit Ke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Aktuelle Weiche (wieder 2,0 statt 1,5 mH-Spule), Einmessung jetzt überflüssig. Liegt sicher auch daran, dass der TV+LS einige Meter Abstand zu den Seitenwänden hat. Mit den früheren Simus stimmte wohl die Datei der Ke-WG nicht.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Habe eben noch mal eingemessen und ohne Einmessung verglichen. Da sind nur Nuancen herauszuhören, mit sind die Höhen etwas geringer, aber gut so.

Und es klingt super, sowohl Beethoven als auch Bonamassa.

• walwal
    antwortet
    Habe jetzt mal den Optimierer drüber laufen lassen, der kann es auch nicht besser als ich, die Phase wird sogar etwas schlechter...

Ich beende jetzt mal das Rätselraten. Das Problem ist, dass (zumindest bei dieser Trennfrequenz) der Schallentstehungsort des HT 2 cm zu weit hinten liegt.

Lösung passiv: das WG 2 cm nach vorne oder den Al 2 cm nach hinten versetzen - beides sieht bescheiden aus.
    Lösung aktiv: Delay mit 0,6 ms auf den MT schalten.

Da aber auch Visaton mit ähnlichen Boxen es nicht besser schafft als ich, besteht da wohl kein Handlungsbedarf. Man sieht auch bei den Winkelfrequenzgängen, dass die exakte Phase die Einbrüche nicht beseitigt, sondern nur verschiebt. Solange die Abstrahlung nicht zu sehr aus der Achse kippt, ist also alles ok.
    Zuletzt geändert von walwal; 12.02.2019, 10:19.

• walwal
    antwortet
    ok

• goofy_ac
    antwortet
    DICH meine ich damit auch ganz bestimmt nicht, bei dem Lesestoff, den Du uns hier zuschusterst...

• walwal
    antwortet
    Hab ich nie gesagt, auch ich habe was gelernt.

• goofy_ac
    antwortet
    Da sag noch einer, man könnte bei Euch nix lernen

Danke!

• walwal
    antwortet
    100 Punkte für Axel.

• goofy_ac
    antwortet
    Rätselraten

Hi Jürgen

Du hast PN

• walwal
    antwortet
    Nils hat 100 Punkte.

• walwal
    antwortet
    Dann schreib mir mal PN. Sonst bestreite ich das mit Nichtwissen.

Ein Bestreiten mit Nichtwissen - also die Einlassung, die Richtigkeit oder Unrichtigkeit der Behauptungen des Klägers nicht zu kennen ((vgl. Hk-ZPO/Woestmann, 6. Aufl. § 138 Rn. 7)) - ist nach § 138 Abs. 4 ZPO nur zulässig, wenn die betroffenen Tatsachen weder eigene Handlungen der Partei noch Gegenstand ihrer eigenen…

• nlcarbon
    antwortet
    Ich weiß es

• walwal
    antwortet
    Hallo Michael, die Phasenkritik war ein interessanter Beitrag. Ich habe mal eine Box mit sehr guter Phasenbeziehung simuliert.

Die Unterschiede in Frequenzgang und Sonogramm sind minimal. Es wird also bei der Theorie bleiben.

Jetzt kommt dein Teil: Was habe ich geändert? Jeder kann mitmachen.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Vergleiche mal mit der Bijou 170. Wenn man die Phase perfekt macht, stimmt der Frequenzgang nicht mehr. Könnte man aktiv lösen....Aberso schlimm ist das nicht, der LS strahlt etwas nach oben, was bei mir gut passt.
    Zuletzt geändert von walwal; 11.02.2019, 10:47.

• walwal
    antwortet
    Zitat von blaueelise
    Hey Jürgen, was ist denn da mit der Phase und Bündelung los? Ich dachte Du misst das ganze auch?
    VG
    Michael
    Wieso messen, das macht Boxsim doch. Der Subwoofer wird sowieso stufenlos eingestellt, da nutzt die Simu nix. Ja, Phase ist nicht perfekt, aber gut genug und Bündelung geht mit der großen Schallwand nicht besser, aber die Abstrahlung ist gut, vergleiche mal mit kleinen Boxen.

Klingt jedenfalls einen Tick besser, sogar ohne Einmessung.

Lädt...