Umbau Bijou auf Studio 2 mit Ke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Norbert
    antwortet
    Bringt das WG soviel?

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Das weiß ich nicht. Ich vermute nein, weil das zu teuer wird. So ein Werkzeug für Spritzguss kostet 5-stellig. Ist auch schwierig zu montieren, weil es am besten mit der Front verklebt wird. Das Problem ist die große Frontplatte der Ke, da bleibt nur (120-105)/2 als Flansch, also sollte der HT über die Rückwand austauschbar sein.

Wenn jemand preiswert aus Alu fräst, wäre optimal.

• Norbert
    antwortet
    Wird das dann der neue KE-WG?

Bei mir steht ein neues Projekt an. 3-Weger mit KE, AL130 und TIW250 a la Conga mit reduziertem Gehäuse ab 80 Hz aufwärts. Da käme mir das neue WG sehr gelegen

• walwal
    antwortet
    Natürlich.

Ist momentan bei Visaton zur "offiziellen" Messung.

• Norbert
    antwortet
    Hast du den WG selbst gedreht?

• Nightingale
    antwortet
    +1. Meine vollaktive Bijou läuft mittlerweile auch mit Ke + WG

• andik
    Ein Gast antwortete
    Da gibt (gab) es aber mehr als 3 !
    Stimmt du ja auch, jippie langsam wirds.

• Rainer_G
    antwortet
    Zitat von andik
    Da halt ich nicht lieber net dagegen, bis jetzt stehn wir ja nur zu dritt da als WG-ler, Du, Pansen und ich,
    Da gibt (gab) es aber mehr als 3 !

• andik
    Ein Gast antwortete
    Wetten, dass dieses WG nicht von V. angeboten wird?
    Da halt ich nicht lieber net dagegen, bis jetzt stehn wir ja nur zu dritt da als WG-ler, Du, Pansen und ich,

• walwal
    antwortet
    Ja, leider kommt das WG zu spät für meine Connies. So profitieren andere davon. Die Welligkeit im AFGang habe ich mit dem DSP glattgezogen, bliebe nur noch die Optik.
    Wetten, dass dieses WG nicht von V. angeboten wird? Für minimale Verbesserung lohnt der finanzielle und organisatorische Aufwand nicht. Und aud auf die Concorde WG als offizieller Bausatz warte ich seit 2 Jahren, das wird wohl nix mehr. Ebenso die Couplet WG.

Aber wer dieses WG haben möchte, bekommt von mir alle Maße.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.04.2014, 13:24.

• andik
    Ein Gast antwortete
    Hi nochmal,

schade das Du Deine Concorde schon umgebaut hast, mit Deinem WG wäre es, bei noch besserer Linearität mit der KE, gegangen ohne die AL130 anfeilen zu müssen. Für Leute die eine bestehende Concorde nachrüsten wollen wäre dieses WG besser geeignet aus beiden obigen Gründen, sollte speziell für die KE so angeboten werden.

• andik
    Ein Gast antwortete
    In jedem Fall ist es eine interessante Version des Originals. Andi plant das WG bei seinen Robbies einsetzen.
    Auf jeden Fall, auch das handwerkliche Geschick ist hier hervorzuheben, sowas perfekt per Hand hinzubekommen ist schon aussergewöhnlich!
    Naja meine Robbi´s freud´s.

• walwal
    antwortet
    Inzwischen liegen auch "ordentliche" Messungen vor. Sie stammen von andik, der mein 12 cm WG für seine Robbies verwenden will. Diese hat er bereits erhalten und Vergleichsmessungen des Original WG von Visaton mit meinem gemacht.

Visaton oben, wal unten.
    Mein WG ist auf Achse und 15 Grad gleichmäßiger, zeigt aber unter höheren Winkeln ähnliche Abweichungen wie das Original. Die Bündelung entspricht exakt dem Original.

Hier zeige ich mal den Mittelwert aller Winkel als grüne Linie, das relativiert die Kritik an der Abstrahlung über 10 kHz. Sicher nicht perfekt, aber hört man das? Alle Hörberichte widersprechem dem. Wir reden hier von +- 2 dB unter Winkel...

Auch bei der Concorde WG sieht man diese Abweichungen, ich habe sie mit dem DSP korrigiert, aber das hat ja nicht jeder.

Fazit: Der Ersatz des Original WG durch mein WG ergibt einen etwas gleichmäßigeren Frequenzgang, durch den geringeren Durchmesser muss das Original nich ausgefräst werden und trotzdem kann man die benachbarten Chassis mit weniger Abstand montieren. (Ich denke da - wen wundert es - an die Concorde WG oder die Couplet WG). Es kann nahtlos in die Schallwand verleimt werden.

Nachteile: Man muss es selbst fertigen und eine Montage von vorne mit Schrauben ist schwierig. Sinnvoll ist es daher, eine verschraubte Rückwand, zumindest im Bereich des HT, zu verwenden.

In jedem Fall ist es eine interessante Version des Originals. Andi plant das WG bei seinen Robbies einsetzen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 12.04.2014, 10:30.

• walwal
    antwortet
    Heute habe ich mal das Mikro "kalibriert", zumindest im Bereich 400-10000 Hz ist das auf +- 1 dB exakt. Korrekturen mittels EQ waren kaum nötig, meist lief die S2 innerhalb +- 1 dB exakt, maximal + 3dB bei der Trennfrequenz waren nötig. Spricht dafür, das alles passt. Beim Umschalten "EQ off" und "GrafischerEQ" sind kaum Unterschiede hörbar, nur das PEQ klingt etwas zu dumpf. So gibt es Yamaha vor bei "natural", die Höhen werden abgesenkt.

Das kann man gut mit dem "normalen" Höhenregler korrigieren.
    Zuletzt geändert von walwal; 02.04.2014, 09:23.

• walwal
    antwortet
    Danke für die Info. Woran kann das liegen? Stört ev. die eingebaute Impedanzlinearisierung der WG? Oder wieder mal das rel. schmale Gehäuse, da ist Boxsim recht ungenau und je nach Übergangsfrequenz reagiert die unterschiedliche Bündelung mit den Kanten?

Weichen sind jetzt fertig, V. hatte keine passenden Werte, also wurden Mundorf verbaut, die haben günstige Preise und große Auswahl.
    Die Kondensatoren sind alles Folientypen. Anschluss an die LS erfolgt wieder extern, wie bei den Bijous, mit Lüsterklemmen. Die 2 mH hat 1,5 mm Draht (der Innenwiderstand sollte rel. gering sein, aber keine Kernspule) und ist schwer, sie wurde mit einer Messingschraube befestigt, der Rest mit Heißkleber. Minuspol liegt zentral, was beim Aufbau sehr praktisch ist.

Das Boxenvol beträgt 6L, geschlossen, Füllung mit Steinwollesumpf 10 cm, der Rest locker mit Schafwolle gefüllt. Wände aus 12 mm Spanplatte, die Front mit Bitumensandwich belegt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 27.03.2014, 14:27.

Lädt...