Umbau Bijou auf Studio 2 mit Ke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mechanic
    antwortet
    Geht nicht gibts halt nicht - für die Rears in meinem Kleinkino musste die Mauer partiell leiden !
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Da ein neuer TV (UHD, 50") gekauft wurde, der möglichst wandnah montiert werden sollte, mussten die Boxen von 11 auf 8 cm Tiefe umgebaut werden. Die Simu ergab keine Nachteile, also gesagt, getan. Das ist aber grenzwertig, da die Wandstärken nicht mehr als 10 mm betragen dürfen und trotzdem die KE vom Aufbau mit Korrekturnetzwerk befreit werden muss. Diese Kappe wurde komplett mit Heißkleber an die Innenseite befestigt und neu verdrahtet.

• walwal
    antwortet
    Inzwischen ist die Einstellung am AVR anders:

Ursache ist sicher, dass die Reas jetzt viel besser zu den Front-LS passen.

• squeeze
    antwortet

• walwal
    antwortet
    Damit kann ich gut leben, Martin.

Oder: Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals zur Quelle....

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von walwal
    ... Mir kommt so was nicht ins Haus.
    Alter Häretiker!

• walwal
    antwortet
    Zu Deckenlautsprechern habe ich absolut keine Erfahrung, daher schreibe ich besser nix. Mir kommt so was nicht ins Haus.

• Norbert
    antwortet
    Ich bin zwar nicht Jürgen

Um deine Frage zu beantworten, müsste man wissen, ob du richtige Deckenlautsprecher für Dolby Atmos oder Heights für Auro 3D oder auch DTS:X bauen möchtest.

Deckenlautsprecher für Atmos strahlen direkt nach unten.
    Heights für Auro strahlen in Richtung Zuhörer.

Für letztere würde ich die Studio 2 KE bauen.

Ich habe Bijous für Atmos in die Decke eingelassen. Durch Diagonaleinbau der Chassis bezüglich der Raumseitenwände habe ich zum Zuhörer gleiche Hörabstände zum Hoch- und Tieftöner. Ich schau also quasi von der Seite (45 Grad) auf die Chassis und die Chassis sind dabei gleich weit weg. Natürlich für alle vier Bijous.

Klingen tut es super. Leider gibt es wenig Blu-rays mit Atmos Ton.

Für Fussball funktionert aber der Dolby Upmixer ganz brauchbar. Schönes Stadionfeeling

• soundmaster
    antwortet
    Jürgen ich hätte mal ne Frage. Glaubst du ich könnte die Studio 2 ke wie von dir gebaut für mein Heimkino als deckenlautsprecher verwenden. Die restlichen Lautsprecher sind Studio 1 ke. Oder sollte ich besser 4 Standard Studio 2 bauen.
    Danke für deine Hilfe LG Gerhard

• walwal
    antwortet
    Einen muss ich noch loswerden: Die 3,0 µF setzen sich zusammen aus drei 1µF Eromak- Folien mit 1% Toleranz aus dem Jahr 1963! Echtes Hi-End.

• walwal
    antwortet
    Die kannst du sicher auch auf 12 cm abdrehen, wenn die Rückseite nicht dagegen protestiert. Oder einfräsen. Der etwas wellige F-Gang kann ja elektronisch korrigiert werden.

• Norbert
    antwortet
    Ok, hab mir mal zwei runde bestellt.

• walwal
    antwortet
    Baue ein Testmodell mit dem normalen WG, dann weißt du, ob es lohnt. Dann geht es weiter.

• Norbert
    antwortet
    Ich nutze ja die Bijou auch an meinem Rechner und als Backsurrounds. Mir ist die gegenüber der VOX 252 nicht zu hell. Die Pegelfestigkeit ist mir in den unteren Lagen zu gering. Dadurch fängst oben schnell zu schreien an. Vielleicht geht es bei mir ohne WG. Die nächsten Reflektionsflächen sind alle +1 Meter und der Raum ist stark gedämmt. Ich muss die 3-Weger einfach mal bauen und dann wird man hören.

• walwal
    antwortet
    ...." Klang im Vergleich zur Bijou: Die Bijou empfand ich deutlich zu hell abgestimmt (laut Simu ist sie im Hochton 4 dB lauter) sie war nur mit EQ des AVR angenehm hörbar. Zwischen der Bijou (mit EQ) und der S2kewal (ohne EQ) isnd keine Welten, aber letztere klingt natürlicher und Impulse sind knackiger. Ich meine, dass eine Box ohne starke EQ gut klingen sollte, demnach ist die S2kewal deutlich beser. Im Vergleich zur Studio 2 ist die Phasenbeziehung etwas besser, sonst nehmen die sich wenig. Die S2 gefiel mir beim Visatontreffen gut, ich wollte aber die Ke aus der Bijou weiter verwenden, außerdem gefällt mir die Ke klanglich besser, sie kann auch tiefer getrennt werden...."

Mir gefällt es ausgezeichnet, nachdem ich nun öfter damit gehört habe.

Lädt...