Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Couplet WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Ja, super.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      Ich bin jetzt leicht verwirrt mit den ganzen Boxsim Dateien. Welche ist denn nun wahrscheinlich am "Besten"

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Das kann ich verstehen.

        Ich meine das hier:
        http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=180

        Ob das aber deutlich besser klingt als die Version opt 3 von Blaueelise, wage ich nicht zu beurteilen.

        Die Abstimmung war bewusst etwas basslastig, das kann man aber ändern. Diese Version hat die sauberste Phasenbeziehung aller passiven Versionen. Mir gefällt so etwas am besten und wird auch bei Nicht - D'Appo als Ideal gesehen. Da es aber bei D' Appo Vertreter der bewusst versetzten Phasenbeziehung gibt, werden die anderer Meinung sein. Leider hilft da nur der Hörvergleich.

        Viel wichtiger ist aber die Optimierung des Frequenzganges im Raum und die richtige Akustik.
        Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2019, 10:40.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          Ok, da werd ich dann wohl mal den Lötkolben raus holen.
          Ein starker Bass ist mir bei den CWGs nicht so wichtig, ich benutze ja meinen aktiven SUB T-25.50 und ich habe ohnehin die CWG als geschlossene Version gebaut.

          Kommentar

          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            Habe schon fast alle Bauteile zusammen nur mit dem 40uF bin ich am rätseln. Es gibt ja nur 47uF. Ist es besser parallel zu schalten oder kann ich auch die 47er nehmen?

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              Entweder 2 x 20 uF parallel oder 1 x 39uF. Diese eine uF macht den Kohl nicht fett. Liegt sogar im Toleranzbereich
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                Ok 20 finde ich so nix passendes, habe jetzt 33 + 6,8uF bestellt. Danke

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 549

                  Freitag die Standcouplet WG wieder mit heim genommen, die Weiche nochmals abgeändert
                  Die kleine Standcouplet gibt einen richtig schönen Bass von sich
                  Gefällt mir
                  Könnte geringfügig im Hochton angehoben werden.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Kannst auch mal die Spule vor dem MT "kleiner" machen, da wird die Senke im EFG kleiner, ev auch den HT lauter machen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 549

                      Die Weiche funktioniert sehr gut, ist allerdings nicht gemessen, denke der Hochton kann geringfügig angehoben werden.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Wenn ich mit meiner S2Ke vergleiche, fehlen bei dir 1-2 dB im oberen Bereich, aber die Standcouplet sollte ja auch mehr Bass haben, was die Klangbalance verschiebt. Aber das ist ja alles leicht zu korrigieren.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 549

                          Wir haben heute ein Probehören beim Kollegen durchgeführt, die Standcouplet hört sich richtig gut an, aber im Vergleich zur Solo 20 fehlt etwas im Hochtonbereich, aber nicht viel.
                          Wird wohl so sein wie Du beschrieben hast, 1-2 DB fehlen..
                          Ich muss wohl mal mit den Widerständen spielen
                          Die Grundsubstanz ist aber sehr gut, Bühne und Bass ebenfalls
                          VG

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                            ... aber im Vergleich zur Solo 20 fehlt etwas im Hochtonbereich, aber nicht viel
                            Also ich höre ja aus Überzeugung zu 95% mit dem B200 als "Hochtöner", aber wenn die KE dagegen abfällt, fall` ich doch glatt vom Glauben ab !
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Es ist schon ein schräger Vergleich, BB mit extremer Bündelung im HT gegen die breit strahlende KeWG. Klar, dass das anders klingt, je nach Raum mehr oder weniger.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 549

                                Nun ja, wir haben ja den B200 lieben gelernt und 2 Kollegen sind komplett umgestiegen, 1x Solo 20 und 1 x Solo 100
                                Bei mir funktionieren die Solo20 nicht besonders..
                                Deshalb auch das Probe / Vergleichshören bei den Kollegen wo sich herausstellte das geringfügig der Hochton fehlt...
                                Ach, klagen auf hohem Niveau

                                Es wird irgendwo ein Mittelding sein, werde die Weiche nochmals anpassen...
                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X