Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw 200xs car sub??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    tiw 200xs car sub??

    Moin... ich bin am ueberlegen nen neuen sub fuers auto zu bauen... hab da noch den tiw 200xs in 39l.mit br 25, 50 im schlafzimmer stehen...

    Nun ist die frage welches volumen und br passt am besten... fuer ordentlichen tiefgang usw...
    Ok mein solo x 10zoll in 63l drueckt knapp 140db mit einer spule... aber so fuer normales musik hoeren sollten 120reichen.. ist das moeglich?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #2
    So.... 2 vorschlaege.

    1. Ist wie mein jetziger sub... nur kleiner im volumen... 39l mit br 25, 50

    2. Ist eine standart form 50l mit br 25, 50

    Die 2te idee ist tiefer abgestimmt und staerker oder?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #3
      Haut nich hin... lade die bilder spaeter hoch
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Im Auto haben sich zwei TIW200XS in geschlossenem Gehäuse (Reserveradmulde) bewährt. Das muss für ordentlichen Tiefgang dann mit einem DSP entzerrt werden. Hat ein Freund von mir so gemacht, klingt absolut überzeugend.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1870

          #5
          Schau mal bei
          http://www.mrwoofa.de/
          der hat 2 TIW360X gehabt.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #6
            Da sind die bilder.. das letzte ist der mommentane zustand.... so auch die erste zeichnung....dann ist es besser vorstellbar
            Angehängte Dateien
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #7
              also ich hatte eben meinen sub drin.. T20.39 hmmm... da passiert ja ganix..!!! im WOhnzimmer geht der ganz gut... im Auto nicht weshalb?
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • lanime
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2010
                • 789

                #8
                Du wirfst einen HiFi-Subwoofer ins Auto und wunderst dich
                das da nix geht?
                Ein paar Tipps stehen ja schon weiter unten.

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #9
                  Tips... weiter unten wo?
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #10
                    Waere ein gf 250 sinnvoller?
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Waere ein gf 250 sinnvoller?
                      Nein.
                      Du wirfst einen HiFi-Subwoofer ins Auto und wunderst dich
                      das da nix geht?
                      Hört sich komisch an, ist aber so, Car-Subs scheinen anders abgestimmt zu sein, diejenigen welche die im Auto ordentlich drückten und Tiefgang brachten hörten sich im Zimmer eigentlich nur noch wummernd an. Umgekehrt ein HiFi-Sub brachte im Auto recht wenig Bassleistung, mit dem Chassis an sich hat das wenig zu tun, Mr.Woofa z.B. weis da sicher mehr.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        So ein Woofer hat es im Kofferraum nicht leicht
                        • Er steht gewissermaßen in einer Druckkammer, die ihn zumindest etwas verstimmt. Die Grenzflächen sind sehr nah unb beeinflussen so die akustische Impedanz stärker als in der typischen Wohnraumsituation.
                        • Zwischen Woofer und Ohr befinden sich Rückbank und Hutboden (Kofferraumabdeckun) als akustische Widerstände.
                        • Der Woofer muss gegen den Motor und Fahrwerksgerumpel anbrüllen.
                        Im Stand bei abgestelltem Motor mag ein neutraler Klang im Auto halbwegs passen. Doch schon bei laufendem Motor scheint es, als seien die Bässe unterwegs verloren gegangen. Ideal im Auto ist ein Frequenzgang, der von den Tiefen zu den Höhen gleichmäßig abfällt. Es gibt sogar Autoradios, die in Abhängigkeit zum Fahrgeräusch oder der Geschwindigkeit mittlere und tiefe Frequenzen anheben.

                        Edit: Ich kann übrigens von meinem Auto sagen, dass es auf der Autobahn einen spezifischen Lärm erzeugt, der es schwer macht, bestimmte Töne korrekt zu hören, das zerreißt manche Melodien förmlich. So kann es sinnvoll sein, eine zweite Equalizerkurve zu speichern. Auch das ist bei manchen Autoradios möglich.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1153

                          #13
                          Ja kann meins... auch einmessen geht.. isn grosses Doppeldin Pioneer.... das hat schon viel gebracht... ich meine vom Bass her geht echt viel.. aber auch die Lautsprecher passen...

                          Hab nen Corsa D GSI/OPC unterm doppelten Ladeboden eine Gelbaterie und Verteiler. Einen Monoblock mit 1600RMS(1Ohm) und eine 4Kanal mit je 200RMS (4Ohm)
                          Boxen sind kompl. getauscht.... vorne 2wege Komposystem mit 16.5er vonr unterm Amaturenbrett Original gegen 2 Hochtöner getauscht... hinten 2 13er Koaxial und Hutablage 2 Hochtöner.. dazu der Sub diese hat allerdings 45 Kg trotz leichtbau.... der 25er Leistet 2x 1250RMS und schafft auf einer Wicklung an 1000 Watt RMS 138,7db.

                          Das ist mir

                          A. Alles zu schwer und

                          B. hab ich den Bass am Radio eh meist auf -20db stehen da sonst zuviel Bass vorhanden ist.... obwohl ich vom Hochton und Mittelton mithalten kann ist es bei NORMALEN Lautstärken Bassübertönt...

                          Das mit den Resonanzen Fahrgeräuschen etc ist richtig.. man muss ja nur mal bei Offenemfenster richtung 100Kmh fahren.... dann ist der Bass schonmal irgendwie normal.. xd
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X