Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord WG - Baubericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    #61
    danke für die guten rückmeldungen.
    ich meine mir einzubilden das mehr abstand der kleinen spulen deutlich mehr räumllichkeit gebracht hat.

    die neuen messungen sind wie frogger schrieb mit 64k/32k gemessen.

    @frogger
    ich bräuchte ein bischen unterstützung beim messen mit externen signal (sweep) und arta. kannst du was dazu sagen bzw mir ein sweep in 32k und 44.1 hz zukommen lassen. konnte nichts im internet finden. ich würde halt sehr gerne meine dsp einstellungen überprüfen.

    grüße tim

    1: 2 kanal 2: nur links 3: nur rechts
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #62
      Sieht schon ganz gut aus. Aber Hochton muss runter, am besten von 100-1000 anheben. Am Hörort soll F-Gang etwa 5-10 dB fallen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

        #63
        walwal schrieb:

        Am Hörort soll F-Gang etwa 5-10 dB fallen.
        Das ist so nicht richtig.

        Den Achsfrequenzgang im Hochtonbereich bei vielleicht 1 Meter Abstand, wird man auch am Hörplatz so messen (+/- evtl. Interferenzen und für eine Box gesprochen).

        Ein Abfall "von etwa X-XXdB" würde sich nur zeigen, wenn man vom Hörplatz mehrere Messungen mittelt und dabei auch auf Winkeln zum Achsfrequenzgang mißt (bzw. wie bei sog. gewedelter Messung).

        Jedoch ist eine Aussage zum Hochtonfrequenzgang derzeit sowieso nicht sicher möglich, weil eben die Frage der Aufnahmekurve des Mic´s nicht geklärt ist.

        @ Tim: hörte heute, Mic ist bereits bei beyerdynamic, denke es kommt nächste Woche zurück.

        Grüße von
        ALler

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #64
          ich bräuchte ein bischen unterstützung beim messen mit externen signal (sweep) und arta. kannst du was dazu sagen bzw mir ein sweep in 32k und 44.1 hz zukommen lassen. konnte nichts im internet finden. ich würde halt sehr gerne meine dsp einstellungen überprüfen.
          Hab ich auch noch nicht gemacht aber hab mal kurz ins Kompendium geschaut da es mich auch interessiert.

          Man kann mit Arta die Signale selbst erzeugen und abspeichern. Dazu auf FR2 gehen dann oben auf Generator>save in wav

          Da musst du dann mal schauen. 48khz, 32bit pcm, pink noise erst mal in mono. Was duration(dauer) =1 heißt weiss ich nicht 1sek oder 1min ?? Einfach mal probieren und mit Jriver abspielen.

          Beim Rekord muss du dann Arta scharf machen also auf externes Signal gehen und automatisch triggern lassen. Theoretisch sollte die Aufnahme beginnen wenn ein Signal am Mikro ankommt.
          Wie gesagt hab ich das auch noch nicht gemacht.

          Was mir bei deinen ansteigenden Hochton noch einfällt. Ist das Mikro kalibriert also hast du ein Messdiagramm von deinem Mikro als Kompensationsfile geladen. Die Behringer und Monacor Mikros steigen ab 1khz gerne um 3-5 dB an.

          Ansonsten würde ich erst mal den breitbandigen Buckel bei 5khz mit einem EQ mit Güte von 0,2-0,5 um 2-3 dB absenken und natürlich die 45hz Mode. Ansonsten hat Jürgen schon recht, das könnte schlimmer sein.

          Aber erst mal muss das Messequipment passen sonst ist das alles fischen im trüben.
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • timmotte
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2008
            • 125

            #65
            jriver dsp messung

            moin,

            ich habe mich jetzt noch mal in die jriver dsp messung reingefummelt. vielen dank an dieser stelle an frogger.

            ich habe nun die super jriver funktion "loopback" zum laufen gebracht. dies ermöglicht, vereinfacht, den sound zum beispiel von arta sweeps die zu diesem zweck über die windows engine laufen müssen von jriver abzugreifen und dann equelized auszugeben. hierzu müssen sich arta ausgabe und jriver ausgabe unterscheiden. (z.b spdif und lautsprecher). messung füge ich später hinzu.

            ich muss mich an dieser stelle mal anmerken das der jriver wirklich jeden cent wert ist. der funktionsumfang und softwarequalität im vergleich zum preis sind unschlagbar. für audio wiedergabe sind besonders die aktiven weiche in verbindung mit dsp`s für bis zu 7.1 hervorzuheben. kann ich nur jedem empfehlen, für pc basierende audio/video verarbeitung behaupte ich gibt es keine alternative. nach einem jahr entdecke ich immer noch neue funktionen: und alles funktioniert..... dazu éin aktivies forum und ein support der wirklich zeitnah wünsche und bugs behebt. so muss es sein.

            tim

            Kommentar

            • timmotte
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2008
              • 125

              #66
              jriver dsp messung

              moin,

              ich habe mich jetzt noch mal in die jriver dsp messung reingefummelt. vielen dank an dieser stelle an frogger.

              ich habe nun die super jriver funktion "loopback" zum laufen gebracht. dies ermöglicht, vereinfacht, den sound zum beispiel von arta sweeps die zu diesem zweck über die windows engine laufen müssen von jriver abzugreifen und dann equalized auszugeben. hierzu müssen sich arta ausgabe und jriver ausgabe unterscheiden. (z.b spdif und lautsprecher).

              zur messung: immoment befinde ich mich im stadium "try and error". ich hab jetzt mal versucht auf eine fallende kurve zu kommen, allerdings mit sehr vielen eingriffen.....siehe unten (sind jetzt geschlossen)

              ich muss mich an dieser stelle mal anmerken das der jriver wirklich jeden cent wert ist. der funktionsumfang und softwarequalität im vergleich zum preis sind unschlagbar. für audio wiedergabe sind besonders die aktiven weichen in verbindung mit dsp`s für bis zu 7.1 hervorzuheben. kann ich nur jedem empfehlen, für pc basierende audio/video verarbeitung behaupte ich gibt es keine alternative. nach einem jahr entdecke ich immer noch neue funktionen: und alles funktioniert..... dazu éin aktivies forum und ein support der wirklich zeitnah wünsche und bugs behebt. so muss es sein.

              tim
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von timmotte; 06.01.2013, 15:49.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #67
                Und gefällt dir die fallende Kurve besser? Allerdings fehlt Tiefbass, wahrscheinlich musst du BR lassen wegen des großen Wandabstandes. Und wenn die Messung stimmt, sollte der flache Buckel von 2-10 kHz weg, dann gegen Ende flacher auslaufen lassen, a la Linkwitz. Kannst ja mal spielen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • timmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2008
                  • 125

                  #68
                  es gefällt auf jeden fall. werde aber noch ein bischen rumspielen, nur so aus interesse. kann man grudsätzlich davon ausgehen: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" eingreifen? oder hat es kaum einfluss. wie meinst du das mit tiefbass? -10db bei ca 29hz ist doch ok, allemal für musik oder nicht? wandabstand ca. 25cm zur box-rückwand. ich wollte die subs dann für kino tief abstimmen.

                  tim

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #69
                    Die 30 Hz solltest du versuchen zu erreichen, fast ohne Pegelminderung, darunter abschneiden, das schaffen die Al 200 nicht. Anhang 2 so sieht es bei mir aus. Ich habe das Ziel auch nicht ganz erreicht, die 40 sind noch voll da, 30 mit 7 dB weniger. (Summe li+r).

                    Mit dem DSP kann man sich verrückt spielen, ich fand aber den erwähnten Buckel unangenehm (hart und zu wenig Brillianz), versuch mal das. Anhang 1. Nimm das als Ausgangswert, wenn es dir zu hell ist, noch eine lineare Absenkung ab 100 Hz darüberlegen.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • timmotte
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2008
                      • 125

                      #70
                      update:

                      nun habe ich meine hirngespinnste umgesetzt und ein 8 kanal dac (m-audio 1010) angeschafft und damit die concords teilaktiviert. diese sind jetzt in mein kleines kino mit zwei rear und 2 subs (vox252-bassteil) intergriert. angesteuert wird alles über das jriver-mediacenter. ist eine ziemliche fummellei aber wenn man es einmal gemacht hat gehts leicht von der hand. immoment bin ich noch auf der suche nach den richtigen grundeinstellungen (ich meine nicht einmal dsp einstellungen). mein derzeitiges setup ist die cords geschlossen mit tiefpass bei 50 hz und die subs untenrum als br ab 50 hz mit 24 db filter. also eine art 4 wege system. dabei stehen die subs in den hinteren rechten und linken ecke (verpolt). als endstufe und lautstärkeregelung fungieren die 7 endstufen des denon avc 11sr mit ca 250w an 4 ohm/kanal.

                      klanglich hat sich zunächst viel durch den anderen dac geändert (direkter vergleich ohne teilaktivierung), wobei ich nicht wirklich sagen kann ob besser oder schlechter ist als die d/a wandlung des avc 11sr verstärkers, es ist jedenfalls anders. die teilaktivierung hat den bass merklich agiler/direkter gemacht was mir gut gefällt. geschlossen haben die cords mir zuwenig tiefgang aber mehr punch. daher der sub für unten rum (+kino)

                      probleme:
                      - sehr messaufwändig, schwierig alles gut aufeinander abzustimmen
                      - artefakte bei messugen über arta und loopback des jriver (daher messungenauigkeit)
                      - alle reiter/einstellungen im bezug auf 7 kanäle im auge zu behalten.

                      positiv:
                      - preis/leistung (dac ca 450 eur neu, jriver 40eur, endstufe 350 eur + cords(mit gf200)
                      - unedliche "rumspielmöglichkeiten"
                      - soundquali
                      - keine knackser oder software probleme
                      - "learning by doing"


                      was meint ihr wäre das sinnvollste setup? anmerkungen jeglicher art erwünscht. ich habe ein sehr starke mode bei 45 hz.

                      grüße tim

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #71
                        Hast du kein DSP gegen die Mode oder sonstiges?

                        Hast du mal die Sub unverpolt getestet, also statt DBA Multisub?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • timmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2008
                          • 125

                          #72
                          doch doch, dsp läuft mit ca -6-8db und q2/q3. ohne verpolung ist es merklich leiser im bass. wie finde ich die richtige lösung? mach es sinn die crossover so zu setzen das bei 45hz ein loch entsteht?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            #73
                            Ja, das wäre eine Lösung. Aber wenn verpolter SW lauter ist, könnte die Phase nicht stimmen. Schon mal delay angesetzt?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X