Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord WG - Baubericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27581

    #16
    Richtig wäre, wenn die Fase bis zur Kante geht. Aber ich warte noch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #17
      Hallo,
      warum um himmelst willen macht man sich so eine Arbeit mit den Fasen und dann scheitert es am Übergang. Wenn man schon son Aufwand mit der Schallwand betreibt, sollte, bzw. müssen Übergänge immer sauber abgerundet werden und Kanten und Spalten immer vermeiden !
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27581

        #18
        Obwohl das nicht mein Bericht ist, hier einige Fakten:

        Scheitern tut da gar nichts. Wie man den Messungen bei Visaton
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=347
        entnehmen kann, wirken die Fasen sehr günstig.

        So groß ist der Aufwand nicht, das sind etwa 3 Stunden Mehrarbeit.

        Rundungen wären noch etwas besser:
        http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15801.html
        Aber der Aufwand deutlich höher, eine Furnieroberfläche unmöglich!

        Und ob das besser aussieht? Ich habe so was mal auf die Schnelle gebaut und mich dazugestellt:


        Nur Spass, das ist die KEF Muon.

        Wo sind Spalten???
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Wo sind Spalten???
          Das meinte ich im Allgemeinen so.

          Trotzdem, durch Deine Ausführung der Fasen ist doch nix besser, für mich eher schlechter, wie ohne Fase. Man hätte auch die Trennfrequenz mal höher legen können, wie sähe dass Sonogram dann wohl aus? Wenn es um Optik geht, nein Danke mit solch einer Fase.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27581

            #20
            Natürlich ist es Geschmacksache, ob diese Fase gefällt. Darüber muss man nicht diskutieren.

            Woraus du ableitest, dass die Fase schlechter ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Messungen und Sebastians Kommentar sagen etwas anderes.

            Nur vom Abstrahlverhalten könnte eine Trennung bei 2500 noch besser sein
            Höhere Trennung würde den Al aber wieder in Bereiche treiben, wo er nicht optimal arbeitet. Anfangs war sogar eine niedrigere Trennung geplant. Leider hat man damit andere Phasenbeziehungen. Du weißt doch genau so gut wie ich, dass jede Box ein Kompromiss ist.

            Aber das hier ist timmottes Baubericht, solche Grundsatzdiskussionen gehören nicht hin. Und bei uns beiden dauert es immer etwas länger, bis wir zu keiner Einigung kommen.
            Du hattest ja schon bei meiner Concorde WG deine Meinung zu der Box geschieben, dort wären die Beiträge besser augehoben oder du dikutierst mit Sebastian, der diese Variante mit entwickelt hat.
            Zuletzt geändert von walwal; 07.07.2012, 11:59.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • timmotte
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2008
              • 125

              #21
              volker, mein erster gedanke war: "was bist du denn für ein vogel", aber das würde ich dir so direkt nicht sagen... bei leuten die die weisheit mit löffeln gefressen haben werde ich immer erwas allergisch. ich bin offen für jegliche hinweise aber der ton mach die musik.....

              trink erstmal ein kaffee und dann kannst gerne etwas zum thread beitragen. wobei ich schwierigkeiten sehe, etwas belastbares walwals argumentation entgegen zu bringen.

              tim

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #22
                Bleibt blos gelassen hier!
                Mir scheint’s so langsam, dass hier allergisch auf Kritik reagiert wird.
                Ich wollte ja nur ein Hinweis geben, ich lass die weiteren jetzt aber…………jammert aber später nicht rum
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • timmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2008
                  • 125

                  #23
                  ok

                  Kommentar

                  • timmotte
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2008
                    • 125

                    #24
                    update:

                    ich habs geschafft!!!!!!!!!!! (fast)

                    ein drama in vielen akten aber nun sitz ich vor den neuen kühlschränken. musikalisch kann ich einfach nichts negatives bemerken, nur an meinen handwerkkünsten. leider habe ich beide wg ziemlich verk.......t. die müssen noch mal neu gemacht werden.

                    ich hätte nicht so eine veränderung zu den voxen erwartet. mein raum resoniert gefühlt gar nicht mehr. und endlich punch/druck in meinem raum. ( starker einbruch bei 100-140 hz mit den voxen).

                    beim meiner musikreferenz z.b. adele live muss ich sagen, jetz klingt es noch ein ganzes stückchen echter und mehr live (noch mehr). auch räumlichkeit.

                    insgesamt ist die box auch in verhältniss stimmen zur musik besser abgestimmt. bei stimmen war die box bei mir etwas aufdringlich.

                    auflösung ist auch besser.


                    ich habe doch noch was negatives. ich habe beide boxen alleine aus der garage ins auto und in 2ten stock getragen. keine freude. und für den bau der gehäuse kann man entspannt ein halbes jahr einrechnen.

                    nun, ich bin vorläufig auf meine kleinen hi-hifi-wolke gelandet.
                    jetz stöpsel ich mal die beiden voxen als subs an grins. zum glück habe ich verzeihende studenten unter mir.

                    danke walwal für dein engineering.

                    tim

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27581

                      #25
                      Na dann viel Spaß mit den Kühlschränken. Meine ersten WG wurden auch ersetzt, mit den Schrauben gefiel mir nicht. Biete sie mal im Forum an, meine fanden auch einen Abnehmer.

                      Als ich die Vox 252 und Concorde Mk 3 (Prototyp) nebeneinander stehen hatte, war der Unterschied auch sehr deutlich, der Käufer der Vox wollte sie fast nicht mehr haben nach dem Vergleich. Er nahm sie mit und wurde nicht glücklich damit, verkaufte dann die Einzelteile.

                      Seufz, und ich hatte mir so viel Mühe gegeben bei meinen ersten Visatönern.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 11.08.2012, 13:08.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • timmotte
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2008
                        • 125

                        #26
                        Nach ein par Wochen des fröhlichen Musikhörens stelle ich fest, das mir der Hochton etwas zu laut ist. Immoment hab ich am Verstärker -2 beim Treble eingestellt. So ist es ok. Gerade auf Achse oder knapp daneben, so wie ich normalerweise höre, ist es etwas zu viel.

                        Könnte mir jemand vielleicht ein Vorschlag zur Weichenanpassung machen, da fehlt mir das Know-how.

                        Danke

                        Tim

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27581

                          #27
                          Ich mache das alles über DSP, aber du kannst hier nachschauen:

                          http://www.visaton.de/de/forum/ohm.html

                          Nach Gehör optimieren, bis es passt. Hörabstand, Aufnahme, Geschmack und Raum spielen hier mit.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • timmotte
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2008
                            • 125

                            #28
                            ich habe jetzt mal ein mox 10w 2,2 ohm wiederstand vor das ht weichensegment geschaltet. so ist ausdauernes hören entspannter auch wenn ein bischen der obertonkitzel fehlt.... so werde ich es mal länger testen. unsicher war ich mir ob es große unterschiede macht ob den wiederstnd vor oder nach dem kondi einlöten soll. in boxsim sah es besser aus vor kondi und spule.

                            tim

                            Kommentar

                            • EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

                              #29
                              Hi,

                              kannst ja noch einen Kondensator parallel zu dem 2,2 Ohm Widerstand löten (Wert mußt halt simulieren), dann wird der Widerstand zu hohen Frequenzen hin überbrückt und Du bekommst wieder etwas Glanz ganz oben zurück.

                              Gruß,
                              Erich

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27581

                                #30
                                Oder du nimmst zusätzlich meinen Sauger aus der Mk3, aber dann den R vor der Ke weglassen.

                                ---------3,3 µF--------0,15 mH--------10-25 Ohm-------

                                Parallel zum HT schalten. Ohm nach Gehör anpassen. Dieser Sauger senkt den Pegel breitbandig mit Schwerpunkt um 5 kHz und gleicht die zu breite Streuung der KE etwas aus. Genau deswegen wurde ja das WG eingesetzt.

                                Eigentlich braucht man den hier nicht, aber je nach Raum ist der Bereich trotz WG zu laut.

                                Laut Simu hat die Version "R vor der KE" etwas mehr Pegel im obersten Bereich.
                                Zuletzt geändert von walwal; 27.09.2012, 09:09.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X