Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord WG - Baubericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #46
    ich komme aus kiel.

    Hi timmotte,

    dito.

    Da findet sich sicher mal die Zeit und Gelegenheit für einen Besuch.

    Rund 10dB Pegelabfall von 8.000Hz bis 20.000Hz halte ich wie gesagt für etwas, dem man unbedingt auf den Grund gehen sollte.

    Habe selber kein symetrisches Mic. Könnte für einen Besuch aber ein Beyerdynamic MM1 Mikro ausleihen und mitbringen (der Verleiher müßte dafür Euro 10,00 bekommen dürfen).

    Mit dem Beyerdynamic könnte man schnell überprüfen, ob jener Abfall damit auch gegeben ist. Und wenn nicht weis man, dass das Behringer verkehrt mißt.

    Falls sich kein relevanter Unterschied zeigt:

    Schaltplan hast Du da? Und die Weiche ist von außen zugänglich ?

    Morse mich gern mal per PN an, dann können wir weiter sehen.

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27583

      #47
      Ich rate mal: Der Abfall der Höhen kommt von zu viel Hochtonabsorbern. Aber eine Messung wäre fein.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • timmotte
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2008
        • 125

        #48
        sehr gut! schreibe dir aLler.

        die weiche ist zugänglich, von hinten provisorisch befestigt. ich traue mich aber nicht meine frei verlötete konstruktion hier zu posten......damit gewinne ich bestimmt die goldene himbere.

        meine soundkarte kann nur 48v, falls deins das braucht. arta demo vorhanden.

        walwal, ich tippe eher auf bedienungsfehler .

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #49
          Achwas.. ich vermute mindestens die Hälfte hier im Forum hat so Freiflugzeugs drin
          Deine sind immerhin gelötet, ich hab mit WAGO Klemmen gearbeitet.

          Geht alles...

          Nur Mut, poste die Weiche

          Achso, mir gefallen die Lautsprecher optisch. Würde mir selbst auch gerne ein Stereopaar davon bauen, aber ich hab keinen Platz dafür. So muss bei mir Bijou170 Sub Kombi genügen.

          Grüße

          Marco

          Kommentar

          • timmotte
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2008
            • 125

            #50
            abend,

            mal wieder ein kleines update. ich habe alles umgestellt und auch noch nicht wieder die absorber installiert. glücklicherweise gefällt mir es jetzt akkustisch besser obwohl der bass noch etwas unpräzise ist, habe keine wand mehr im rücken. auch messtechnisch sieht es nun ok aus.

            zwischenzeitlich war der forumsteilnehmer "aller" zu gast und wir haben ein bischen gefachsimpelt und auch einfach nur musik gehört. leider haben wir sein mitgebrachtes micro nicht zum laufen bringen können, der pegel war einfach zu gering trotz 48v ect. so konnten wir mein behringer nicht mit dem beyerdynamic vergleichen.

            jetzt steht mein 6.2 system wieder und macht höllisch spass. (3 visaton w130s basis für hinten, 2 vox 253 als subs, kein center)

            bilder: arta messung der concord wg links und rechts und die gewünschte frikkel weiche. dazu meine dsp einstellungen. würde mich über ein feeback bezüglich der dsp einstellungen freuen!

            frohen neues.. tim
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

              #51
              Hi Tim,

              hatte ich ganz vergessen:

              die drei kleinen Luftspulen sollten mehr Abstand untereinander haben. So 5cm sollten reichen. (Die Wechselfelder der Spulen könnten sich sonst untereinander beeinflussen).

              Wegen dem beyer-Mic:

              hatte ich dann nochmal an Mischpulten gecheckt.
              Da kam inzwischen gar kein Pegel mehr raus NULL!

              An der internen Elektronik war kein offensichtlicher Fehler erkennbar - weis gar nicht, evtl. ist es schon zur Reparatur.
              Wie gesagt, können wir dann gern nochmal probieren.

              Grüße von
              ALler

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27583

                #52
                Die Messungen sind ohne oder mit EQ? Schöne Raummode bei 50 Hz.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • timmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2008
                  • 125

                  #53
                  @aller
                  danke für den hinweis und schade um das mic. kannst gerne noch mal vorbei schauen....was so ein raum für ein einfluss hat fällt erst auf wenn man komplett umstellt.

                  @walwal
                  die messung ist ohne dsp. ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt wie ich mit arta und externem signal messe, wobei mir auch noch das externe signal fehlt. das dsp ist teil des media players... hatte ich dir ja kurz beschrieben.

                  tim

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27583

                    #54
                    Moin moin
                    Wenn du EQ einsetzt, dann "auf die Kurve" ohne Glättung. Mit 1/6 kann ich das nicht beurteilen, kannst mir ja mal die Datei mit 1/48 und die exakten DSP-Daten schicken. So auf Anhieb vermute ich, dass ein Q von mindestens 2 bei 50 Hz richtiger wäre.

                    Was noch fehlt, ist die Messung nach EQ. Ihr habt am Hörplatz gemessen, vermute ich? Sieht aber schon ohne DSP recht gut aus. Mal abgesehen vom Riesenbuckel bei 50 Hz. Hast du BR? Bin nicht mehr auf dem Laufenden.
                    Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2013, 09:43.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • timmotte
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2008
                      • 125

                      #55
                      auf das angebot komme ich zurück. könnte nur heute eng werden. schicke ich dir sobald es passt. die messung ist am hörplatz.

                      immoment sind sie br, werde aber mal auch closed messen.

                      kannst du mir das mit dem "q" also breitbandigkeit erklären. so wie ich das verstanden habe gibt es an, über wie viele octaven sich die veränderungen auswirkt, oder?

                      tim

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27583

                        #56
                        Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

                        Und nicht versuchen, Löcher aufzufüllen mit dem DSP, das sind meist Interferenzen. Auch mal 30 cm weiter vor/dahinter messen. Wenn das Loch noch da ist, auffüllen, denn dann ist ein LS-Fehler (Chassis/Weiche) - wenn nicht, ist es Interferenz = Zeitfehler = Interferenz = unheilbar.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 02.01.2013, 12:49.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

                          #57
                          Hallo Tim

                          Zum Thema "Q" wäre vielleicht noch zu erwähnen das der EQ(bzw. die "EQ Form") ungefähr spiegelbildlich zum Peak verlaufen sollte.

                          Bei dem relativ schmalbandigen Peak bei 45hz würde ich mal mit werten zwischen 3-6 experementieren. Wobei hohe Güten natürlch auch stark an der Laufzeit und Phase drehen. Wie immer gibts nix umsonst.
                          Aber was ganz wichtig ist das man das ganze mit einer Messung kontrolliert. Gerade bei EQs mit hohen Güten braucht man nur ein paar Hz daneben liegen schon bewirkt man genau das Gegenteil.
                          Ansonsten eher breitbandig und nicht zuviel korrigieren. Also eine Überhöhung von 10 db nicht mit -10dB bekämpfen sondern mal mit 3-4 dB anfangen und erst mal messen+hören.
                          Klingt sonst schnell blutleer.

                          Darüber hinaus würde ich vielleicht noch den Bereich ab 1khz aufwärts breitbandig bis 20khz breitbandig um 3dB abfallen lassen.

                          @Jürgen

                          Bei Arta gibts nur Glättung von 1/1 - 1/24 Okt oder ungeglättet(die lassen sich aber soweit ich weiss nicht exportieren). Die 1/48Okt die das DSP Programm da anzeigt sind interpolierte Werte der 1/24 Okt Messung von Arta. Geben also nicht wirklich mehr her...
                          Gruß Udo...

                          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27583

                            #58
                            Hallo Udo

                            Das Bild soll ja auch nur das Prinzip zeigen. Im Endeffekt muss Tim die Messung nach EQing kontrollieren, wie du schon schriebst. Und immer den Hörvergleich machen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

                              #59
                              Hi Jürgen,

                              ich meinte ja nicht das Bild von dir sondern...

                              Zitat von walwal
                              Moin moin
                              Wenn du EQ einsetzt, dann "auf die Kurve" ohne Glättung. Mit 1/6 kann ich das nicht beurteilen, kannst mir ja mal die Datei mit 1/48 und die exakten DSP-Daten schicken. So auf Anhieb vermute ich, dass ein Q von mindestens 2 bei 50 Hz richtiger wäre.
                              ...nicht das Tim jetzt noch vergeblich versucht Arta dazu zu kriegen die Messung mit 1/48 Okt zu glätten.

                              Davon ab 1/24 ist schon ok(heißt ja nur das ich 24 Messpunkte/Okt nutze auch wenn mehr da wären), fast noch wichtiger ist das der Sweep(oder das rauschen) lang genug ist.
                              Also bei "sequenze lenght" im Rekord Fenster mind. 32k oder besser 64-128k angeben und dann bevor auf man den Button "FR" klickt oben links bei FFT die 16k bei 32k bzw. 32k bei 64k einstellt(das Zeitfenster darf max die hälfte der Sequenzelänge betragen) damit man die Auflösung auch nutzen kann.

                              Worst case ich messe nur mit einer seq.lenght von 8k. Dann hab ich eine max FFT die 4k lang ist was bedeutet das ich nur alle 12hz einen Informationspunkt habe(48000hz/4000samples=12hz). Dann nutzt im unteren Frequenzbereich auch die Einstellung 1/24 Okt nix mehr...
                              Gruß Udo...

                              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1470

                                #60
                                Reduziere die Abtastfrequenz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X