Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord WG - Baubericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

concord wg gf200

hi,

nun nochmal das vorläufige endergebniss. siehe foto.

gleichzeitig bin ich aber auch noch auf fehlersuche. meine messung zeigt einige ungereimtheiten. vielleicht habt ihr eine idee. siehe messung. links und recht einzeln ca 70cm vor der box. micro abstand nicht ganz der gleiche. die "lautere" ist die rechte. diese steht deutlich näher in der ecke, ca30-40cm nach hinten und zur seite. die linke mehr als eine türbreite von der linken wand .

grüße

tim
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von timmotte; 24.11.2012, 16:15.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Dass der Eck-LS lauter ist, völlig normal, ist auch bei mir so. Du hast eine Raummode bei 50 Hz. Die muss weg.

Die Delle 100-200 wird wohl auch Raumeifluss sein, zB Interfenz mit Rückwand/Seitenwand. Wie weit ist Abstand TT-Wand? 40 cm? Zu wenig. Der wandnahe versaut die Ortung, versuche 80 cm Seite/100 hinten (vom Chassis aus). Wenn das nicht geht, Absorber an den Spiegelpunkt der Wand, aber breitbandig.

Mikro kalibriert?

Hast du die TT als 8 Ohm-Chassis verschaltet, also in Serie, dann beide TT parallel? So muss es sein.
      Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2012, 17:30.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

Hihi,

zur Überprüfung auf Paargleicheit und auf evtl. Beschaltungsfehler müßte man die Boxen möglichst freistehend messen.

Also nicht wie jetzt nahe an Raumwänden oder anderen Gegenständen, an denen sich Reflektionen bilden (wie dem Sideboard).

Die von dem Raummaßen her größt mögliche rekflektionsfreie Messzeit würde man erreichen wenn man die Box nicht stellt, sondern auf einen Ständer quer legt.
        Und die Box dann sozusagen auf Mitte zwischen Decke und Fußboden (liegend) schwebt (= größt möglicher Abstand auch der TT vom rekflektierenden Boden/Decke.

Mic dabei auf Zentrum des Hochtöners ausrichten. Ein größerer Messabstand als 70cm wäre auch sinnvoll - müßtest Du mal experimentieren ob da noch was geht.

Grüße von
        ALler

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Ich weiß, was du (letzten Sommer) gemacht hast. Lebt dein Verstärker noch?

-----------= falsch
          ..............= richtig

Hast du die TT als 8 Ohm-Chassis verschaltet, also in Serie, dann beide TT parallel? So muss es sein.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2008
            • 125

danke für die anregungen. werde weiter tüfteln. werde mal eine andere aufstellung versuchen. die tieftöner sind jeweils an plus und minus mit der anderen spulen verbunden. von einer spule gehts dann zur weiche. also woofer oben und unten sind dann gemeinsam an der weiche. besser kann ich mich leider nicht ausdrücken. richtig so?

das micro ist leider nicht kalibriert. behringer 8000. die messung rechts war glaube ich ein par cm näher an der box, deshalb der große unterschied.

ich arbeite mit einem parametrischen equalizer vom j.river media center. wie viel darf sollte man da den den senken und buckeln entgegenwirken? man kann sowohl frequenz als auch bandbreite (q) angeben. ich habe rechts (q3) bei 170hz um +5db angehoben. links um +4db (q4)angehoben. ist das ok? klingt jedenfalls gut. bin aber immer wieder am probieren.

grüße tim

Kommentar

• timmotte
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2008
              • 125

bitte noch mal wal , vielleicht mit zeichnung? gott ist das peinlich..

grüße tim

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28099

Nee, shit happens. Das mit dem GF ist auch verwirrend. Ich habe auch schon verpolt und erst mal nix gemerkt und auch links-rechts verwechselt.

Also: du musst jeden GF als 8 Ohm schalten. Serienschaltung. Zuleitung von Weiche + auf 1. Schwingspule +/ dann 1. SSp - auf 2 SsP +/Ausgang 2. Ssp - auf Weiche -.

Ist aber auch vertrackt...

Beide TT dann wie mit den Al 200 verschalten, parallel. Du wirst eine gaaanz andere Box hören.

Zum PEQ: Wenn der 50 Hz noch da ist, den etwa um die Hälfte senken, wenn eine Senke um 100 noch da ist, nicht anheben erst mal. Dann am Hörplatz messen, aber nur eine Box. Dann anhand stark geglätteter Diagramme beide LS möglichst gleich machen bis auf den Bereich unter 80 Hz. Die Unterschiede hört man nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2008
                  • 125

bitte bitte eine ganz grobe paint zeichnung...... ich glaube ich habs zwar aber die zweifel an mir sind größer,

danke danke danke...

tim

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28099

Hier die Schaltung auf 8 Ohm

Daneben das gleiche nochmal mit dem anderen GF. Reicht das. Bin Paint-unfähig. Ist aber nicht die Concorde weiche!

Hier etwas klarer:
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
                    Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2008
                      • 125

perfekt tausend dank. falls man sich mal trifft, gebe ich einen aus....

grüße

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28099

Ist gemacht. Schreib mal, wie es klingt.

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2008
                          • 125

jaja die verfluchte technik. oder der verstand?

jetzt klingt es noch ne ne ganze ecke runder im klangbild, bühne, ablösen von den boxen. mehr punch bass. stimmen waren vorher auch gut aber jetzt sind instrumente noch etwas echter / fühlbarer.

wie viel ohm hatten die boxen jetzt netto? mein armer verstärker..... ein glück ist mein raum nur 20 qm........

wie würdet ihr an die elektrischen entzerrung bei der jetzige messung herangehen? hochton ist ohne kalibriertes mic nicht so aussagekräftig, oder?

zu welcher art von absorber/ akustischen maßnahmen würdet ihr mir raten? rechts muss eindeutig was passieren. ich habe 15cm dick steinwolle hinter den boxen und einen absorber an der decke (3.20m hoch). drei sofas und teppich zwischen boxen und sitzposition. der raum ist ca. 4x5m. boxen zeigen auf zwei größere fenster.

danke nochmals, schön das es das forum gibt!!!!

tim
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

hochton ist ohne kalibriertes mic nicht so aussagekräftig, oder?
                            Hi timmotte,

Raumeinflüsse mal beiseite gepackt, entspricht der Frquenzgang des Hochtonbereiches ja überhaupt nicht dem, wie man es bei einem "nicht-frequenzkorrigiertem" Mikrofon erwarten würde.

In Fall so eines un-korrigierten Mess-Mics von der Stange, müßte sich eine deutliche Überhöhung im Hochtonbereich zeigen. Weil: so ein Mic nimmt ohne Frequenzkorrektur, den Hochtonbereich viel zu laut auf.

Zu sehen ist aber, dass der Hochtonbereich viel zu leise ausgewiesen wird (sofern der Erfinder der Box einen recht linearen HT-Frequenzgang angedacht hatte).

Also entweder ist die Beschaltung für den HT irgendwie falsch.

Oder: Dein Mic ist deutlich nicht auf Zentrum des Hochtöners ausgerichtet/ also steht mit Winkel zum HT-Zentrum = beim Messen dann Höhenabfall.

Oder: das Mic spinnt/ist kaputt, oder irgendwo anders in der Messtechnik ist was verkehrt.

Solche Mikrofone kann man an einem Spezialbetrieb einsenden um eine verlässliche Frequenzkorrektur-Datei zu erhalten.
                            Mangels anderer Erfahrungen (aber auf Grund bester Erfahrungen) kann ich diese Firma empfehlen:

http://www.content.ibf-acoustic.com/...11474c945f2a82

So gewabnet steht den manigfaltigen Versuchen, welche Maßnahme was bringt, dann nichts mehr im Wege.

Grüße von
                            ALler

Kommentar

• timmotte
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2008
                              • 125

ja da habe auch schon drüber nach gedacht. versuch macht klug. ich sehe du bist schleswig holsteiner. ich komme aus kiel. willste mal hören und dein know how teilen? ich bin 29 falls das das wichtig ist.
                              danke für den link

tim

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28099

Moin moin

Sieht schon viel besser aus. Wegen Messung mach dich nicht verrückt, speziell im oberen Bereich. Die Box ist ja bei Visaton gemessen und sie ist fast linear. Die kleinen Wellen, die man bei 2500 und darüber sieht, habe ich mit minus2-3 dB gesenkt, dann kommt der Pegel auch etwas runter. Mehr muss man da nicht machen. Im Tiefton sehe ich Moden bei 50 und 100 Hz, die etwa um die Hälfte senken. Vom 100-200 kannst du mal testen, das breitbandig anzuheben, damit mehr "Körper" da ist, es darf aber nicht brummig werden.Dann nochli-rechts vom Pegel anpassen und gut ist. Wenn es zu hell ist, linear ab 100 -1000 Hz senken. Musst du testen. Denke daran, dass die CDs große Unterschiede in der Abmischung haben.

So sieht es bei mir aus, im Bass wirkt eine schwingend abgehängte Holzdecke, hinter den Boxen/Ecken etwa 4 m² Steinwolle in Folie und 2 Plattenabsorber im Raum. die bei 50 Hz wirken. Dicker Teppich, 6 Sofa/Sessel
                                kein Schrank, Decke Holz von 2,5-4,5 m Höhe, mit Nebenraum 45 m². An 2 Wänden 2 Hoch-Mitteltonabsorber (Bild/Stoff mit 2 cm Vlies darunter. Sonst habe ich ein Flatterecho. Und nicht symmetrisch.

Die wandnahe Box stört mit frühen Reflektionen, die die Ortung vermatscht. An die "Spiegelstelle" Box-Wand-Hörplatz stelle einen Absorber mit etwa 1m² auf.
                                Aber nicht nur Höhen absorbieren. 3-5 cm Steinwolle in Folie oder 5 cm Pur-Skin von Sonatech (glatte Seite zu den Boxen hin). Kannst du mit Stoff verkleiden.

Für alle Absorber gilt: Nicht zu viel Höhen absorbieren, die sind kein Problem in punkto NHZ, es sind die Bässe und Mittelton. Also keine "nackte "Steinwolle, sondern mit offener Lattung/ Loch-Rigips usw oder dicker Folie bedecken. Wenn es geht, miss die NHZ, die sollte vor allem gleichmäig sein, die absolute Größe ist nicht so wichtig,

es ist ja kein Studio und wenn es gefällt, ist das Ziel erreicht. Reflektionen an den Raumwänden sind nicht schlecht, wenn sie nicht zu früh auftreten.

Bei Fragen - fragen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von walwal; 25.11.2012, 10:36.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X