Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord WG - Baubericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

Concord WG - Baubericht

Moin Moin,

nach langen Jahren des stillen Mitlesens nun auch mal ein Beitrag von mir. Daher kurzer Baubericht und Danke an WalWal der mir am Anfang auch ein par gute Tipps mit auf den Weg gegeben hat.
    Ich habe im Winter angefangen zu planen, das Holz zu besorgen, was an sich ja schon ein aufgabe ist, usw. Zuschnitte sind in den letzten Jahren auch eher immer schlechter geworden. Wie es so ist hat sich dann einiges verzögert. Aber jetzt hab ich ja Ferien und ich habe gleich mal die Garage von meinem Vater in Beschlag genommen. Und nein ich bin kein Schüler . Die Concords sollen meine Voxen ablösen, die bestimmt nicht schlecht sind aber ich erhoffe mir ein bischen Verbesserung im Bezug auf Raummoden und "Punch".

Nun leider vertue ich mich immer wieder mit der Anzahl der Arbeitschritte und der nötigen Arbeitsstunden. Angekommen bin ich nun bei dem ersten Rohbau.

Um möglichen Nachbauern einige Probleme zu ersparen gehen ich nur auf die kniffligen Dinge ein. Bretter zusammenleimen sollte jeder schaffen. Und bedenke, die Probleme steigen zum quadrat wenn die nötigen Werkzeuge nicht vorhanden sind. (aus eigenener leidvoller Erfahrung) Mein Vater hat eine normal bis gut ausgestattete Garage.
    Problem 1:
    Großflächigen Druck mit nur 6 großen Schraubzwingen herzustellen. Ich habe daher zwei 2m lange 10x10 Balken längs als Druckverteler aufgelegt. Oder zur Not Loch bohren und eine Schraube reinjagen.
    Problem 2: Die konkarven Auschsparrungen habe ich mit einer Eisensäge (bei der man das Blatt im ca 45 grad Winkel einsetzen kann) aber mit groben Holzsägeblatt gelöst.(30cm lang von Bahr) Das ist trotzdem ein schweißtreibende Angelegenheit. Dazu muss man aber mit langen "Zirkel" auf der Oberseite und der Seite eine Markierung ziehen um vernünftig sägen zu können. Ein bischen Fleisch lassen zum glattschleifen. siehe Foto

Problem 3: Das Gewicht! Also mit Bandscheibenvorfall sollte man diese Box nicht bauen. Ich kann sie gerade noch so auf der Arbeitplatte bugsieren. Ok, ich habe auch mit Bitumen/Keramiksandwich im Mitteltonbereich gearbeitet (© ® WalWal)

Nächsten mal Grundieren und dann wieder allles von vorne .

Die Chassis anordnung ist leicht verändert so das die al130 nicht beschnitten werden müssen. Der WG muss so tiefer ausgeschnitten werden.
    Kritik und Verbesserungvorschläge erwünscht.......
    timme

ps: fotos vom handy

update 1:

ich war sehr fleißig und habe nun das grundgerüst fertig. hier ein foto der zweiten box.

die erste (hintere) ist bereits zwei mal grundiert mit mdfgrund. die vordere ist 1 mal gestrichen. und noch nicht geschliffen.
    Zuletzt geändert von timmotte; 06.07.2012, 13:09.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Alles klar. Nix zu meckern. Mein Tipp: lasse die Al ganz und bearbeite nur das WG. Sinnvoll ist es, dieses auf der Rückseite a'la Yoogie abzudrehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2008
      • 125

da warst du schneller als mein letzter edit..... die al bleiben ganz

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

So ist es besser. Willst du schrauben oder kleben? Und dichte die Auflage KE-WG etwas ab. Z.B. mit schwarzer, selbstklebender Folie.

Wenn du Steinwolle für die MT brauchst, ich habe genügend Reste. MT-Ausschnitt hast du schon innen abgeschrägt - vorbildlich.
        Wenn du jetzt noch metrische Schrauben nimmst....kaum auszuhalten.

Weden aber passiv, odrrr?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• emjo
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2011
          • 11

Hallo,

Sieht schon gut aus. Ich habe die Concorde ohne WG, aber vollaktiv.

Klingen klasse. Willst du die Boxen lackieren oder furnieren ?

Viel Spass weiterhin.

Stimmt, das wuchten der Boxen ist schlimm!!

Gruß
          Henning

Kommentar

• timmotte
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2008
            • 125

danke für den tipp. was du alles bemerkst. an schrauben im wg kann ich mich nicht gewöhnen, muss also kleben......... die plugs für metrische schrauben liegen hier schon.....und steinwolle ist auch vorhanden.....erstmal werden sie passiv. dann noch ein center und 4 bijou170 und dannn aktiv.

ich werde lackieren.

haus und kinder müssen verschoben werden...

späche was dagegen ein concorg wg center alla mr.wooofer zu bauen. liegend mit aufrechtem mittelhochtonbereich?

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Spricht einiges dagegen, weil die Fasen weg sind, aber mach das so, ist vieleicht sogar besser?

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2009
                • 639

Sieht gut aus, was du da fabrizierst!

@Jürgen:

Vielleicht den Mittel-Hochtonbereich beim Center enstprechend weit nach vorne versetzen, im Vergleich zu den AL200 und die Fase da anbringen?!
                Oder ist der Sprung im Gehäuse Quatsch?

E: So in der Art (Skizze)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von XtremeHunter; 01.07.2012, 20:38.
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Ich kann das wirklich nicht beurteilen, was besser ist. Nur eines weiß ich: schmale Fasen nicht gut. Wenn Fase, dann breit. Wenn keine Fase, dann ?

So wild wird das alle nicht sein.

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5821

Zitat von timmotte Beitrag anzeigen
                    an schrauben im wg kann ich mich nicht gewöhnen
                    Aber sooo kann es aussehen.
                    Bis jetzt hat es Anklang gefunden.

Ich habe mir noch mal das WG von RainerG geliehen, so sollte es dann bei Dir aussehen. Da aber der AL130 Rand nur 4,5 mm dick ist, ein abgedrehtes WG aber nur 4 mm dick ist, verstehe ich nicht, warum Du den Ausschnitt so tief gefräst hast.

Es ist aber die ganz sicher beste Entscheidung, die AL130 nicht zu ändern.

Schönes Projekt, ich wünsche Dir sehr viel Erfolg.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von yoogie; 01.07.2012, 22:07.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28080

Den ev. zu tief gefrästen Ausschnitt kann man mit einem Ring aus Furnier- zur Not mehrere Lagen - reparieren.

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2008
                        • 125

danke für die tipps, die ausschnitte sind alle etwas tiefer.... es kommt noch dichtung drunter. sollte passen. heute gabs die erste grundierung, mdf saugt ja so viel farbe...... bei der zweiten fehlen noch seite und front und viel kleinkram.... jetzt kommt die phase der ungeduld......und der fehler... morgen gehts weiter.

die zeichnung vom center war fast genau so auch in meinem kopf......

Kommentar

• timmotte
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2008
                          • 125

update siehe beitrag 1

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Sieht gut aus. Aber die Inneseite der Al-Ausschnitte sind doch nicht angeschrägt?
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

Alan Parsons

Kommentar

• timmotte
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2008
                              • 125

doch eigentlich schon, vielleicht für deine ansprüche nicht rund genug? ich mach mal ein fotos, dann kannste es ja absegnen..... oder ich hole die feile raus....

Kommentar

Lädt...
                              X