Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL- SUB 16 HZ/ 130 db als Sideboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgood
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 95

    #46
    Mich würde auch interessieren, wie dieser TL-Sub verstärkt/entzerrt wird?
    Vielleicht braucht man bei so kurzem hörabstand auch nur wenig Verstärkerleistung?
    Wie groß ist das Wohnzimmer in dem der TL-Sub betrieben wird?

    *Ein TIW300 im Rücken, das kann doch ziemlich entzücken.*

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #47
      Hallo,
      ich dachte mir, mach noch schnell mal ein Foto, bevor ich das Sofa vor stelle.....tsss, hab ich aber nicht gemacht.Mein Raum hat ca. 16qm, entzerrt habe ich für die Vorführung mit nem DSP ähnlich Behringer DCX 2496. Eigentlich hab ich an der 3,5m Tiefton -Line nur ein bissel die Raummode gekappt, den Übergang,Pegel zu den Main angepasst und das wars. Bei den Vergleich mit dem 33ltr. geschlossenen TIW 300 Sub sah die Sache schon anders aus, hier hab ich ganz schön entzerren müssen, um einen passenden FG von der 3,5m Tiefton- Line zu erhalten. Trotzdem, schafft der geschlossene TIW 300 Sub nicht die Atmosphäre beim Film schauen so wie es vom vom TL kommt.

      So jetzt bau ich erstmal die La Belle- Gehäuse...................
      Zuletzt geändert von Volker; 09.07.2012, 19:53.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #48
        Hallo,

        Die letzte Stunde habe ich gesucht, aber ich kann den ursprünglichen Beitrag von Martin nicht finden, wo er den Sub vorgestellt hat.
        Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen oder ist der gelöscht?
        Zum Glück hat Volker ja die Zeichnung des Gehäuses dokumentiert.

        Da ich grad hier bin, was macht das La Belle Gehäuse?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • worcy
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2010
          • 62

          #49
          Meinst du diesen Beitrag?

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...71&postcount=8

          Gruß Daniel

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #50
            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Da ich grad hier bin, was macht das La Belle Gehäuse?
            Hallo Jörg,
            die Gehäuse sind fertig, die Schallwandausschnitte hab ich heute alle gefräst, die Schallwände leime ich Morgen auf. Es gibt aber keine org. LaBelle, nur die Gehäuse sind bis auf die WGs nach Bauplan. Die Chassis, die ich verwende, sind aus meinem Restebestand. Ich benutze pro LS, 2 GF 200 und statt B200 nehme ich den AL 170, der AL 170 Korb ist leicht ins WG eingefräst. Die WGs hab ich auf 150mm rund gedreht, der HT dahinter ist der G25. Die AL-Membran bekommt noch nen schwarzen Anstrich……………..
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #51
              @ worcy
              Danke, genau den. Den Fred hatt ich zwar gesehen, aber nicht die entscheidene Stelle.

              @ Volker

              Daß Du andere Chassis nehmen willst, wußte ich ja. Wird aber bestimmt auch gut.
              Optisch paßt es bestimmt gut. AL170 als schwarzer Mitteltöner.
              Bin gespannt und Viel Erfolg.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #52
                Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                … Ich benutze pro LS, 2 GF 200 und statt B200 nehme ich den AL 170, der AL 170 Korb ist leicht ins WG eingefräst. Die WGs hab ich auf 150mm rund gedreht, der HT dahinter ist der G25. Die AL-Membran bekommt noch nen schwarzen Anstrich……………..
                Ui, da bin ich aber gespannt!
                Bitte weitere Berichterstattung!
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #53
                  Hallo,
                  ich setz hier mal ein Link für einen weiteren TL- ZX Extrem in Eck-Version. Unser Freak Mr.Woofa hat sich ne Eck-Version selber gezeichnet und dann Aufgebaut. Das schöne daran ist, er hat den org.Visaton- TL über lange Zeit in seinem Heimkino betrieben und konnte somit aus erster Hand einen echten Vergleich starten und berichten. Hier der Link zum Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24373
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • m.brumbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2005
                    • 425

                    #54
                    Umrechnung

                    Angenommen der TL-Sub soll eine Trennwand mit einer Stärke von 30cm sein.
                    Dann muß doch die Umrechnung so erfolgen, da ich die Anfangsfläche sowie die Mündungsfläche beibehalte und damit die Breite der Line neu berechne.
                    Anschließend nur "umklappen und ich habe die mindest Höhe.
                    Gruß brummi

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 732

                      #55
                      Ja, der Querschnitt pro Länge der Line muss gleich bleiben

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #56
                        Hallo,
                        Visaton hat den TL-SUB MK II jetzt als Bauvorschlag, hier der Link : http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #57
                          Hallo,

                          und Glückwunsch auch von mir zu deinem Sub experiment. Was mich gerade interessiert, beim alten TL gab es mal die Aussage das der mechanisch an seine Grenzen kommt bevor er elektrisch ausgereizt ist.

                          Wie sieht das nun beim neuen aus? Wieviel Leistung brauchts für maximo? Bzw kommt auch schon mit 80 W je chassis was brachiales raus?
                          Werden die Chassis im Konstrukt gleichphasig betrieben?

                          Ich frage deshalb weil mich der fioreto angespitzt hat vielleicht meine einzelne Line mit einem TIW 300 durch sowas zu ersetzen fürs HK. Und ich schonmal die Gegebenheiten abklären möchte.

                          Grüße

                          Marco

                          Kommentar

                          • nightmarewalker
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2013
                            • 1

                            #58
                            Zuschnittliste

                            Hätte jemand ne Liste vom Holzzuschnitt und habt ihr schon ausmessen könne ob er die 16hz auch schaft wie in der Simulation bzw. wie weit er tatsächlich runtergeht ?
                            Möchte mir ihn auch Bauen , jedoch alles aus 38 MDF und ohne Wolle oder muss unbedingt Wolle rein ?

                            Kommentar

                            • florianderton
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.08.2015
                              • 1

                              #59
                              Group delay TL-Sub MKII

                              Hallo alle,

                              ich bin neu hier und hätte gerne die group delay Kurve des TL-Subs MKII gesehen, wenn's keine Messung gibt würde ich mich auch über die Simulation freuen. Kann mir jemand helfen? Stimmt es dass Transmissionlines ähnlich im roll-off und somit group delay sind wie geschlossene Gehäuse?

                              Danke, beste Grüße,

                              Florian

                              Kommentar

                              • Barossi
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.06.2005
                                • 232

                                #60
                                Zitat von florianderton Beitrag anzeigen
                                Group delay TL-Sub MKII

                                Hallo alle,

                                ich bin neu hier und hätte gerne die group delay Kurve des TL-Subs MKII gesehen, wenn's keine Messung gibt würde ich mich auch über die Simulation freuen. Kann mir jemand helfen? Stimmt es dass Transmissionlines ähnlich im roll-off und somit group delay sind wie geschlossene Gehäuse?

                                Danke, beste Grüße,

                                Florian
                                interessante Frage, knapp 8 jahre alt.
                                das group delay würde mich bei dieser TL auch interessieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X