Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL- SUB 16 HZ/ 130 db als Sideboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #31
    Hallo,
    es geht die Tage weiter mit dem TL.
    Heute habe ich WeHa kurz besucht, hab mich gefreut, wieder über das Eine und Andere mit Ihm zu diskutieren. Es war auch wieder toll, seinen selbstbau Koax zu hören. Was diese LS da für einen tiefen Raum mit Feinstauflösung ins Zimmer projektieren ist der Hammer. Mein neues Heimkino- Projekt an denen ich schon bastele, ist ja auch in dieser Richtung, Sats + Center mit Koax und je zwei 17er in D´Appolito vorn, nur leider alles von einer anderen Hausmarke, die hier nix zu suchen hat, daher läuft das Projekt nur für mich im Hintergrund..........
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #32
      Simu mit AJHorn 6

      anbei eine Simu mit AJHorn 6; schwarz=boden; rot=ecke
      kann bitte ein wissender die werte prüfen, da ich die SW erst gestern bekommen habe und mir da nicht sicher bin ob alles korrekt eingegeben wurde
      danke
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #33
        Ich konnte so auf den ersten Blick keinen Fehler finden, dennoch sieht das nicht ganz so hübsch aus wie bei meiner ursprünglichen Simu. Ich habe ja blöderweise kein AJHorn6 im Moment, deshalb kann ich mir meine eigene Simu nicht mehr anschauen
        Ich schick sie Dir mal, dann kannst schauen, wo die Unterschiede sind.

        Grüßle, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #34
          Nach einigen email zw zxlimited und mir, haben wir das Problem erkannt. Die Skalierung war es! Anbei also nochmal der F-Gang des zxlimited'schen TL-SUB 30.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #35
            Hallo,
            ich baue grade einen neuen TL-Sub, Line x15cm x 40cm x Länge 3,5m, ohne Faltung. Das Teil verschwindet hinter die Couch. Leider hat meine ältere vers. von AJ Horn noch nicht die Möglichkeit, die Chassis Position, in der Line zu simulieren. Macht es Sinn, dass Chassis am Anfang oder doch die 1/3 Montage der Line zu wählen ?
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #36
              Hallo,
              mein neuer 3,5m TL-SUB mit nur einem TIW 300, ohne Faltung, schlägt zu meiner Freude, drei Fliegen mit einer Klatsche. Fast unsichtbar, Boddyshaker im Sofa, Schluckt auch noch fast die 40 HZ Raummode, einfach klasse!!!! Das Teil spielt ohne dröhnen, sehr Druckvoll und mit gewisser Software ganz schön Tief, fügt sich auch bruchlos mit dem vorderen Main-LS ein. Das ist nicht selbstverständlich, nach meinen Erfahrungen mit versch. SUBs. Für mich ist es sehr, sehr Wichtig, da ich einen SUB nur spüren möchte und nicht heraushören will.
              Mein Fazit mit beiden TL-SUBs : Ein Heimkino ohne TL-SUB ist nix halbes und nix ganzes, wer ein TL-SUB in seinen eigenen vier Wänden noch nicht erlebt hat, sollte es schnell nachholen. Ich hatte vorher noch ein vergleich mit TIW 300 in 90 Ltr. BR oder mal Geschlossen (90L) gehört, nein, keine, überhaupt kein Chance zum TL-Sub.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #37
                Hast du die beiden TL jetzt als DBA am werkeln?
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #38
                  Mit dem TL-Sub habe ich auch diese Erfahrungen gemacht.
                  Mir persönlich war er aber zu 'sperrig', um ihn hier nur für gelegentlichen DD Genuß herumliegen zu haben.

                  Dieser TL Sub war einer auf der Grundlage des Visaton'schen, nur auf viereckigen Querschnitt, mit GF200 und GF250 (und angepasster Line) getrimmt.
                  Der lies wahrlich das Sofa wackeln.

                  Da ich momentan mein 'Hörzimmer' ummodel, überlege ich, ob ich ihn denn nicht doch wieder baue und 'irgendwie' integriere.

                  Aktuell läuft ein Sub mit GF250, 80 Liter, BR, abgestimmt auf 23 Hz. Der drückt auch schon sehr gut.
                  Wer aber Titan AE kennt und dieses mal mit einem wirklichen Sub hörte, wird sofort merken, dass dieser aktuelle Sub dazu nicht ausreicht.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #39
                    Zitat von Mr. Pit Beitrag anzeigen
                    Hast du die beiden TL jetzt als DBA am werkeln?
                    Hi,
                    ich hab den einen geschlachtet, um den 3,5m TL zu bauen. Da ihr ja wisst, dass ich sehr viel ausprobiere, ist mein Platzangebot so langsam auch mal am Ende. In der Garage hab ich schon 5 Jahre ein Basshorn stehen, das Auto hat dadurch keinen Platz und steht seitdem vor die Garage.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #40
                      War der Grund für die Demontage des 1. TL pure Bastelwut, oder gab es was zu meckern daran?

                      Mfg Marko
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #41
                        Hallo,

                        den TL Sub mit einem TIW300 habe ich heute gehört/gespürt. Geiles Teil, möchte ich gerne nachbauen. Für den mit 2 TIW's war ich zu spät oder Volker, der ist übrigens sehr nett, zu schnell .
                        Danke nochmal für das Vorführen, den netten Kontakt und die spitzen Bewirtung.

                        Das ein HK einen TL Sub braucht, war ganz eindeutig!
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #42
                          Dank Dir Jörg, mir hat es auch Spaß gemacht! Für die LaBelle mal bauen such ich die Teile schon mal zusammen………….

                          Marko, das war basteldrank ! Am 1 TL war nix zu meckern , den großen kann man, wenn Platz und HAF stimmt, bauen und sich dann in aller Ruhe zurücklehnen.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #43


                            Du solltest dabei schreiben, daß Du sowieso die LaBelle mal bauen wolltest.
                            Hinterher glauben hier die anderen Leser, ich hätte Dich dazu überredet.



                            Eigentlich hätte ich sie ja mitbringen wollen und habe es bereut, es nicht getan zu haben, als Du sagtest, Du würdest gerne mal ein Paar LaBelle bauen. So hättest Du die ja in Deinem Raum hören hören. Und nur beim ausladen helfen brauchen, ... ok, einladen auch.

                            Aber 3 Subs hören mit umklemmen und mehrere Filme war ja schon aufwändig und langwierig genug. So wäre ich erst spät abends zu Hause gewesen. Deswegen hatte ich die Belle's zu Hause gelassen.



                            Gestern morgen habe ich sehr früh Titan AE gesehen und war dann auf die Eisringe mit dem TL Sub 3,5 m sehr gespannt.
                            Ebenso lief Dark Knight und sehr viel von Master and Commander.

                            So ein TL Sub ist eine feine Sache.

                            PS: Deine Frontlautsprecher finde ich sehr gut, habe ich Dir ja gestern gesagt, echter und authentischer kann ein Film eigentlich eigentlich nicht klingen. Das mußte noch gesagt werden.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Morgood
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2010
                              • 95

                              #44
                              Hallo Volker,

                              könntest Du hier einmal ein paar Fotos von deinem neuen TL-Sub im Sofa zeigen? Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem "unauffälligen" Ort im Wohnzimmer und es würde mich sehr interessieren wie Du das gemacht hast.


                              Servus Thomas

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #45
                                Ich erlaube mir mal zu erzählen, damit Du nicht so lange warten mußt, daß er nicht im Sofa, sondern dahinter steht, eher liegt. TIW300 Richtung Rückenlehne. Daher spürt man ihn auch sehr gut.
                                Aber vielleicht gibt es ja wirklich ein Foto.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X