Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

    Hi Yörg,

    welche Seite des Tuchs beleuchtest Du denn? So wie wir es am Telefon besprochen hatten? Und mit dem allseits befürchteten Moiré-Effekt: Hat auch geklappt?

    Viele Grüße

    Marti

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      Hallo Marti,

      Ja, so wie besprochen. Die Innenseite der Rolle. Hatte mir Dawa auch noch nach Dir bestätigt.
      Das Tuch war beim ersten Spannversuch noch labbrig, aber da hatte ich schon mit dem Beamer getestet. Kein Moire Effekt. Dann alles nachgespannt (Frau hat geholfen), reichlich Klammern nachgetackert und aufgehängt.
      Danke nochmal für die Hilfe.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        Das sieht doch wirklich gut aus. In deinem Raum wirkt das Bild so als hättest du eine Maskierung. Da bin ich mit meinen weißen Wänden ja noch weit entfernt von.

        Ich hätte doch mit dir das matte Schwarz kaufen sollen. Nachdem ich extra in einem Farbenfachgeschäft war und der Verkäufer mir Tiefschwarz als möglichst reflektionsarm beschrieb, bin ich gerade etwas enttäuscht. Das ist nicht wirklich reflektionsarm. Ich hab es jetzt abgeschliffen dann ist es zwar eher anthrazit, aber man sieht es ja hinter der Leinwand im besten Fall nicht.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
          Das sieht doch wirklich gut aus. In deinem Raum wirkt das Bild so als hättest du eine Maskierung. Da bin ich mit meinen weißen Wänden ja noch weit entfernt von.
          Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt auf einem Beamer zu wechseln, und hatte daher etwas gelesen. Für Wohnräume mit hellen Wänden wurde oft eine graue Hochkontrastleinwand empfohlen, diese soll deutlich bessere Schwarzwerte erzielen. Centerstage hat sowas auch (glacier grey) aber glaube nicht schallduchlässig.

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            Das kann ich bestätigen. Den beste Kontrast hatte ich damals mit meiner selbstgestrichene Leinwand. Das war ein Mix aus grauer Farbe und Aluminium Partikeln auf einer Holzplatte. Aber das ist leider alles nicht schalldurchlässig und das "mehr Ton" ist mir der etwas geringere Kontrast wert.

            Aber bei Jörg ist schwarz ja wirklich schwarz. Da muss ich wohl jetzt über mehrere Jahre das Grau an meiner Decke immer wenn meine Freundin weg ist eine Stufe dunkler machen. Wenn ich das langsam mache, fällt es ihr bistimmt nicht auf.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                Das sieht doch wirklich gut aus. In deinem Raum wirkt das Bild so als hättest du eine Maskierung. Da bin ich mit meinen weißen Wänden ja noch weit entfernt von.

                Ich hätte doch mit dir das matte Schwarz kaufen sollen. Nachdem ich extra in einem Farbenfachgeschäft war und der Verkäufer mir Tiefschwarz als möglichst reflektionsarm beschrieb, bin ich gerade etwas enttäuscht. Das ist nicht wirklich reflektionsarm. Ich hab es jetzt abgeschliffen dann ist es zwar eher anthrazit, aber man sieht es ja hinter der Leinwand im besten Fall nicht.
                Wenn ich den Schiebeladen vor das kellerfenster schiebe, wird es schwarze Nacht. Ich sehe nichts mehr. Decke und Seitenwände sind mit blauen Molton bespannt. Auf dem Boden liegt ein blauer Teppich.

                Für die Maskierung hätte ich dir dc-fix velours empfohlen. Etwas schlechter ist dunker Molton. Aber der schluckt auch ganz ordentlich.
                Zur Verbesserung - sprich Verminderung - der Lichtreflexionen von den Begrenzungsflächen ... taraaa ... Vorhänge aus Bühnenmolton, die du nur fürs Filmeschauen hervorziehst und ansonsten neben deiner Front zusammen schiebst. Erreichst du sogar akustische Vorteile.
                Only my fifty Cents

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  Habe mal Weichen auf Brettchen gebaut.
                  Bestücken auf Platinen finde ich wesentlich besser, bleibt auch meine erste Wahl.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33229.jpg
Ansichten: 1071
Größe: 79,3 KB
ID: 633643 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33230.jpg
Ansichten: 1060
Größe: 90,2 KB
ID: 633644 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33231.jpg
Ansichten: 1047
Größe: 67,6 KB
ID: 633645 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33232.jpg
Ansichten: 1036
Größe: 47,7 KB
ID: 633646 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33233.jpg
Ansichten: 1033
Größe: 75,7 KB
ID: 633647









                  Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:37. Grund: Bilder wieder eingefügt
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist das für 10 Lautsprecher?

                    Wie geht es deinem Nacken? Das sieht nach vielen Stunden in gebeugter Haltung aus. In deinem Alter muß man da langsam aufpassen.

                    Gruß
                    Dawa

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                      Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist das für 10 Lautsprecher?

                      Wie geht es deinem Nacken? Das sieht nach vielen Stunden in gebeugter Haltung aus. In deinem Alter muß man da langsam aufpassen.

                      Gruß
                      Dawa

                      1, 2, 3, ... 10, 11

                      Hab ich mich verzählt ...
                      vielleicht aufgrund meines fortgeschrittenen Alters?

                      ich baue die Frequenzweichen immer auf Holz auf und verdrahte frei. Find ich nicht schlechter als auf Platine. Platine hat Vorteile bei Serienproduktion
                      Dieses Set Weichen mit den edlen Bauteilen hat schon was

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        Ja, sind 11. Genauer wäre 7 + 4.

                        Zu wissen, das sich die Folien nicht ändern werden, ist schon ein gutes Gefühl.
                        Bei den Elkos in den Basszweigen geht es nicht anders. Die sind raue Typen.
                        Ist auch so schon teuer genug
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Dawa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 449

                          Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort!
                          11, den hab ich mir verdient.

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                            Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort!
                            11, den hab ich mir verdient.
                            so war das doch gar nicht gemeint

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              Ein Kapitel weiter.
                              Jetzt habe ich wohl genug der Gehäuse bauen geübt. Klappt ganz gut. Dauert aber immer lange
                              Meine Vorrichtungen um den Bau dieser Gehäuse zu erleichtern sind auch verliehen.
                              Weichen auf Brettchen bauen ist nicht meins, das mache ich nicht noch mal. Die Nachteile waren größer.
                              Inzwischen habe ich auch einen 4ten CT130Center (der weiße LS im Hintergrund), ganz schön schwierig LS mit SC4ND zu bekommen. Die werden meine "neuen" Höhenlautsprecher, aber zur Zeit habe ich keinen Platz die umzuhängen. Mit den anderen habe ich schon mal Musik gehört beim bauen, sogar ohne Sub sehr nett. Besser als das Baustellenradio allemal.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33797.jpg
Ansichten: 794
Größe: 98,1 KB
ID: 634047 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33798.jpg
Ansichten: 790
Größe: 112,5 KB
ID: 634048 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_33799.jpg
Ansichten: 807
Größe: 91,3 KB
ID: 634049





                              Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:38. Grund: Bilder wieder eingefügt
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Cerebral_Amoebe
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 501

                                Mit den Vorhängen sieht es wie im großen Kino aus
                                Echt top, was aus der "Abstellkammer" geworden ist.

                                Wieviel Quer-Belle-Gehäuse hast Du für Dich und andere gebaut?
                                Ich war Ostern mit meinem Neffen bei Visaton und er hat sich in "die Schöne" verliebt.

                                Ich baue die Weichen immer auf Hartfaser- oder Sperrholzplatten auf und die Verdrahtung nach oben, dann kommt man nicht durcheinander.
                                Das hatte bei den alten V20 zwanzig Jahre gehalten, also erprobt.
                                Grüße
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X