Sonja Center
Einklappen
X
-
Ja, die Weiche wurde auf andere Chassis hingefummelt. Die Werte kann man so annähern wie nlc vorgeschlagen hat.Einen Kommentar schreiben:
-
Solche Spulenwerte gibt es auch nirgens
Runde einfach zum nächsten Wert.
2,67mH > 2,7mH
0,77mH > 0,82mH
3,23mH > 3,3mH
usw
Ob der genaue R der Spulen wichtig ist kannst du mit Boxsim ja nachprüfen, ggf. halt noch ein R in Reihe dazu. Im Mittel-/Hochton würde ich Luftspulen verwenden, nehme gern die 0,7mm von Janzen. Für den Tieftöner sind Kernspulen ausreichend und vor allem bei großen Werten günstiger.
Bei Kondesatoren ist es ähnlich. 30uF geht aber zum Beispiel mit 2x15 parallel anstatt auf 33 oder 27 auszuweichen. 5,81 > 5,6 usw. Mittel-/Hochton MKT für den Rest Elkos...
Gruß NilsEinen Kommentar schreiben:
-
Moin, sagt mal bei der Weiche hab ich echt nen paar Schwierigkeiten alle Bauteile auzutreiben, gibts es irgendwelche Moeglichkeiten die Weiche Richtung "Standardteile" zu optimieren? Ich will da nicht dran rumfuschen...
Gruss
madmatAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Kann ich die Weiche so uebernehmen wenn der AL130 nur 3-4 Liter bekommt und nicht 5 wie Du in Deiner Datei eingegeben hast?Einen Kommentar schreiben:
-
Moin
Mein Thread etwas weiter oben vom "06.02.2014, 18:57" - das war meine ich der letzte Stand. So läuft die Box bis heute.
Gemessen hatte ich das allerdings nie. Sieht sogar im aktuellsten Boxsim 2.0 ganz gut aus
Hier war die box ein wenig größer als Walwal's (Front von 64 x 32 cm), weshalb das mal einer ggf. gegencheckt, falls du die selbe Größe haben willst wie seine originale Sonja Center.
Gruß
Paul
EDIT: Anscheinend hatte ich noch ein wenig dran gewerkelt, da ich eine BPJ vom April 2014 gefunden habe. Der Mitteltonbereich scheint hier tick mehr angehoben zu sein + Impedanz verläuft hier gleichmäßiger. Sollte aber natürlich auch noch mal jemand drüber schauen der aktuell aktiver ist. Habe ich angehangenAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Moin,
nun hab ich voller Eifer nach der Fertigstellung meiner grossen W300S 3 Wege boxen hier im Forum ein paar Chassis erstanden um das Projekt zu vollenden und nen Sonja Center zu bauen und nun merke ich dass der Sonja Center ja mit 4 Ohm W170S arbeitet.
Ich habe nun 2 W170S in 8 Ohm und nen G20SC in 8 Ohm gekauft. Werde mir noch nen AL 130 kaufen.
Ist ggf irgendjemand bereit mir ein wenig mit einer geanderten Weiche fuer die 2 8 Oehmer unter die Arme zu greifen? Weiter unten im thread wurde das ja schonmal durchgekaut, aber ich kann die finale Weiche nicht finden ;-)
Gruss
madmatEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo walwal.
Hast du den Sonja Center mal hochkant gemessen? G20 nach innen bzw mal den Al nach innen? Siehe Cheap Trick 274.
Lg SadEinen Kommentar schreiben:
-
Hat doch reingepasst mit 2mm Luft in der Höhe, nur die Beschläge an der Klappe mussten vorübergehend demontiert werden.Einen Kommentar schreiben:
-
Momentan plane ich die Integration des Center in die neuen Möbel, die heute geliefert wurden. Beim Center kann man die Höhe verringern, wenn der Al 130 durch den W 100 S8 ersetzt wird. Die Weiche muss nur minimal geändert werden.
Ob das nötig ist, muss ich mal prüfen, jedenfalls wäre das eine noch preiswertere Variante.
Frequenzgang, Phase und Bündelung sind kaum verändert.
Auch die Sonja Front-LS habe ich mal so simuliert, geht auch mit dem W 100 S4Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 17.07.2015, 14:59.Einen Kommentar schreiben:
-
Wo sich hier mal wieder was tut...hatte die Tage die Idee den Center mal bissl auszubessern - und zwar die TTs anzuwinkeln, damit die Front identisch breit (abzgl. Fasen) wird zu den Steh-Sonjas. Dadurch wird ja das horizontale Abstrahlverhalten verbessert.
So wirklich simulieren kann man das in Bosim nicht, oder? Irgendwie die TTs nach Außen um x° drehen?
Das ganze natürlich noch nicht, da ich immer noch den 3D Drucker nicht fertig hab für die G20-Waveguide... aber schon mal ein wenig simulieren.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: