Sonja Center

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Die trennen die TT viel zu hoch, bei meinem Center kann man sich ja die Simu ansehen, einfach aufrufen, dann siehst du es.

Einen Kommentar schreiben:

• Personal Jesus
    antwortet
    ich meinte eher die Messung unter Winkeln auch horizontales Rundstrahlverhalten genannt
    schau mal: http://www.lautsprechershop.eu/magazin/pi45/pd85.html
    bis dahin glaubte ich auch was anderes

• walwal
    antwortet
    Den Sweetspot kann man (ich) nicht messen. Erscheint aber auch logisch, das ist ja u.a. die Aufgabe eines Centers. Danke.

• Personal Jesus
    antwortet
    Zitat von walwal
    Der Center ist ein voller Erfolg. Heute gehört.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt.
    hast du das gemessen?
    Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.
    du bist entschuldigt

• walwal
    antwortet
    Heute habe ich mal die Frontboxen und den Center gemessen. Mikro nicht kalibriert, Abstand 40 cm, Terzrauschen bei 8 Frequenzbereichen ohne Fensterung. Etwa von 200 bis 15000 Hz. Sicher keine Profi-Messung, aber sie zeigt, dass alle 3 Boxen sehr gleich sind. Der Center ist im unteren Bereich etwas lauter, sieht aber auch eine größere Schallwand wegen des TV. Nachdem die Pegelunterschiede (ev. durch AVR verursacht) ausgeglichen wurden, bin ich sehr zufrieden mit dem Klang, wobei 6-Kanal-Stereo (mit Center) noch etwas besser als 2-Kanal-Stereo klingt.

Nachtrag: Auch die Surroundboxen mit Nichtvisaton 17 cm TMT und selbst gebautem ovalen WG vor Isophon KK 10 zeigte in der Messung gleichmäßigen Frequenzgang. Und das, obwohl ich einfach mal in Boxsim die Chassis eingab und später nach Gehör abstimmte. Sicher haben sie kleine Macken, wenn genauer gemessen würde, aber sie klingen nicht schlechter als die Bijou bei mir und für Surround sind sie fast schon zu gut.

Der Raum ist noch recht kahl und hallig, auch der Bass zeigt bei der Messung kräftige Raummoden, aber das wird noch besser.

Ergebnis der Messung in dB relativ: Klangregler Höhen minus 2 dB.

Linke Box : blau
    Rechte Box: rot
    Center: grün

Dieses HK ist wirklich hervorragend. Was auch an dem tollen Boxsim liegt! Wer Vollbereichs-LS für das HK will, hat mit relativ wenig Geld (ca. 300 € pro Box) hervorragende Boxen. Ich will mich nicht selbst loben, wenn Boxen nichts taugen, gebe ich das auch zu, aber bei dem Set sind alle Testhörer "von den Socken". Auch die Lautstärke reicht aus. Brüllend laut (und das in 50 m²) ohne hörbare Verzerrungen und immer angenehm.

Den Sub kann man kleiner bauen, bei Verwendung des TIW z.B.
    Der W 300 S hat aber noch Reserven, der macht auch wenn es laut wird nur Hub im Bereich +- 3 mm.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2012, 17:24.

• walwal
    antwortet
    Nein, ich habe sie eingebaut. Bis jetzt kein Grund zum Meckern. Klingt ausgezeichnet.

Nachtrag: S. Messung
    Die Weiche ist geteilt in Bass- und Mittel-Hochtonzweig, so passt sie durch die Chassisöffnung. Die Kabel gehen durch das MT-Abteil, natürlich abgedichtet. Bei einem Nachbau sollte an der Spitze des "Giebels" ein Ausschnitt freigehalten werden, das ist einfacher, als die Kabel "durchzufädeln".

Den Deckel kann man dann verleimen.
    Zuletzt geändert von walwal; 03.05.2012, 09:06.

• kochspeaker
    antwortet
    [QUOTE]Die Weiche ist (noch) extern zur endgültigen Abstimmung.[QUOTE] Hat sich bei der externen Abstimmung noch eine Änderung zu Deiner Version ergeben?

Gruß
    kochspeaker

• the.Sandmann
    antwortet
    Zitat von walwal

Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt. Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.
    Sag ich doch schon die ganze Zeit, ein Center gehört einfach dazu!!!

• yoogie
    antwortet
    Solche Behauptungen habe ich immer mit Stirnrunzeln gelesen. Da ich seit über 15 Jahren nur Fernsehen und Filme in Dolby Surround, später in 5.0 und 5.1 gesehen und gehört habe. Und ohne Center, nenene Geht gar nicht.

Aber schön, daß alle zufrieden sind.

• walwal
    antwortet

Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt. Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.

• walwal
    antwortet
    Im Vergleich zur Bijou klingt der Center lauter (lt. Simu 8-3dB) und etwas besser. Wenn man Joss Stone anhören kann ohne Schmerzen (ich mag die !), dann ist die Box ok. . Ich war mutig und habe die Weiche eingebaut. Falls es gar nicht passt, der Deckel ist mit Schrauben befestigt.

Dummerweise haben sich 2 "Ohren" gelöst, die Schraubenkraft hat die Holzblöcke aus dem Spanplattenmist herausgerissen, Leimfuge hielt. Wurde repariert ohne Probleme und leicht geändert.
    Zuletzt geändert von walwal; 26.04.2012, 13:41.

• walwal
    antwortet
    Das ist es....

• We-Ha
    antwortet
    Ja Jürgen, dass kommt davon, wenn man immer so viele dustere Filme schaut ...

Da hat der Sunblocker ja wohl doch nix genutzt, oder hast du die Tube mit dem Selbstbräuner verwechselt ?

• walwal
    antwortet
    Der Center ist ganz schön nachgedunkelt.....

Das helle Ahorn passte nicht zum Nussbaum-Möbel , also wurde der Center mit Nussbaum (Jama: französisches!) furniert. Unten sieht man die "Ohren" zur Verschraubung im Mittelfach, ringsum ist Anti-Klapper-Filz.

Samstag ist Umzug.
    Angehängte Dateien

• andi_m
    antwortet
    Bei 4 Meter ist es wirklich nicht mehr drastisch.
    Bei mir sind es 3,8 Meter und die MT-HT Einheit ist 30 cm tiefer als bei den Main-LS. Da musste ich doch anwinkeln. Nicht viel aber es war bemerkbar.
    Sonst könntest die die Phase des HT leicht zurück fallen lassen damit sich die Abstrahlkeule leicht nach oben richtet. Das sollte auch funktionieren.

Gruss Andi_m

Lädt...