Sonja Center

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gargamel
    antwortet
    Hallo,
    Warum trennt er den bei 800hz?
    Aber Top verabeitet.
    Gruß
    Guido

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Andere kochen auch nur mit Wasser.

• walwal
    antwortet
    Das linke passt doch gut.

• AlphaRay
    antwortet
    OK, ich habe da doch ein Problem: die drei W170S die ich hier rumliegen hab sind 8-ohmer

Habe da entsprechend paar Sachen umgestelt..wg. dem höheren Qtc musste ich das Volumen etwas erhöhen (Qtc lag bei über 1 bei 8 Litern ). Damit der Bassbereich flacher anfängt mussten auch zwei 470er Kondensatoren als Hochpass rein - anbei Grafiken ein mal mit und ein mal ohne HP + BPJ
    Angehängte Dateien

• AlphaRay
    antwortet
    Nee Habe deine BPJ aus dem ersten Post hier genommen und die Bauteile entsprechend dem Screenshot angepasst
    Danke!

EDIT:
    Hab den Fehler gefunden...habe statt 330 uF 100 uF in Serie zur Spule eingetragen...aus welchem Grund auch immer o_O Aber so hat auch jeder der den Center bauen will gleich die endgültige BPJ

• walwal
    antwortet
    Keine Ahnung, was du simuliert hast, anbei die Datei. Sicher hast du die TT parallel geschaltet.
    Angehängte Dateien

• AlphaRay
    antwortet
    @walwal: Könntest bitte die aktuelle BPJ hier rein stellen? Ich habe die aus dem ersten Post mit dem Screenshot von http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=24 abgeglichen - aber das sieht nicht wirklich gut aus im Bassbereich (hast du das Volumen geändert?):
    Angehängte Dateien

• gargamel
    antwortet
    Hallo

sorry für OT

Herr Heissmann hat die Weiche seinerzeit für mich entwickelt.
    Ich wollte eigentlich den Direct bei ihm kaufen.
    Ich war auf der Suche nach einem Center mit genau diesem Aufbau.
    Schön Flach für unter die Leinwand,aber mit viel Membranfläche.
    Das geht noch besser meinte er.
    nach ein paar mails habe ich ihm ein Gehäuse zugeschickt und er konnte anfangen.

Ich habe den dreimal als Front Center Rear gebaut.
    Seinen Sub SPH-380TC CB habe ich jeweils unter den linken und rechten Lautsprecher.
    Da macht sich die flache Bauweise auch wieder gut.
    Guck mal auf seiner Homepage,da sind ein paar Bilder von meinem Bau.

Gruß
    Guido

• Personal Jesus
    antwortet
    hast du den Center von Alex Heissmann gebaut?
    ich hab mittlerweile auch eine geänderte Weiche drin
    Sehr Fein
    meiner sieht so aus:

Probehören in Berlin möglich!

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

@Walwal

dein Centergehäuse erinnert mich an mein vor kurzem aufgebautes Gehäuse für den oben genannten Center ,,directHA Edition"
    Das Sonogram dafür habe ich eingestellt.
    Ich teile da deine Meinung,drei gleiche Lautsprecher in der Front(Heimkino)

Irgendwie kommt man bei diesen Abmassen auf diese Aufteilung in drei Kammern mit dreieckigem Mitteltongehäuse.
    Soll ja akustisch nicht verkehrt sein.
    Ich wünsche mir ja von Visaton schon lange einen Center mit den Chassis der Atlantis(am besten mit dem Waveguide)
    Da muss man dann woanders suchen.(oder machen lassen,wers nicht kann wie ich)

Dein Center gefällt mir sehr gut.
    Die Bedämpfung ist sehr sorgfälltig gemacht,sieht gut aus.

Ach,einen Sub mit der breite des Centers habe ich auch drunter,als Ständer sozusagen(jeweils einen unter den linken und rechten Lautsprecher )
    15" in 70l CB

Gruß
    Guido
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gargamel; 22.09.2012, 23:27.

• We-Ha
    antwortet
    So'n Ja-Center ist schon was feines ...

• walwal
    antwortet
    "Wir sind die Borg, sie werden assimiliert".

• ArthurDent
    antwortet
    Sorry ... ich hatte Dein "die trennen den TT viel zu hoch" auf mich bezogen...Missverständnis...
    Aber ich denke so manch Anderer hatte das auch so verstanden. Bis ich die "Richtigstellung" schrieb hatte nämlich praktisch niemand der "Visaton-Besucher" auch Teil 2 gelesen.

Zurück zum Center:

Warum bist Du bei der Trennung TT/MT nicht gleich auf 300-350hz runter gegangen? Dann wäre das "Loch" im Energiefrequenzgang um 500hz glattgezogen.
    Ich hatte lange auch eine solche Trennung (wirklich seeehr ähnlich der Deinen) ... schlussendlich fand ich die teifere Trennung dann doch nochmal besser, trotz höherem Bauteileaufwand.

Gruß

Edit: Bist Du hellseherisch begabt, oder wie kommt es das Du meine Frage schon beantwortest, während ich Sie tippe? :-)

• walwal
    antwortet
    A.D.

Du bist Monacor?

Den Center wollte ich möglichst gleich wie die Front-LS bauen, daher die Trennung bei 500. Sieht aber auch gut aus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 09.05.2012, 15:20.

• ArthurDent
    antwortet
    Zitat von walwal
    Die trennen die TT viel zu hoch, bei meinem Center kann man sich ja die Simu ansehen, einfach aufrufen, dann siehst du es.
    Hallo ... Ich bin der "Die" und wollte nur kurz darauf hinweisen, das von Personal Jesus verlinkter Artikel (Teil 1) die originale Direct behandelt und nicht meine.
    Und da geht es ganeau um die zu hohe Trennung Dieser.

In Teil 2 wird dann meine Version behandelt, die (noch) tiefer trennt, als Walwals...

Aber btw. ein sehr netter Center, den Du da gebaut hast.

Mit herzlichem Gruß

Alexander

Edit: Link repariert
    Zuletzt geändert von ArthurDent; 09.05.2012, 12:39.

Lädt...