Atlantis GTi
Einklappen
X
-
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich da einen Unterschied hören werde.
Das Zeug bekommt man schwer durch die kleine Öffnung des Ti.
Am liebsten würde ich es schon vor dem Aufleimen der Schallwand einbringen.
Mein MT Gehäuse ist 10 cm Tief, der Magnet des Ti ragt etwa 5cm nach innen, da passt ja sowieso nur eine Mattenstärke des Schafs dahinter -
Prima. Schaf ist auch ok. Steinwolle ist dichter als Schaf ist dichter als Sonofil.
Sonofil oder Vlies hinter dem Korb ist sinnvoll, damit nichts an die Membran kommt und die "Blasfläche" größer wird. Den Rest mit Schaf füllen. Dann helfen nur noch Versuche mit der Füllmenge. In eine Box 50 g, die andere 100 (geraten), beide nebeneinander Stellen und gleichen Kanal (oder Mono) abwechseld zuspielen zeigt dir, was besser klingt.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Walwal,
die MT Ausschnitte habe ich schon von innen mit der Oberfräse angeschrägt, nur um die Schraubenlöcher habe ich etwas Material gelassen.
Das mit der Steinwolle habe ich schon öfters von dir gelesen. Ich habe Visaton Schafwolle, ist das auch so gut?
Wenn ich die Steinwolle zu 50% der Tiefe ausfüllen soll, bleibt der Rest dann leer?
Gruß PaulEinen Kommentar schreiben:
-
Mehr Abstand muss nicht schlecht sein. Bei der recht tiefen Trennung auch völlig unkritisch. Hast du den Ti-Ausschnitt innen angefast? Unbdedingt machen, geht auch mit Raspel. Und Steinwolle oder ähnlich wirksames in die MT-Kammer füllen, etwa 50% der Tiefe.
Oder sagte ich das schon?Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, tut mir leid, ich wollte euch nicht täuschen, die Gehäuse stehen wegen dem Weicheneinbau noch auf dem Kopf
Freut mich, dass die neue Simu als positiv empfunden wird, sie hat im Testgehäuse auch hervoragend geklungen, vielleicht wird es ja in den richtigen Gehäusen noch besser
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Ich hoffe, die 8cm Abstand zwischen MT und TT wirken sich nicht negativ aus. Es hatte 2 Gründe:
Ich habs mal bei Fertigboxen gesehen, und es hat mir gefallen
Ich habe mir dadurch den schrägen Einbau des TT Gehäuseteilers erspart.
-
walwal, hab ich mich auch gerade gefragt, suuuper Rätsel das, die Lösung: Das Gehäuse steht auf dem Kopf, die Frontplatte ist nur verkehrt herum angelehnt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die neue Simu ist prima. Was machen die Streben im Ausschnitt des MT?Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die Frequenzweichen eingebaut und verdrahtet und die Schallwände gefräst, aber seht selbst:Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich habe heute endlich begonnen, die "richtigen" Gehäuse für meine Atlantis GTi zu bauen, bin schon gespannt, wie sie aussehen, wenn sie endlich fertig sind
-
Danke für den Tipp, ich werde es mal testen, wenn ich die Boxen in "richtige" Gehäuse gebaut habe.
-
sieht doch sehr brauchbar aus.
mir wäre wahrscheinlich der hochton noch zu laut. kannst ja mal 1 ohm am anfang vor den ht-zweig klemmen und schauen, ob es dann noch weniger nervt.
meiner meinung nach kommen die dadurch oberen mitteltöne besser zu geltung und man kann lauter hören, ohne dass es in den ohren zieht.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe meine Abstimmung nochmal geändert, da mich auf Dauer etwas beim hören genervt hat.
Ich habe mit dem Weichenoptimierer etwas gespielt, und noch manuell nachmodifiziert, dann bin ich zu der Abstimmung im Anhang gekommen. Sie ist jetzt recht linear, vorher hatte ich eine Senke bei ca. 3-5khz.
Mir gefällt es jetzt mit der linearen Abstimmung viel besser, es klingt detailreicher. Die Trennung MT-HT ist jetzt etwas tiefer.
Ich habe kurzerhand noch mit der Stichsäge 2cm Fasen an die Testgehäuse geschnitten.
Ich werde diese Boxen jetzt bauen, jedoch setze ich einen der beiden TT über den HT (ähnlich wie Symphonie).
Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, schöne Gehäuse zu bauen
Der Klang gefällt mir so sehr gutAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Das sind doch nur Testgehäuse, die richtigen bau ich erst noch. Ich wollte erst testen, ob ich die Abstimmung so hinbekomm, dass es mir gefällt, aber es ist mir zum Glück gelungen
-
schöne gehäuse, schöne weiche, schöne arbeit.
edit: #8 also echt...
...nicht so schöne testgehäuse...
Zuletzt geändert von Midvinterblod; 28.03.2011, 14:07.Einen Kommentar schreiben: