Atlantis GTi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von tuningpaul77
    Heiß das, in Wirklichkeit habe ich in dem Bereich bis 2db mehr ?
    Jep, genau das.
    Mal ein Beispielsvergleich des AL 170 im Bijou 170-Gehäuse (gestrichelt: Datensatz, durchgezogen: Messung):
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AL170.png
Ansichten: 1
Größe: 9,1 KB
ID: 620878
    Genau diese Unzulänglichkeiten haben mir zu Zeiten, in denen ich noch nicht selber gemessen hab, die Abstimmungen komplett versaut. Klingt dann viel zu bauchig und dröhnig, wenn man mit den Boxsim-Datensätzen auf linear abstimmt (beim W 130 S ist es noch ein Stück krasser!).
    @walwal:
    Die Abweichnungen sind nicht bei allen Chassis gleich groß, beim AL 130 sind sie sehr viel geringer, weshalb die Simu der Concorde auch a bissl besser klappt.

Einen Kommentar schreiben:

• tuningpaul77
    antwortet
    Ich würde die Lautsprecher gerne in der Farbe Weiß umlackieren.
    Bei der Gelegenheit möchte ich gerne die Anordnung der Chassis ändern in folgender Reihenfolge von oben gesehen:
    TT
    HT
    MT
    TT
    Der Hochtöner hätte so eine Höhe von 85cm vom Boden, der MT noch tiefer. Meine Ohrhöhe ist jedoch 100cm. Hätte ich dadurch gravierende akustische Nachteile?

Gruß Paul

• tuningpaul77
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    Bitte vorsichtig sein mit den Boxsim-Datensätzen!
    Die stimmen im Tiefmittelton bei manchen Chassis überhaupt nicht!
    In der vorliegenden Box würde ich zwischen 150 und 350 Hz nochmal locker 2 dB dazuschätzen…
    Heiß das, in Wirklichkeit habe ich in dem Bereich bis 2db mehr ?

• walwal
    antwortet
    Da kann ich einen Vergleich beisteuern. Meine C-WG simuliert mit Boxsim-Daten und Fasen wie in Natura gegen Messung bei Visaton.

simu

mess

Mehr als 2 dB beträgt die Abweichung nicht, aber das hört man schon deulich, wenn es breitbandig ist.

Also Messen oder lieber dem Gehör als der Simu trauen bei der Feinabstimmung.
    Angehängte Dateien

• Chaomaniac
    antwortet
    Bitte vorsichtig sein mit den Boxsim-Datensätzen!
    Die stimmen im Tiefmittelton bei manchen Chassis überhaupt nicht!
    In der vorliegenden Box würde ich zwischen 150 und 350 Hz nochmal locker 2 dB dazuschätzen…

• walwal
    antwortet
    Ist genehmigt.

So was bekommt man nur durch 3 Möglichkeiten raus: Hören, hören und hören.

• tuningpaul77
    antwortet
    Ich habe die Weiche nochmal überarbeitet, da laut Boxsim zuviel Grundton da war.
    Die Änderung hat nochmal ne Verbesserung gebracht. Die Box klingt jetzt etwas klarer.
    Ich hatte keine 4,7mH Spule für den TT da, deshalb habe ich kurzerhand eine 1mH Luftspule mit 1mm zu meiner 3,9mH in Reihe geschaltet.
    Theoretisch sollte das Nachteile haben wegen dem höheren Widerstand, aber ich konnte nichts nachteiliges feststellen.

Im Anhang gestrichelt die alte Version, durchgeuogen die aktuelle
    Angehängte Dateien

• tuningpaul77
    antwortet
    Danke, wieder was neues gelernt

• walwal
    antwortet
    Der vertikale Polarplot zeigt im Bass (logisch) kugelförmiges Abstrahlen. Fährst du zu höheren Frequenzen, wird die Abstrahlung immer kleiner. Bei der Trennfrequenz passieren dann Sauereien, die man wie hier erkennt. Im 45 Grad Winkel nach oben ist eine Delle zu sehen (ist keine hohe Auflösung) während nach schräg unten nichts fehlt. Bei der neuen Weiche zeigt ein stumpfe Spitze fast horizontal. Am besten fähst du mal durch den ganzen Frequenzbereich zum Üben.

• tuningpaul77
    antwortet
    Diese Polarplots kapier ich zwar nicht, aber da ich momentan zufrieden bin, lasse ich es jetzt erst mal so.

Danke
    Gruß Paul

• walwal
    antwortet
    Wenn die Phase nicht stimmt, kippt die Abstrahlachse und mM. kommen Impulse nicht sauber.
    Schau die Polarplots bei 3412 Hz an: alte Version strahlt auf den Boden (Reflektionen, verschmiert?)
    neue schön horizontal bis minimal nach oben. Wenn es dir gefällt, lasse es so, ev. kannst du jetzt mehr Hochton einpegeln, kommt auf den Versuch an.

• tuningpaul77
    antwortet
    Ja, besonders im Efg, das könnte es gewesen sein. Ich bin jetzt echt zufrieden.
    Hast du eine Antwort auf die Frage zu den Phasen?

Gruß Paul

• walwal
    antwortet
    Die Alte Version buckelte bei 1500 Hz, das klingt zu hart. Und der F-Gang auf Achse/Winkel/Bündelung ist bei der neuen Weiche besser. Unruhige Frequenzgänge werden als negativ empfunden sagt Toole.

• tuningpaul77
    antwortet
    Hallo Leute,

mich hat gestern wieder mal der Basteltrieb getrieben, und da ich kein Geld für was neues habe, habe ich die Weichen meiner Lautsprecher nochmal überarbeitet.

Mit der neuen Weiche liegen jetzt die Phasen zwischen Mittel und Hochtöner perfekt aufeinander, was bei der alten Weiche nicht der Fall war.
    Desweiteren sieht die Bündelung gleichmäßiger aus, und der Frequenzgang und Efg sehen ruhiger aus.
    Es klingt jetzt irgendwie anders, ich glaube besser, weil man jetzt unangestrengter mit höheren Lautstärken hören kann, ohne dass es anstrengend wird. Die Becken vom Schlagzeug klingen jetzt viel besser, zwar deutlicher, aber nicht unangenehm. An was es konkret liegt, weiß ich nicht.
    Ist aber alles nur Boxsim Spielerei, da ich (noch) nicht messen kann. Mich würde mal interessieren, wie sich die Box jetzt misst.

Weiß jemand, wie es sich theoretisch bemerkbar machen müsste, wenn die Phasen nicht schön zusammenpassen? Vielleicht ist ja dies die Ursache für das angenehmere Empfinden.

Ich habe mal beide Boxsim Dateien angehängt, wer Lust hat, kann es sich ja mal anschauen.
    Gestrichelt alt, durchgezogen neu

Gruß Paul
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tuningpaul77; 07.01.2013, 14:31.

• tuningpaul77
    antwortet
    Ja

Lädt...