Atlantis GTi
Einklappen
X
-
Es liegt an der gleichmäßigeren Bündelung, nicht daran, dass der MT besser ist als der HT. War bei mir ganz genauso. Atemgeräusche deutlicher. Stimmen haben mehr "Hauch". Es spielt direkter auf den Kopp ... klingt nicht mehr so weitläufig, sondern die Ortung horizontal ist genauer .... stimmt das so mit Deinem Empfinden überein? -
Ich habe gerade wieder gehört, und bin immer noch fasziniert, wieviel meine Weichenänderung gebracht hat!
Ich bekomme beim hören immer wieder Gänsehaut, weil es so "echt" klingt, als ob die Sängerin da steht, das war mit der alten Weiche nicht so.
Es ist einfach genial, was aus dem kleinen Ti100 rauskommt
Ich habe jetzt erst das Potential dieses Mitteltöners erkannt.
Ich glaube, bei einer tiefen MT-HT Trennung verschenkt man Qualitäten, die dieses Chassis im oberen MT Bereich hat.
Gruß PaulEinen Kommentar schreiben:
-
hier ist die simu der quintett.
du kannst ja mal vergleichen...
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Da mach Dir mal keine Sorgen. Selbst 2 AL130 machen unheimlich viel Basspegel ... hätte ich auch nicht gedacht. Bei 4en bist du auf der absolut sicheren Seite.Einen Kommentar schreiben:
-
Aus meinen gewonnenen Erkenntnissen könnte ich ableiten, dass auch die Quintett ein geeigneter Lautsprecher für mich sein könnte, die trennt bei 4khz, und reizt mich schon lange
Aber ich weiß nicht, ob die 4 Al130 im Verhältnis zu meinen jetzigen 2 Al170 im Bass mithalten können.
Optisch gefällt mir die Quintett wie Sau
GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Genau so ist es. Weil ich die Teile aber auch für Fernsehton verwende, habe ich mich für den "Kompromiss" entschieden. Es klingt eben etwas zurückhaltender.
Ich werd aber trotzdem nochmal die höhere Trennung probieren ... Zimmer ist ja jetzt behandelt und klingt natürlich anders als vorher.
Ich denke übrigens auch, dass es am gleichmäßigeren Abstrahlverhalten liegt, dass der Lautsprecher trotz lauterem hochton auf Achse nicht wesentlich schärfer klingt, sondern eher etwas detailreicher.Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe jetzt nur noch 12db Trenungen drin
Das mit dem TV Ton hab ich auch bemerkt, hab gestern noch ne DVD geschaut, (Stereo) und bemerkt, dass sich da der Ton über die billigen TV Lautsprecher angenehmer anhört, da nicht so "spitz"
Aber gute Aufnahmen klingen jetzt wirklich genial
...und schlechte höre ich eben nicht mehr
GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Hi Paul,
das habe ich auch bemerkt, als ich eine 18db-Trennung bei höherer Trennfrequenz probiert habe. Mehr Details, transparenter und bei guten Aufnahmen richtig gut. Bei schlechten Aufnahmen oder Fernsehton (dem schlecht gemsichten), klang es aber zu spitz. Deshalb bin ich wieder zurück. Vielleicht probiere ich es bei Gelegenheit nochmal.Einen Kommentar schreiben:
-
Es könnte am seitlichen Abstrahlungsverhalten liegen, das jetzt gleichmäßiger sein könnte. Ist aber wilde Spekulation.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
nach langem Hören habe ich festgestellt, dass ich noch nicht 100% zufrieden bin.
Irgendwas hat beim Hören genervt, obwohl ich den Hochton schon deutlich abgesenkt habe.
Nun bin ich zum Entschluß gekommen, die MT-HT Trennung von der Selection von Thomas Reiman bis auf die Pegelabsenkung, die bei meiner TT Bestückung nicht nötig ist, zu übernehmen.
Ich habe es gemacht, weil die Selection eine gemessene und von Visaton als gut befundene Box ist.
Die TT-MT Trennung habe ich vom Gf200, der in der Selection verwendet wird, auf meine 2 Al170 angepasst.
Ich bin total überrascht, welchen Unterschied das ausmacht:
Obwohl jetzt der HT nicht mehr abgesenkt ist, klingt es deutlich angenehmer als vorher, und es klingt detailreicher als vorher, einfach Klasse!
Zudem ist die Weiche noch deutlich einfacher geworden
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass durch die etwas höhere Trennung die Box im Bereich zwischen 3-5khz stärker bündelt als vorher, und sich deshalb die Einflüsse von meinem (schlechten) Raum weniger bemerkbar machen.
Ist meine Vermutung richtig, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
Ich bin wirklich erstaunt, dass es angenehmer klingt, obwohl ich ja jetzt im oberen Bereich einen höheren Pegel habe, und ich höre Details, die vorher verschluckt wurden.
Grüße von Paul, der jetzt sehr zufrieden ist
... die gestrichelte Linie ist jeweils die alte Version, die durchgezogene die neue:Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe den Tipp von Knork befolgt, und festgestellt, dass er Recht hatte.sieht doch sehr brauchbar aus.
mir wäre wahrscheinlich der hochton noch zu laut. kannst ja mal 1 ohm am anfang vor den ht-zweig klemmen und schauen, ob es dann noch weniger nervt.
meiner meinung nach kommen die dadurch oberen mitteltöne besser zu geltung und man kann lauter hören, ohne dass es in den ohren zieht.
Danke hierfür
-
Ich glaube, der Raum hallt zu sehr, das wird die Ursache sein. Ich glaube nicht, dass ich so laut höre, dass die G20 überfordert sind
Das mit dem Raum hat sich sowieso bald erledigt, damit mach ich mir keine Arbeit mehr
Einen Kommentar schreiben: