Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde mit verjüngtem Gehäuse
Einklappen
X
-
Zitat von IFF Beitrag anzeigenSeltsame Kombination. Welche RC-Klasse hat denn eine Tür, bei der manche Füllungen aus Gardinen sind?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von knork Beitrag anzeigenTja, irgendwie ist es nie dazu gekommen, die Dinger mal zu bauen. Ich habs mir allerdings für dieses Jahr vorgenommen. Mal sehen, ob ich es durchziehe.
Da die Zeichnungen fertig sind, liegt es nur noch an der Ausführung.
"Schnell MDF kaufen, bevor die Baumärkte schließen müssen." Ist ein Zitat aus einer Mail heute morgen eines Forum Kollegen, hatte da selber nicht dran gedacht, so super ernst wird es nicht werden, hoffe ich
Zitat von knork Beitrag anzeigenDeswegen die Frage in die Runde ... wo kann man sich die Schallwände aus MDF auf Maß fräsen lassen? Sind ja bissel komplizierter.
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=27591
Zitat von knork Beitrag anzeigenAlternativ überlege ich, eine richtige Materialschlacht daraus zu machen und Schallwand, Rückwand und Fuß aus Alu fräsen zu lassen. Das geht hier in der direkten Nachbarschaft.
Zitat von knork Beitrag anzeigenGrüße an Alle! Jörg
Gutes Gelingen.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von knork Beitrag anzeigenKlar baue ich mit WG.
Das Zeug liegt ja alles schon viele Jahre hier. Vielen Dank für den Link und alles Gute für deine Familie.
Und halt Dich schön fern von denen. Bist ja in der Risikogruppe.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenIch könnte Dir die fräsen. Aber die müßte man auch verschicken UND an den Korpus leimen. Der Knackpunkt ist aber auch das leimen an den Mitteltonkasten mit dünnen Leimfugen, weil die bei dem fräsen der großen geschweiften Fasen sichtbar werden. Hast Du das hier schon gesehen? Vielleicht hilft es und macht sogar Lust auf das selbermachen.
Bin tatsächlich ernsthaft am überlegen, da 40mm dicke Alu Platten fräsen zu lassen. Da würde eine Schallwand um die 20kg wiegen.
Aber andererseits macht es nicht so richtig Sinn, wenn ich die dann nicht entsprechend in einer Alu-Optik belasse, also bürsten und eloxieren, sondern wie geplant in weiß hochglanz lackieren lasse...
Obwohl ich dann zumindest komplett ausschließen kann, dass sich da jemals igrendeine Fuge durch drückt...
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich am kompletten Selbstbau die Lust verloren. Vor Jahren hat mir das noch Spaß gemacht, aber ich habe jetzt so viel gebaut ... ein Haus, ne Firma, viele Kundenprojekte, Lautsprecher, ne Ranch für die Pferde meiner Frau ... ein Carport für den Traktor für die Ranch für die Pferde meiner Frau ... ein Gründach auf das Carport für die Wildbienen...... usw. usw. usw.
Bin relativ ausgepowert und fange hin und wieder an zu pfuschen. Es macht halt einfach nicht mehr so viel Laune.
Die Concordes will ich aber irgendwann hören, denn mein Spaß an lauter Musik ist nach wie vor riesig!
Ich glaube, ich werd einfach paar Kilo Aluminium vernichten....
Kommentar
-
Willst du das WG auch aus dem Vollen schnitzen (lassen). Und man könnte statt Fasen Rundungen machen.
Ich hatte mal vor langer Zeit ein Angebot für Schallwände aus Kunststoff angefordert, 2000 Euro....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@Jürgen...
Ich wollte eigentlich das "Plaste-WG" nutzen. Das passt vom Muster her so schön ins Schema...
Tiw200
Al130
WG
Al130
Tiw200
Immer der Wechsel von dunkel auf hell. Ich habs grad mal am Rechner ausprobiert, wie das mit zur Schallwand gleichfarbigem WG aussieht ... irgendwie fehlt da optisch was zwischen den Al130... keine Ahnung.
Unter dem Aspekt, den geringsmöglichen praktischen Nutzen mit dem größtmöglichen Aufwand zu betreiben, muss man das WG fast zwangsläufig fräsen lassen. Aber ich lasse es... Das ist ja auch nicht ganz ohne und falls ich da am Anschluss zur KE25 die Kontur nicht genau treffe, taugts möglicherweise nicht.
@nlcarbon......
Kommentar
-
Zitat von knork Beitrag anzeigenDie Concordes will ich aber irgendwann hören, denn mein Spaß an lauter Musik ist nach wie vor riesig!
Zitat von knork Beitrag anzeigenIch glaube, ich werd einfach paar Kilo Aluminium vernichten.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Das wäre noch ne Option Jürgen...
Hab gerade die Dateien fürs fräsen fertig gemacht.
Die Alu-Teile (Sockel, Schallwand und Rückwand) kommen auf 36kg pro Box ... wenn sie fertig bearbeitet sind. Da werden rund 25kg in die Recycling-kiste zerspant (pro Box).
Gut, jetzt muss ich mal schauen, ob die Nachbarschaft noch werkelt und das Material heranbekommt. Ich nehme an, dass die 40er Bleche nicht auf Lager liegen.
Zum Glück kommen die Trümmer ins EG - das ist ebenerdig zugänglich. Da können die Lautsprecher per Sackkarre platziert werden.
Ach ja ... wie macht sich eigentlich Klopapier als Dämpfungsmaterial? Wenn schon auf die Kacke hauen, dann auch richtig!...
Kommentar
-
Zitat von knork Beitrag anzeigen@Jürgen...
Ich wollte eigentlich das "Plaste-WG" nutzen. Das passt vom Muster her so schön ins Schema...
Kommentar
-
Wäre ebenfalls ne Option. Ich muss mir das Teil noch einmal anschauen. Ich habs eigentlich als optisch sehr gefälliges Teil in Erinnerung. Ich befürchte fast, das rutscht jetzt auf die 2. Seite der Arbeitsliste und wird dann als ewig guter Vorsatz da jämmerlich verkümmern.
Für die aktuellen Lautsprecher will ich ja seit 2009 schon eine Weichenhalterung basteln. Die liegen allerdings auch noch lose in Wolle eingewickelt in den Boxen....
Kommentar
-
Noch was: Mich dünkt, die Al 200 klingen besser als die GF 200. So etwas wurde im Forum mal geschrieben.
Zitat von mitch Beitrag anzeigenHeute habe ich endlich die Weiche so umgelötet, wie es nach BOXSIM mit dem AL 200 einen identischen Frequenzgang zur Box mit dem GF 200 ergibt.
Linear runter bis 55Hz, dann fällt der Pegel ab um 5 dB bei 40 Hz.
Jetzt klingt die Box schon eher wie die mit dem GF 200, was den Basspegel angeht, das stimmt wohl. Aber der Gesamtklang gefällt mir viel besser als mit dem GF 200: Basskonturen wirken klarer, "definierter", man hört eher die Bassläufe und die Impulsivität bei Techno ist auch besser. Vielleicht bilde ich mir da ja wirklich etwas ein, aber das Optische kann es nicht sein, weil der Basslautsprecher in der Seite unter einer Blende verschwindet.
Ich hatte mal eine Hörprobe bei Visaton, da hatte ich auch die Atlantis gehört. Ein bischen erinnert mich das Ganze daran...„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar